Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Predige das Wort

Ausarbeitungen

Verzeichnis der Bibelstellen





Ausarbeitungen

Hier sind Ausarbeitungen zu verschiedenen Themen niedergelegt. Sie sind nicht systematisch und stellen im allgemeinen Materialsammlungen dar. Meist sind sie im Vorfeld zu Predigten oder Bibelarbeiten entstanden. Alles steht zur Verfügung.


Weitere Überblicksdateien

Inhaltsverzeichnis zu «Ausarbeitungen»

Liste der in «Ausarbeitungen» eingesetzten Schlagwörter

Wegweiser «Predige-das-Wort»

Startseite «Predige-das-Wort»






Die Liste der Bibelstellen zu «Ausarbeitungen»

Nr.BibelstelleBibeltextSeite
1Daniel 3,38
1
Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
21.Mose 1
1   2   3
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es... Zeit in der Bibel - Das Wort AIOHN (NT)
- Wie spricht das Neue Testament über den Zeitverlauf
31.Mose 1,2
1
Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
41.Mose 1,2
1   2   3   4
Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
51.Mose 1,3
1
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
61.Mose 2,7
1   2   3
Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
71.Mose 2,7
1
Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele. Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
81.Mose 2,21
1   2
Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloß deren Stelle mit Fleisch. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
91.Mose 2,23
1
Da sprach der Mensch: Das ist nun einmal Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll Männin heißen; denn sie ist dem Mann entnommen! Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
101.Mose 3,1
1
Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zum Weibe: Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft nicht essen von jedem Baum im Garten? Gottes Willen erkennen
- Eine Lebensfrage für jeden Menschen, nicht nur für den Christen
111.Mose 4,8
1
Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Es begab sich aber, als sie auf dem Felde waren, da erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
121.Mose 6,3
1
Da sprach der HERR: Mein Geist soll den Menschen nicht ewig darum strafen, daß auch er Fleisch ist, sondern seine Tage sollen hundertundzwanzig Jahre betragen! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
131.Mose 6,5-8
1
Als aber der HERR sah, daß des Menschen Bosheit sehr groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse allezeit, da reute es den HERRN, daß er den Menschen gemacht hatte auf Erden,... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
141.Mose 6,17
1   2
Denn siehe, ich will eine Wasserflut über die Erde bringen, um alles Fleisch, das lebendigen Odem in sich hat, unter dem ganzen Himmel zu vertilgen; alles, was auf Erden ist, soll untergehen. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
151.Mose 7,7
1
Er ging aber samt seinen Söhnen, seinem Weib und seiner Söhne Weibern in die Arche vor dem Gewässer der Sündflut. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
161.Mose 7,15
1
die kamen zu Noah in die Arche, je zwei und zwei, von allem Fleisch, das lebendigen Odem in sich hatte. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
171.Mose 8,1
1
Da gedachte Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das bei ihm in der Arche war; und Gott ließ einen Wind über die Erde wehen, daß die Wasser fielen. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
181.Mose 9,1-2
1
Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde! Furcht und Schrecken vor euch soll kommen über alle Tiere der Erde und über alle Vögel des... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
191.Mose 15,1
1
Nach diesen Geschichten begab es sich, daß des HERRN Wort an Abram in einem Gesicht also erging: Fürchte dich nicht, Abram, ich bin dein Schild; dein Lohn ist sehr groß! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
201.Mose 15,1
1
Nach diesen Geschichten begab es sich, daß des HERRN Wort an Abram in einem Gesicht also erging: Fürchte dich nicht, Abram, ich bin dein Schild; dein Lohn ist sehr groß! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
211.Mose 15,7
1
Und er sprach zu ihm: Ich bin der HERR, der ich dich von Ur in Chaldäa ausgeführt habe, daß ich dir dieses Land erblich zu besitzen gebe. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
221.Mose 15,7
1
Und er sprach zu ihm: Ich bin der HERR, der ich dich von Ur in Chaldäa ausgeführt habe, daß ich dir dieses Land erblich zu besitzen gebe. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
231.Mose 15,12
1   2
Da nun die Sonne anfing sich zu neigen, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram, und siehe, Schrecken und große Finsternis überfielen ihn. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
241.Mose 17,1
1
Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott. Wandle vor mir und sei tadellos! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
251.Mose 17,5-8
1
Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich zu einem Vater vieler Völker gemacht. Und ich will dich sehr, sehr fruchtbar machen und will dich zu Völkern... Gottes Willen erkennen
- Eine Lebensfrage für jeden Menschen, nicht nur für den Christen
261.Mose 17,7
1
Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir von Geschlecht zu Geschlecht, daß es ein ewiger Bund sei; also, daß ich dein Gott sei und deines Samens nach dir. Der Prophet Elia im Neuen Testament
- Johannes der Täufer als der von Maleachi verheißene Elia
271.Mose 18,1-3
1
Und der HERR erschien ihm bei den Eichen Mamres, da er an der Tür seiner Hütte saß, als der Tag am heißesten war. Als er nämlich seine Augen aufhob und sich umsah, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber.... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
281.Mose 18,14
1
Sollte denn dem HERRN etwas zu wunderbar sein? Zur bestimmten Zeit will ich wieder zu dir kommen im künftigen Jahre, und Sarah soll einen Sohn haben! Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
291.Mose 18,20-24
1
Und der HERR sprach: Das Geschrei über Sodom und Gomorra ist groß, und ihre Sünde ist sehr schwer. Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie wirklich ganz nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist,... Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
301.Mose 19,1-11
1
Und die zwei Engel kamen am Abend nach Sodom. Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor; und als er sie sah, stand er auf, ging ihnen entgegen und verneigte sich, das Angesicht zur Erde gewandt, und sprach:... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
311.Mose 19,4-9
1   2
Aber ehe sie sich legten, umringten die Männer der Stadt das Haus, die Männer von Sodom, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden, und riefen Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die diese... Fremdling
- Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
321.Mose 20
1
Abraham aber zog von dannen in den südlichen Landesteil und wohnte zwischen Kadesch und Schur und war ein Fremdling zu Gerar. Und Abraham sprach von seinem Weibe Sarah: Sie ist meine Schwester. Da ließ... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
331.Mose 20,7
1
So gib nun dem Manne sein Weib wieder, denn er ist ein Prophet; und er soll für dich bitten, so wirst du am Leben bleiben; wenn du sie aber nicht zurückgibst, so wisse, daß du gewiß sterben mußt samt allem,... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
341.Mose 22,16-17
1
und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR, weil du solches getan und deines einzigen Sohnes nicht verschont hast, will ich dich gewiß segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie... Der Prophet Elia im Neuen Testament
- Johannes der Täufer als der von Maleachi verheißene Elia
351.Mose 26,24
1
Und der HERR erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht! Denn ich bin mit dir, und ich will dich segnen und deinen Samen mehren um Abrahams,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
361.Mose 26,24
1   2   3
Und der HERR erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht! Denn ich bin mit dir, und ich will dich segnen und deinen Samen mehren um Abrahams,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
371.Mose 27,33
1
Da entsetzte sich Isaak über die Maßen sehr und sprach: Wer ist denn der Jäger, der ein Wildbret gejagt und mir aufgetragen hat? Ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet; er wird... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
381.Mose 28,13
1
Und siehe, der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinem Samen geben. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
391.Mose 28,13
1
Und siehe, der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinem Samen geben. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
401.Mose 41,38
1
Und der Pharao sprach zu seinen Knechten: Können wir einen Mann finden wie diesen, in welchem der Geist Gottes ist? Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
411.Mose 42,1-4
1
Als aber Jakob sah, daß Korn in Ägypten war, sprach er zu seinen Söhnen: Was sehet ihr einander an? Siehe, ich höre, es gebe in Ägypten Korn; reiset dort hinab und kauft uns daselbst Getreide, daß wir... Fremdling
- Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
421.Mose 46,3
1   2   3
Da sprach er: Ich bin der starke Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen; denn daselbst will ich dich zu einem großen Volke machen! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
431.Mose 46,3
1
Da sprach er: Ich bin der starke Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen; denn daselbst will ich dich zu einem großen Volke machen! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
441.Mose 48,8-20
1
Als aber Israel Josephs Söhne sah, fragte er: Wer sind diese? Joseph antwortete: Es sind meine Söhne, die mir Gott hier geschenkt hat! Er sprach: Bring sie doch her zu mir, daß ich sie segne! Denn Israels... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
451.Mose 48,11-20
1
Und Israel sprach zu Joseph: Daß ich dein Angesicht noch sehen dürfte, darum hätte ich nicht zu bitten gewagt; und nun, siehe, hat mich Gott sogar deine Kinder sehen lassen! Und Joseph nahm sie von seinen... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
461.Mose 49,10-11
1
Es wird das Zepter nicht von Juda weichen, noch der Herrscherstab von seinen Füßen, bis daß der Schilo kommt und ihm die Völkerschaften unterworfen sind. Er wird sein Füllen an den Weinstock binden; und... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
472.Mose 3,13-14
1
Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen werden: Wie heißt sein Name? Was soll ich ihnen sagen?... Er ist wahrhaftig auferstanden
- Der wahre Hohepriester
482.Mose 3,14
1
Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt. Der Name Jesu in den Sendschreiben der Offenbarung
- Der erhöhte HERR spricht zu seinen Gemeinden
492.Mose 3,14
1
Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
502.Mose 3,14
1
Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
512.Mose 3,14
1   2   3
Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
522.Mose 4,1-5
1
Da antwortete Mose und sprach: Und wenn sie mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen? Der HERR sprach zu ihm: Was hast du in deiner Hand? Er sprach:... Vollmacht - Thema der GGE-Konferenz
- Leise Töne zu einem großen Thema
532.Mose 6,3
1
ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als der allmächtige Gott; aber nach meinem Namen «HERR» habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
542.Mose 6,3
1   2   3   4
ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als der allmächtige Gott; aber nach meinem Namen «HERR» habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
552.Mose 6,7
1
Und ich will euch mir zum Volk annehmen und will euer Gott sein; daß ihr erfahren sollt, daß ich, der HERR, euer Gott bin, der euch aus den Lasten Ägyptens herausführt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
562.Mose 6,7
1
Und ich will euch mir zum Volk annehmen und will euer Gott sein; daß ihr erfahren sollt, daß ich, der HERR, euer Gott bin, der euch aus den Lasten Ägyptens herausführt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
572.Mose 6,29
1
Da nun der HERR mit Mose redete und sprach: Ich bin der HERR, rede mit dem Pharao, dem König von Ägypten, alles, was ich mit dir rede; Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
582.Mose 6,29
1
Da nun der HERR mit Mose redete und sprach: Ich bin der HERR, rede mit dem Pharao, dem König von Ägypten, alles, was ich mit dir rede; Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
592.Mose 7
1
Der HERR sprach zu Mose: Siehe zu, ich habe dich dem Pharao zum Gott gesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein. Du sollst alles reden, was ich dir gebieten werde, daß er die Kinder Israel aus... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
602.Mose 7,1
1
Der HERR sprach zu Mose: Siehe zu, ich habe dich dem Pharao zum Gott gesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
612.Mose 7,5
1
Und die Ägypter sollen erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich meine Hand über Ägypten ausstrecken und die Kinder Israel von ihnen ausführen werde. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
622.Mose 7,5
1
Und die Ägypter sollen erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich meine Hand über Ägypten ausstrecken und die Kinder Israel von ihnen ausführen werde. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
632.Mose 7,17
1
Darum spricht der HERR also: Daran sollst du erfahren, daß ich der HERR bin: Siehe, ich will mit dem Stabe, den ich in meiner Hand habe, das Wasser schlagen, das in dem Flusse ist, und es soll in Blut... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
642.Mose 7,17
1
Darum spricht der HERR also: Daran sollst du erfahren, daß ich der HERR bin: Siehe, ich will mit dem Stabe, den ich in meiner Hand habe, das Wasser schlagen, das in dem Flusse ist, und es soll in Blut... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
652.Mose 8,22
1
Und ich will an demselben Tage mit dem Lande Gosen, da mein Volk wohnt, etwas Besonderes tun, daß keine Hundsfliegen daselbst seien, damit du erfahrest, daß ich, der HERR, inmitten des Landes bin. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
662.Mose 8,22
1
Und ich will an demselben Tage mit dem Lande Gosen, da mein Volk wohnt, etwas Besonderes tun, daß keine Hundsfliegen daselbst seien, damit du erfahrest, daß ich, der HERR, inmitten des Landes bin. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
672.Mose 10,2
1   2
und daß du vor den Ohren deiner Kinder und Kindeskinder verkündigest, was ich in Ägypten ausgerichtet und wie ich meine Zeichen unter ihnen bewiesen habe, auf daß ihr erkennet, daß ich der HERR bin. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
682.Mose 10,2
1
und daß du vor den Ohren deiner Kinder und Kindeskinder verkündigest, was ich in Ägypten ausgerichtet und wie ich meine Zeichen unter ihnen bewiesen habe, auf daß ihr erkennet, daß ich der HERR bin. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
692.Mose 12,24-28
1
Und ihr sollt diese Verordnung beobachten als eine Satzung, welche dir und deinen Kindern auf ewig gilt! Und wenn ihr in das Land kommt, das euch der HERR geben wird, wie er geredet hat, so haltet diesen... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
702.Mose 12,46
1
In einem Hause soll man es essen. Ihr sollt vom Fleisch nichts vor das Haus hinaustragen, und kein Knochen werde ihm zerbrochen. Diskussion einer Zusammenschau der Leidensgeschichte Jesu
- Das Leiden des wahren Menschen und wahren Gottes
712.Mose 12,46
1
In einem Hause soll man es essen. Ihr sollt vom Fleisch nichts vor das Haus hinaustragen, und kein Knochen werde ihm zerbrochen. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
722.Mose 13,2
1
Heilige mir alle Erstgeburt bei den Kindern Israel, von Menschen und Vieh; denn sie sind mein! Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
732.Mose 13,21-22
1
Und der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, daß er sie den rechten Weg führete, und des Nachts in einer Feuersäule, daß er ihnen leuchtete, damit sie bei Tag und bei Nacht wandeln konnten.... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
742.Mose 14,4
1
Und ich will sein Herz verstocken, daß er ihnen nachjage, und will mich am Pharao und an seiner ganzen Macht verherrlichen; und die Ägypter sollen erfahren, daß ich der HERR bin! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
752.Mose 14,4
1
Und ich will sein Herz verstocken, daß er ihnen nachjage, und will mich am Pharao und an seiner ganzen Macht verherrlichen; und die Ägypter sollen erfahren, daß ich der HERR bin! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
762.Mose 14,15-16
1
Der HERR sprach zu Mose: Was schreist du zu mir? Sage den Kindern Israel, daß sie ziehen! Du aber hebe deinen Stab auf und strecke deine Hand über das Meer und zerteile es, daß die Kinder Israel mitten... Vollmacht - Thema der GGE-Konferenz
- Leise Töne zu einem großen Thema
772.Mose 14,18
1
Und die Ägypter sollen erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich mich am Pharao, an seinen Wagen und an seinen Reitern verherrliche. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
782.Mose 14,18
1
Und die Ägypter sollen erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich mich am Pharao, an seinen Wagen und an seinen Reitern verherrliche. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
792.Mose 15,8
1
Durch den Hauch deines Zornes türmte das Wasser sich auf; es standen die Wogen wie ein Damm. Die Fluten erstarrten mitten im Meer. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
802.Mose 15,10
1
Als du aber mit deinem Winde wehtest, da bedeckte sie das Meer, sie versanken wie Blei im mächtigen Wasser. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
812.Mose 15,20
1
Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm die Handpauke in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach mit Handpauken und im Reigen. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
822.Mose 15,20
1
Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm die Handpauke in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach mit Handpauken und im Reigen. Neutestamentliche Berichte über Propheten
- Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament
832.Mose 15,26
1   2
Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fassen und alle seine Satzungen halten, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
842.Mose 15,26
1
Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fassen und alle seine Satzungen halten, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
852.Mose 16,12
1   2
Ich habe das Murren der Kinder Israel gehört. Sage ihnen: Um den Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen mit Brot gesättigt werden; also sollt ihr erfahren, daß ich der HERR, euer Gott bin! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
862.Mose 16,12
1
Ich habe das Murren der Kinder Israel gehört. Sage ihnen: Um den Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen mit Brot gesättigt werden; also sollt ihr erfahren, daß ich der HERR, euer Gott bin! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
872.Mose 17,8-14
1
Da kam Amalek und stritt wider Israel in Raphidim. Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer und ziehe aus, streite wider Amalek! Morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in... Vollmacht - Thema der GGE-Konferenz
- Leise Töne zu einem großen Thema
882.Mose 20,2
1
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
892.Mose 20,2
1   2   3
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
902.Mose 20,4-6
1   2   3   4
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist. Bete sie nicht... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
912.Mose 20,5-6
1
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
922.Mose 20,5
1
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
932.Mose 20,13
1
Du sollst nicht töten! Gottes Willen erkennen
- Eine Lebensfrage für jeden Menschen, nicht nur für den Christen
942.Mose 24,8
1
Da nahm Mose das Blut und sprengte es auf das Volk und sprach: Sehet, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch gemacht hat über allen diesen Worten! Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
952.Mose 28,3
1   2
Und sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, daß sie dem Aaron Kleider machen, ihn zu heiligen und mir zum Priester zu weihen. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
962.Mose 28,41
1
Und sollst sie deinem Bruder Aaron samt seinen Söhnen anlegen, und sie salben und ihre Hände füllen und sie weihen, daß sie meine Priester seien. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
972.Mose 29,9-14
1
Und beide, Aaron und seine Söhne, mit Gürteln gürten und ihnen die Kopfbünde aufbinden, daß ihnen das Priesteramt zur ewigen Ordnung werde. Auch sollst du Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen. Darnach... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
982.Mose 29,45-46
1   2
Und ich will mitten unter den Kindern Israel wohnen und ihr Gott sein. Und sie sollen erfahren, daß ich, der HERR, ihr Gott bin, der sie aus Ägypten geführt hat, damit ich unter ihnen wohne, ich, der HERR,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
992.Mose 29,46
1   2
Und sie sollen erfahren, daß ich, der HERR, ihr Gott bin, der sie aus Ägypten geführt hat, damit ich unter ihnen wohne, ich, der HERR, ihr Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1002.Mose 29,46
1
Und sie sollen erfahren, daß ich, der HERR, ihr Gott bin, der sie aus Ägypten geführt hat, damit ich unter ihnen wohne, ich, der HERR, ihr Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1012.Mose 31,3
1   2
und habe ihn mit dem Geiste Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeit, Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1022.Mose 31,13
1
Sage den Kindern Israel und sprich: Beobachtet nur ja meine Sabbate! Denn sie sind das Zeichen zwischen mir und euch für alle eure Geschlechter, damit man wisse, daß ich der HERR bin, der euch heiligt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1032.Mose 31,13
1   2
Sage den Kindern Israel und sprich: Beobachtet nur ja meine Sabbate! Denn sie sind das Zeichen zwischen mir und euch für alle eure Geschlechter, damit man wisse, daß ich der HERR bin, der euch heiligt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1042.Mose 32,32-34
1   2
Und nun vergib ihnen doch ihre Sünde; wo nicht, so tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast! Der HERR sprach zu Mose: Ich will den aus meinem Buche tilgen, der an mir sündigt! So gehe nun hin... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
1052.Mose 33,11-23
1   2
Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und wenn er wieder ins Lager zurückkehrte, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht... Neutestamentliche Berichte über Propheten
- Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament
1062.Mose 33,18-23
1
Er aber sprach: So laß mich deine Herrlichkeit sehen! Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte vorüberziehen lassen und will den Namen des HERRN vor dir ausrufen; und wem ich gnädig... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1072.Mose 33,19
1   2   3   4
Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte vorüberziehen lassen und will den Namen des HERRN vor dir ausrufen; und wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1082.Mose 33,19
1
Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte vorüberziehen lassen und will den Namen des HERRN vor dir ausrufen; und wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1092.Mose 35,31
1
Und der Geist Gottes hat ihn erfüllt mit Weisheit, Verstand und Geschicklichkeit für allerhand Arbeit; Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1102.Mose 40,34-35
1
Da bedeckte die Wolke die Stiftshütte, und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung. Und Mose konnte nicht in die Stiftshütte gehen, solange die Wolke darauf blieb und die Herrlichkeit des HERRN... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
1113.Mose 2,13
1
Dagegen sollst du alle deine Speisopfergaben mit Salz würzen und sollst das Bundessalz deines Gottes nicht fehlen lassen in deinem Speisopfer; sondern zu allen deinen Opfergaben sollst du Salz darbringen. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
1123.Mose 5
1
Wenn eine Seele dadurch sündigt, daß sie etwas nicht anzeigt, wiewohl sie die Beschwörung vernommen hat und Zeuge ist, daß sie es entweder gesehen oder erfahren hat, so daß sie nun ihre Missetat trägt;... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1133.Mose 11,44
1
Denn ich, der HERR, bin euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein; denn ich bin heilig; und ihr sollt eure Seelen nicht verunreinigen mit allerlei Gewürm, das auf der Erde kriecht! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1143.Mose 11,44
1   2
Denn ich, der HERR, bin euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein; denn ich bin heilig; und ihr sollt eure Seelen nicht verunreinigen mit allerlei Gewürm, das auf der Erde kriecht! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1153.Mose 11,45
1   2
Denn ich, der HERR, bin es, der euch aus Ägyptenland heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein; denn ich bin heilig! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1163.Mose 11,45
1
Denn ich, der HERR, bin es, der euch aus Ägyptenland heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein; denn ich bin heilig! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1173.Mose 16,20-22
1
Und wenn er die Sühne für das Heiligtum und die Stiftshütte und den Altar erwirkt hat, so soll er den lebendigen Bock herzu bringen, und Aaron soll seine beiden Hände auf dieses lebendigen Bockes Kopf... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1183.Mose 18,4
1
sondern meine Rechte sollt ihr halten und meine Satzungen beobachten, daß ihr darin wandelt; denn ich bin der HERR, euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1193.Mose 18,4
1
sondern meine Rechte sollt ihr halten und meine Satzungen beobachten, daß ihr darin wandelt; denn ich bin der HERR, euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1203.Mose 18,6
1
Niemand soll sich seiner Blutsverwandten nahen, ihre Scham zu entblößen; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1213.Mose 18,6
1
Niemand soll sich seiner Blutsverwandten nahen, ihre Scham zu entblößen; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1223.Mose 18,21
1
Du sollst auch von deinen Kindern keines hergeben, daß es dem Moloch geopfert werde, damit du den Namen deines Gottes nicht entweihest; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1233.Mose 18,21
1
Du sollst auch von deinen Kindern keines hergeben, daß es dem Moloch geopfert werde, damit du den Namen deines Gottes nicht entweihest; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1243.Mose 19,4
1   2
Ihr sollt euch nicht an die Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen, denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1253.Mose 19,4
1
Ihr sollt euch nicht an die Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen, denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1263.Mose 19,10
1   2
Auch sollst du nicht Nachlese halten in deinem Weinberg, noch die abgefallenen Beeren deines Weinberges auflesen, sondern du sollst es den Armen und Fremdlingen lassen; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1273.Mose 19,10
1
Auch sollst du nicht Nachlese halten in deinem Weinberg, noch die abgefallenen Beeren deines Weinberges auflesen, sondern du sollst es den Armen und Fremdlingen lassen; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1283.Mose 19,18
1
Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1293.Mose 19,18
1
Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1303.Mose 19,18
1
Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
1313.Mose 19,25
1
Und im fünften Jahre sollt ihr die Früchte essen, daß der Ertrag umso größer werde; ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1323.Mose 19,25
1   2
Und im fünften Jahre sollt ihr die Früchte essen, daß der Ertrag umso größer werde; ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1333.Mose 19,31
1
Ihr sollt euch nicht an die Totenbeschwörer wenden, noch an die Zeichendeuter; ihr sollt sie nicht fragen, auf daß ihr durch sie nicht verunreinigt werdet; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1343.Mose 19,31
1   2
Ihr sollt euch nicht an die Totenbeschwörer wenden, noch an die Zeichendeuter; ihr sollt sie nicht fragen, auf daß ihr durch sie nicht verunreinigt werdet; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1353.Mose 19,32
1
Vor einem grauen Haupte sollst du aufstehen und alte Leute ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1363.Mose 19,32
1   2
Vor einem grauen Haupte sollst du aufstehen und alte Leute ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1373.Mose 19,36
1
Rechte Waage, gutes Gewicht, richtige Scheffel und rechte Eimer sollt ihr haben! Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe; Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1383.Mose 19,36
1   2   3
Rechte Waage, gutes Gewicht, richtige Scheffel und rechte Eimer sollt ihr haben! Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe; Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1393.Mose 19,37
1
darum sollt ihr alle meine Satzungen und alle meine Rechte beobachten und tun; ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1403.Mose 19,37
1
darum sollt ihr alle meine Satzungen und alle meine Rechte beobachten und tun; ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1413.Mose 20,7
1   2
Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich, der HERR, bin euer Gott! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1423.Mose 20,7
1
Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich, der HERR, bin euer Gott! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1433.Mose 20,8
1
Darum beobachtet meine Satzungen und tut sie; denn ich, der HERR, bin es, der euch heiligt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1443.Mose 20,8
1   2
Darum beobachtet meine Satzungen und tut sie; denn ich, der HERR, bin es, der euch heiligt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1453.Mose 20,24
1
Euch aber habe ich gesagt: Ihr sollt ihr Land erblich besitzen; denn ich will euch dasselbe zum Erbe geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt. Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch von den... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1463.Mose 20,24
1   2   3
Euch aber habe ich gesagt: Ihr sollt ihr Land erblich besitzen; denn ich will euch dasselbe zum Erbe geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt. Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch von den... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1473.Mose 20,26
1   2   3
sondern ihr sollt mir heilig sein, denn ich, der HERR, bin heilig, der ich euch von den Völkern abgesondert habe, daß ihr mir angehöret! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1483.Mose 20,26
1
sondern ihr sollt mir heilig sein, denn ich, der HERR, bin heilig, der ich euch von den Völkern abgesondert habe, daß ihr mir angehöret! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1493.Mose 21,8
1
Darum sollst du ihn für heilig halten; denn er opfert das Brot deines Gottes. Er soll dir heilig sein; denn heilig bin ich, der HERR, der euch heiligt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1503.Mose 21,8
1   2
Darum sollst du ihn für heilig halten; denn er opfert das Brot deines Gottes. Er soll dir heilig sein; denn heilig bin ich, der HERR, der euch heiligt. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1513.Mose 21,12
1
Er soll das Heiligtum nicht verlassen, noch das Heiligtum seines Gottes entheiligen; denn die Weihe des Salböls seines Gottes ist auf ihm; ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1523.Mose 21,12
1
Er soll das Heiligtum nicht verlassen, noch das Heiligtum seines Gottes entheiligen; denn die Weihe des Salböls seines Gottes ist auf ihm; ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1533.Mose 21,17
1
Rede mit Aaron und sprich: Sollte jemand von deinen Nachkommen in ihren künftigen Geschlechtern mit irgend einem Gebrechen behaftet sein, so darf er sich nicht herzunahen, das Brot seines Gottes darzubringen. Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
1543.Mose 22,3
1
So sage ihnen nun: Wer von euren Nachkommen, der von eurem Samen ist, sich dem Heiligen naht, das die Kinder Israel dem HERRN geheiligt haben, während er eine Unreinigkeit an sich hat; eine solche Seele... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1553.Mose 22,3
1
So sage ihnen nun: Wer von euren Nachkommen, der von eurem Samen ist, sich dem Heiligen naht, das die Kinder Israel dem HERRN geheiligt haben, während er eine Unreinigkeit an sich hat; eine solche Seele... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1563.Mose 22,8
1
Kein Aas noch Zerrissenes soll er essen, daß er nicht unrein davon werde; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1573.Mose 22,8
1
Kein Aas noch Zerrissenes soll er essen, daß er nicht unrein davon werde; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1583.Mose 22,30
1
Ihr sollt es am gleichen Tag essen und nichts übriglassen bis zum Morgen; ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1593.Mose 22,30
1
Ihr sollt es am gleichen Tag essen und nichts übriglassen bis zum Morgen; ich bin der HERR. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1603.Mose 22,31
1   2
Ihr aber sollt meine Gebote beobachten und sie tun; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1613.Mose 22,31
1
Ihr aber sollt meine Gebote beobachten und sie tun; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1623.Mose 24,22
1
Ihr sollt ein einheitliches Recht haben für Fremdlinge und Einheimische; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1633.Mose 24,22
1   2
Ihr sollt ein einheitliches Recht haben für Fremdlinge und Einheimische; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1643.Mose 25,17
1
So übervorteile nun keiner seinen Nächsten; sondern fürchte dich vor deinem Gott; denn ich, der HERR, bin euer Gott! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1653.Mose 25,17
1   2
So übervorteile nun keiner seinen Nächsten; sondern fürchte dich vor deinem Gott; denn ich, der HERR, bin euer Gott! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1663.Mose 25,38
1   2   3
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägyptenland geführt habe, daß ich euch das Land Kanaan gebe und euer Gott sei. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1673.Mose 25,38
1
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägyptenland geführt habe, daß ich euch das Land Kanaan gebe und euer Gott sei. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1683.Mose 26,1
1
Ihr sollt keine Götzen machen, keine gemeißelten Bilder, und sollt euch keine Säulen aufrichten, auch keine Steinbilder setzen in eurem Lande, daß ihr euch davor bücket; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1693.Mose 26,1
1   2   3
Ihr sollt keine Götzen machen, keine gemeißelten Bilder, und sollt euch keine Säulen aufrichten, auch keine Steinbilder setzen in eurem Lande, daß ihr euch davor bücket; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1703.Mose 26,2
1
Beobachtet meine Sabbate und verehret mein Heiligtum; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1713.Mose 26,2
1
Beobachtet meine Sabbate und verehret mein Heiligtum; ich bin der HERR! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1723.Mose 26,12
1   2
und ich will unter euch wandeln und euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1733.Mose 26,13
1
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe, daß ihr nicht ihre Knechte sein solltet; und ich zerbrach die Stäbe eures Joches und ließ euch aufrecht gehen. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1743.Mose 26,13
1   2   3
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe, daß ihr nicht ihre Knechte sein solltet; und ich zerbrach die Stäbe eures Joches und ließ euch aufrecht gehen. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1753.Mose 26,44
1   2
Jedoch, wenn sie gleich in der Feinde Land sein werden, so will ich sie nicht gar verwerfen und sie nicht also verabscheuen, daß ich sie gar aufreibe oder meinen Bund mit ihnen breche; denn ich, der HERR,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1763.Mose 26,44
1
Jedoch, wenn sie gleich in der Feinde Land sein werden, so will ich sie nicht gar verwerfen und sie nicht also verabscheuen, daß ich sie gar aufreibe oder meinen Bund mit ihnen breche; denn ich, der HERR,... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1774.Mose 5,14
1
und es käme über ihn ein Geist der Eifersucht, daß er um sein Weib eiferte, weil sie unrein geworden ist (oder wenn der Eifersuchtsgeist über ihn käme, daß er um sein Weib eiferte, ob sie schon nicht unrein... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1784.Mose 5,30
1
oder wenn der Geist der Eifersucht über einen Mann kommt, daß er um sein Weib eifert, so soll er sie vor den HERRN stellen, daß der Priester gänzlich mit ihr verfahre nach diesem Gesetz. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1794.Mose 10,10
1   2
Aber an euren Freudentagen, es sei an euren Festen oder an euren Neumonden, sollt ihr in die Trompeten stoßen über euren Brandopfern und euren Dankopfern, daß euer vor eurem Gott gedacht werde; ich, der... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1804.Mose 10,10
1
Aber an euren Freudentagen, es sei an euren Festen oder an euren Neumonden, sollt ihr in die Trompeten stoßen über euren Brandopfern und euren Dankopfern, daß euer vor eurem Gott gedacht werde; ich, der... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1814.Mose 11,17
1   2
so will ich herabkommen und daselbst mit dir reden, und von dem Geiste, der auf dir ist, nehmen und auf sie legen, daß sie samt dir die Last des Volkes tragen, daß du dieselbe nicht allein tragest. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1824.Mose 11,25
1
Da kam der HERR herab in der Wolke und redete mit ihm, und nahm von dem Geiste, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig Ältesten; und als der Geist auf ihnen ruhte, weissagten sie, aber nicht fortgesetzt. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1834.Mose 11,25
1
Da kam der HERR herab in der Wolke und redete mit ihm, und nahm von dem Geiste, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig Ältesten; und als der Geist auf ihnen ruhte, weissagten sie, aber nicht fortgesetzt. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
1844.Mose 11,26
1
Und im Lager waren noch zwei Männer geblieben; der eine hieß Eldad, der andere Medad, und der Geist ruhte auch auf ihnen. Denn sie waren auch angeschrieben und doch nicht hinausgegangen zu der Hütte; sondern... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
1854.Mose 11,26
1   2
Und im Lager waren noch zwei Männer geblieben; der eine hieß Eldad, der andere Medad, und der Geist ruhte auch auf ihnen. Denn sie waren auch angeschrieben und doch nicht hinausgegangen zu der Hütte; sondern... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1864.Mose 11,27
1
Da lief ein Knabe hin und sagte es Mose und sprach: Eldad und Medad weissagen im Lager! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
1874.Mose 11,29
1
Aber Mose sprach zu ihm: Eiferst du für mich? Ach, daß doch alles Volk des HERRN weissagte, möchte der HERR seinen Geist über sie geben! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
1884.Mose 11,29
1   2
Aber Mose sprach zu ihm: Eiferst du für mich? Ach, daß doch alles Volk des HERRN weissagte, möchte der HERR seinen Geist über sie geben! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1894.Mose 11,31
1
Da fuhr ein Wind aus von dem HERRN und brachte Wachteln vom Meere her und streute sie über das Lager, eine Tagereise weit hier und eine Tagereise weit dort, um das Lager her, bei zwei Ellen hoch über der... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1904.Mose 12
1
Mirjam aber und Aaron redeten wider Mose wegen des äthiopischen Weibes, das er genommen hatte; denn er hatte eine Äthiopierin zum Weibe genommen. Sie sprachen nämlich: Redet denn der HERR allein durch... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
1914.Mose 12,6
1
Als sie nun beide hinausgingen, sprach er: Höret doch meine Worte: Ist jemand unter euch ein Prophet, dem will ich, der HERR, mich in einem Gesicht offenbaren, oder ich will in einem Traum mit ihm reden. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
1924.Mose 13,32
1
Und sie brachten das Land, das sie erkundigt hatten, in Verruf bei den Kindern Israel und sprachen: Das Land, das wir durchzogen haben, um es auszukundschaften, frißt seine Einwohner, und alles Volk, das... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1934.Mose 14,24
1
Aber meinen Knecht Kaleb, in dem ein anderer Geist ist, und der mir völligen Gehorsam geleistet hat, den will ich in das Land bringen, in das er gegangen ist, und sein Same soll es erblich besitzen. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1944.Mose 15,41
1   2
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe, daß ich euer Gott sei, ich, der HERR, euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
1954.Mose 15,41
1
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe, daß ich euer Gott sei, ich, der HERR, euer Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
1964.Mose 16,1-34
1
Und Korah, der Sohn Jizhars, des Sohnes Kahats, des Sohnes Levis, nahm Datan und Abiram, die Söhne Eliabs, und On, den Sohn Pelets, die Söhne Rubens; und sie empörten sich wider Mose, samt zweihundertundfünfzig... Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
1974.Mose 16,22
1   2   3
Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: O Gott, du Gott der Geister alles Fleisches, ein Mann hat gesündigt, und du willst über die ganze Gemeinde zürnen? Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
1984.Mose 18,19
1
Alle Hebopfer von den heiligen Gaben, welche die Kinder Israel dem HERRN erheben, habe ich dir und deinen Söhnen und deinen Töchtern neben dir gegeben, als ewiges Recht. Das soll ein ewiger Salzbund sein... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
1994.Mose 22-24
1
Darnach zogen die Kinder Israel weiter und lagerten sich in der Ebene Moabs, jenseits des Jordan, Jericho gegenüber. Als aber Balak, der Sohn Zippors, alles sah, was Israel den Amoritern getan hatte, fürchtete... Neutestamentliche Berichte über Propheten
- Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament
2004.Mose 23,7
1
Da hob er an seinen Spruch und sprach: Balak, der Moabiter König, hat mich aus Syrien von dem östlichen Gebirge holen lassen: Komm, verfluche mir Jakob, komm und verwünsche Israel! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2014.Mose 24,2
1   2
Und Bileam hob seine Augen auf und sah Israel, wie es nach seinen Stämmen lagerte. Und der Geist Gottes kam auf ihn. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2024.Mose 27,16
1
Der HERR, der Gott der Geister alles Fleisches, wolle einen Mann über die Gemeinde setzen, Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2034.Mose 27,18
1   2
Und der HERR sprach zu Mose: Nimm Josua, den Sohn Nuns, zu dir, einen Mann, in welchem der Geist ist, Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2045.Mose 2,30
1
Aber Sihon, der König zu Hesbon, wollte uns nicht durch sein Land ziehen lassen; denn der HERR, dein Gott, hatte seinen Geist hartnäckig gemacht und sein Herz verbittert, daß er ihn in deine Hand gebe,... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2055.Mose 4,3-9
1
Eure Augen haben gesehen, was der HERR wegen des Baal-Peor getan hat. Denn alle, die Baal-Peor nachwandelten, hat der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte vertilgt! Aber ihr, die ihr dem HERRN, eurem Gott,... Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
2065.Mose 4,35
1
Dir ist es gezeigt worden, auf daß du wissest, daß der HERR Gott ist, und keiner sonst als er allein. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2075.Mose 5,6
1
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe: Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
2085.Mose 5,6
1   2   3
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe: Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
2095.Mose 5,9
1   2   3   4   5
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, welcher heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
2105.Mose 5,9
1
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, welcher heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
2115.Mose 6,4-5
1
Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft! Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
2125.Mose 6,4-5
1
Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft! Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2135.Mose 7,6-8
1
Denn du bist ein dem HERRN, deinem Gott, heiliges Volk; dich hat der HERR, dein Gott, aus allen Völkern, die auf Erden sind, zum Volk des Eigentums erwählt. Nicht darum, weil ihr zahlreicher wäret als... Liebe
- Frucht des Heiligen Geistes
2145.Mose 7,21
1   2
Laß dir nicht grauen vor ihnen, denn der HERR, dein Gott, ist unter dir, ein großer und schrecklicher Gott. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
2155.Mose 10,17-19
1   2   3
Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller Herren, der große, mächtige und schreckliche Gott, der keiner Person achtet und keine Gaben nimmt. Der da Recht schafft dem Waislein... Fremdling
- Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
2165.Mose 12,11
1
Wenn nun der HERR, euer Gott, einen Ort erwählt, daß sein Name daselbst wohne, so sollt ihr dorthin bringen alles, was ich euch gebiete: eure Brandopfer und eure Schlachtopfer, eure Zehnten, eurer Hände... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2175.Mose 13,1 (5.Mose 13,2)
1
Wenn unter euch ein Prophet oder Träumer aufstehen wird und dir ein Zeichen oder Wunder angibt, Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2185.Mose 13
1
Wenn unter euch ein Prophet oder Träumer aufstehen wird und dir ein Zeichen oder Wunder angibt, und das Zeichen oder Wunder eintrifft, davon er dir gesagt hat, indem er sprach: «Lasset uns andern Göttern... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
2195.Mose 13,2
1
und das Zeichen oder Wunder eintrifft, davon er dir gesagt hat, indem er sprach: «Lasset uns andern Göttern nachwandeln, die ihr nicht kennt, und laßt uns ihnen dienen!» Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2205.Mose 13,3 (5.Mose 13,4)
1
so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, damit er erfahre, ob ihr den HERRN, euren Gott, liebet von ganzem Herzen und von... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2215.Mose 13,5 (5.Mose 13,6)
1
Ein solcher Prophet aber oder ein solcher Träumer soll sterben, weil er Abfall gelehrt hat von dem HERRN, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von dem Diensthause erlöst hat; er hat dich... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2225.Mose 14,2
1   2
denn du bist ein dem HERRN, deinem Gott, heiliges Volk, und dich hat der HERR erwählt, daß du ihm ein Volk des Eigentums seiest unter allen Völkern, die auf Erden sind. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
2235.Mose 14,23
1
Und du sollst vor dem HERRN, deinem Gott, und an dem Orte, welchen er erwählt, daß sein Name daselbst wohne, essen den Zehnten deines Korns, deines Mosts, deines Öls und die Erstgeburt von deinen Rindern... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2245.Mose 14,27-29
1
Den Leviten aber, der in deinen Toren ist, sollst du nicht vergessen; denn er hat weder Teil noch Erbe mit dir. Nach Verlauf von drei Jahren sollst du den ganzen Zehnten deines Ertrages von jenem Jahre... Fremdling
- Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
2255.Mose 15,19
1
Alle männliche Erstgeburt, die unter deinen Rindern und Schafen geboren wird, sollst du dem HERRN, deinem Gott, heiligen. Du sollst den Erstling deiner Ochsen nicht zur Arbeit brauchen und die Erstlinge... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2265.Mose 18
1
Die Priester, die Leviten, der ganze Stamm Levi sollen kein Teil noch Erbe haben mit Israel; sie sollen die Feueropfer des HERRN und sein Erbteil essen. Darum sollen sie kein Erbe unter ihren Brüdern haben,... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
2275.Mose 18,15
1
Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf den sollst du hören! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2285.Mose 18,18
1
Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, aus ihren Brüdern erwecken und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2295.Mose 18,19
1
Und wer auf meine Worte nicht hören will, die er in meinem Namen reden wird, von demselben will ich es fordern! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2305.Mose 18,20-22
1
Wenn aber ein Prophet vermessen ist, in meinem Namen zu reden, was ich ihm nicht zu reden geboten habe, und im Namen anderer Götter redet, so soll dieser Prophet sterben! Wenn du aber in deinem Herzen... Wahrsagen
- Bibelstellen zu »Wahrsagen« in der Bibel
2315.Mose 18,20
1
Wenn aber ein Prophet vermessen ist, in meinem Namen zu reden, was ich ihm nicht zu reden geboten habe, und im Namen anderer Götter redet, so soll dieser Prophet sterben! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2325.Mose 18,22
1
dann wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2335.Mose 21,22-23
1
Hat jemand eine Sünde an sich, die ein Todesurteil nach sich zieht, und er wird getötet und an ein Holz gehängt, so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holze bleiben, sondern du sollst ihn an demselben... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2345.Mose 28,28
1
Der HERR wird dich schlagen mit Wahnsinn und mit Blindheit und mit Verwirrung der Sinne. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2355.Mose 29,6
1   2
Ihr habt kein Brot gegessen und weder Wein noch starkes Getränk getrunken, auf daß ihr erfahret, daß ich der HERR, euer Gott, bin. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
2365.Mose 29,6
1
Ihr habt kein Brot gegessen und weder Wein noch starkes Getränk getrunken, auf daß ihr erfahret, daß ich der HERR, euer Gott, bin. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
2375.Mose 30,4
1
Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärest, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dannen sammeln und dich von dannen holen. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2385.Mose 32,6
1
Dankest du also dem HERRN, du törichtes und unweises Volk? Ist er nicht dein Vater, dem du gehörst, der dich gemacht und bereitet hat? Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
2395.Mose 32,10-11
1
Er hat ihn in der Wüste gefunden, im einsamen, öden Jammertal. Er beschützte ihn, gab acht auf ihn und behütete ihn wie seinen Augapfel, wie ein Adler seine Nestbrut aufstört, über seinen Jungen schwebt,... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2405.Mose 32,35
1
Mein ist die Rache und die Vergeltung, zu der Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn die Zeit ihres Verderbens ist nahe, und ihr Verhängnis eilt herzu. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
2415.Mose 32,39
1   2   3
Sehet nun, daß Ich, Ich allein es bin und kein Gott neben mir ist. Ich kann töten und lebendig machen, ich kann zerschlagen und kann heilen, und niemand kann aus meiner Hand erretten! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
2425.Mose 32,39
1
Sehet nun, daß Ich, Ich allein es bin und kein Gott neben mir ist. Ich kann töten und lebendig machen, ich kann zerschlagen und kann heilen, und niemand kann aus meiner Hand erretten! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Altes Testament
- Eigenschaften Gottes
2435.Mose 33,27
1   2
Eine Zuflucht ist der alte Gott, und unter dir breitet er ewige Arme aus. Er hat die Feinde vor dir her gejagt und zu dir gesagt: Vertilge sie! Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
2445.Mose 34
1
Und Mose stieg von den Steppen Moabs auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Pisga, Jericho gegenüber. Da zeigte ihm der HERR das ganze Land: Gilead bis nach Dan, das ganze Naphtali, das Land Ephraim und... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
2455.Mose 34,9
1   2   3
Josua aber, der Sohn Nuns, war mit dem Geist der Weisheit erfüllt; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt; und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR Mose geboten hatte. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2465.Mose 34,10
1
Es stand aber in Israel kein Prophet mehr auf wie Mose, welchen der HERR kannte von Angesicht zu Angesicht, Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
247Josua 1,6-9
1
Sei stark und fest! Denn du sollst diesem Volk das Land zum Erbe austeilen, das zu geben ich ihren Vätern geschworen habe. Sei du nur stark und sehr fest, daß du darauf achtest, zu tun nach dem ganzen... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
248Josua 2,11
1
Und da wir solches hörten, ist unser Herz verzagt geworden, und es ist kein rechter Mut mehr in irgend jemand vor euch; denn der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
249Josua 5,13-15
1
Es begab sich aber, als Josua bei Jericho war, daß er seine Augen erhob und sich umsah; und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein bloßes Schwert in seiner Hand. Und Josua ging zu ihm und sprach... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
250Josua 13
1
Als nun Josua alt und wohlbetagt war, sprach der HERR zu ihm: Du bist alt und wohlbetagt geworden, aber es bleibt noch sehr viel Land einzunehmen. Dies aber ist das Land, das noch einzunehmen bleibt: nämlich... Samuel und der Wunsch nach einem König
- Ein alter Mann und die Wünsche einer neuen Zeit
- Auch Führungsaufgaben abzugeben will gelernt sein
251Richter 3,10
1
Und der Geist des HERRN kam über ihn, und er richtete Israel und zog aus zum Streit. Und der HERR gab den König von Mesopotamien, Kuschan-Rischataim, in seine Hand, so daß seine Hand über Kuschan-Rischataim... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
252Richter 4,4
1
Debora, eine Prophetin, das Weib Lapidots, richtete Israel zu jener Zeit. Neutestamentliche Berichte über Propheten
- Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament
253Richter 4,4
1
Debora, eine Prophetin, das Weib Lapidots, richtete Israel zu jener Zeit. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
254Richter 6,8
1
sandte der HERR einen Propheten zu den Kindern Israel, der sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe euch aus Ägypten geführt und aus dem Diensthause gebracht Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
255Richter 6,11-13
1
Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die gehörte Joas, dem Abiesriter, und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, um ihn vor den Midianitern in Sicherheit zu bringen.... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
256Richter 6,34
1
da rüstete der Geist des HERRN den Gideon aus; und er ließ die Posaune blasen und rief dem Hause Abieser, daß sie ihm nachfolgten; Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
257Richter 8,3
1
Gott hat die Fürsten der Midianiter, Oreb und Seb, in eure Hand gegeben; wie hätte ich tun können, was ihr getan habt? Als er solches redete, ließ ihr Zorn von ihm ab. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
258Richter 9,23
1   2
sandte Gott einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Bürger von Sichem; und die Männer von Sichem fielen von Abimelech ab, Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
259Richter 11,29
1
Da kam der Geist des HERRN auf Jephtah; der zog durch Gilead und Manasse und durch Mizpa, das in Gilead liegt; und von Mizpa, das in Gilead liegt, zog er gegen die Kinder Ammon. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
260Richter 13,1-5
1
Aber die Kinder Israel taten wieder, was böse war vor dem HERRN; da gab sie der HERR in die Hand der Philister, vierzig Jahre lang. Es war aber ein Mann von Zorea, vom Geschlecht der Daniter, namens Manoach;... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
261Richter 13,25
1   2   3
Und der Geist des HERRN fing an ihn zu treiben im Lager Dan, zwischen Zorea und Estaol. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
262Richter 14,6
1   2
Da kam der Geist des HERRN über ihn, so daß er den Löwen zerriß, als ob er ein Böcklein zerrisse, und er hatte doch gar nichts in seiner Hand; er verriet aber seinem Vater und seiner Mutter nicht, was... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
263Richter 14,19
1   2
Und der Geist des HERRN kam über ihn, und er ging hinab gen Askalon und erschlug dreißig Männer unter ihnen und nahm ihre Kleider und gab denen die Feierkleider, welche das Rätsel erraten hatten. Und weil... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
264Richter 15,14
1
Als er nun nach Lechi kam, jauchzten ihm die Philister entgegen. Da kam der Geist des HERRN über ihn; und die Stricke an seinen Armen wurden wie Fäden, die das Feuer versengt hat, so daß die Bande von... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
265Richter 15,19
1   2
Da spaltete Gott die Höhlung, die bei Lechi ist, so daß Wasser herausfloß; und als er trank, kehrte sein Geist wieder, und er lebte auf. Darum heißt man sie noch heute «Quelle des Anrufers»; sie ist bei... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2661.Samuel 2,10
1
Die Widersacher werden vor dem HERRN erschrecken; er wird über sie donnern im Himmel. Der HERR wird die Enden der Erde richten und wird seinem König Stärke verleihen und das Horn seines Gesalbten erhöhen! Der Prophet Elia im Neuen Testament
- Johannes der Täufer als der von Maleachi verheißene Elia
2671.Samuel 3
1
Und der Knabe Samuel diente dem HERRN vor Eli. Zu jener Zeit war das Wort des HERRN teuer; es brach sich keine Offenbarung Bahn. Und es begab sich eines Tages, daß Eli an seinem Orte lag; seine Augen hatten... Gottes Willen erkennen
- Eine Lebensfrage für jeden Menschen, nicht nur für den Christen
2681.Samuel 3,20
1
Und ganz Israel von Dan bis Beerseba erkannte, daß Samuel beglaubigt war als ein Prophet des HERRN. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2691.Samuel 3,21
1
Und der HERR fuhr fort, zu Silo zu erscheinen; denn der HERR offenbarte sich dem Samuel zu Silo durch das Wort des HERRN. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2701.Samuel 8-12
1   2   3   4   5   6
7   8   9   10   11   12
13   14   15   16   17   18
19   20   21   22   23   24
25   26   27   28   29   30
Als aber Samuel alt war, setzte er seine Söhne zu Richtern über Israel. Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere Abija; die waren Richter zu Beer-Seba. Aber seine Söhne wandelten nicht in seinem... Samuel und der Wunsch nach einem König
- Ein alter Mann und die Wünsche einer neuen Zeit
- Auch Führungsaufgaben abzugeben will gelernt sein
2711.Samuel 8,7
1
Da sprach der HERR zu Samuel: Gehorche der Stimme des Volkes in allem, was sie dir gesagt haben; denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll. Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
2721.Samuel 9
1
Es war aber ein Mann von Benjamin, namens Kis, ein Sohn Abiels, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bechorats, des Sohnes Aphiachs, des Sohnes eines Benjaminiten, ein wackerer Mann. Der hatte einen Sohn, namens... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
2731.Samuel 9,9
1
Vorzeiten sagte man in Israel, wenn man ging, Gott zu befragen: Kommt, laßt uns zum Seher gehen! Denn die man jetzt Propheten heißt, die hieß man vorzeiten Seher. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2741.Samuel 10,5
1   2
Darnach wirst du auf den Hügel Gottes kommen, wo der Philisterposten steht; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir eine Schar Propheten begegnen, die von der Höhe herabkommen, und vor ihnen... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2751.Samuel 10,5
1
Darnach wirst du auf den Hügel Gottes kommen, wo der Philisterposten steht; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir eine Schar Propheten begegnen, die von der Höhe herabkommen, und vor ihnen... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2761.Samuel 10,6
1   2
Da wird der Geist des HERRN über dich kommen, daß du mit ihnen weissagst, und du wirst in einen andern Mann verwandelt werden. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2771.Samuel 10,6
1
Da wird der Geist des HERRN über dich kommen, daß du mit ihnen weissagst, und du wirst in einen andern Mann verwandelt werden. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2781.Samuel 10,10
1
Denn als sie dort an den Hügel kamen, siehe, da begegnete ihm eine Schar Propheten, und der Geist Gottes kam über ihn, so daß er in ihrer Mitte weissagte. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2791.Samuel 10,10
1   2
Denn als sie dort an den Hügel kamen, siehe, da begegnete ihm eine Schar Propheten, und der Geist Gottes kam über ihn, so daß er in ihrer Mitte weissagte. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2801.Samuel 10,10
1
Denn als sie dort an den Hügel kamen, siehe, da begegnete ihm eine Schar Propheten, und der Geist Gottes kam über ihn, so daß er in ihrer Mitte weissagte. Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
2811.Samuel 10,11
1
Als aber die, welche ihn zuvor gekannt hatten, sahen, daß er mit den Propheten weissagte, sprachen sie alle untereinander: Was ist dem Sohne des Kis widerfahren? Ist Saul auch unter den Propheten? Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2821.Samuel 10,11
1   2
Als aber die, welche ihn zuvor gekannt hatten, sahen, daß er mit den Propheten weissagte, sprachen sie alle untereinander: Was ist dem Sohne des Kis widerfahren? Ist Saul auch unter den Propheten? Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2831.Samuel 10,12
1
Da antwortete ein Mann daselbst und sprach: Und wer ist ihr Vater? Daher kommt das Sprichwort: Ist Saul auch unter den Propheten? Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2841.Samuel 10,12
1
Da antwortete ein Mann daselbst und sprach: Und wer ist ihr Vater? Daher kommt das Sprichwort: Ist Saul auch unter den Propheten? Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2851.Samuel 10,13
1
Und als er aufgehört hatte zu weissagen, kam er auf die Höhe. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2861.Samuel 11,6
1   2   3
Da kam der Geist Gottes über Saul, als er diese Worte hörte, und sein Zorn ergrimmte sehr; Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2871.Samuel 11,7
1   2
und er nahm ein Paar Rinder und zerstückelte sie und sandte davon durch Boten in alle Landmarken Israels und ließ sagen: Wer nicht auszieht, Saul und Samuel nach, dessen Rindern wird man also tun! Da fiel... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2881.Samuel 14,15
1
Und es kam ein Schrecken in das Lager auf dem Felde und unter das ganze Volk; auch die, welche auf Posten standen und die streifenden Rotten erschraken, und das Land erbebte, und es wurde zu einem Schrecken... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2891.Samuel 14,35-36
1
Und Saul baute dem HERRN einen Altar; das war der erste Altar, den er dem HERRN baute. Und Saul sprach: Laßt uns bei Nacht hinabziehen, den Philistern nach, und sie berauben, bis es heller Morgen wird,... Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
2901.Samuel 16,13
1
Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David, von dem Tage an und forthin. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama. Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
2911.Samuel 16,13
1   2   3   4
Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David, von dem Tage an und forthin. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2921.Samuel 16,14
1   2
Aber der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist von dem HERRN gesandt schreckte ihn. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2931.Samuel 16,15
1
Da sprachen Sauls Knechte zu ihm: Siehe doch, ein böser Geist von Gott schreckt dich! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2941.Samuel 16,16
1
Unser Herr sage doch deinen Knechten, die vor dir stehen, daß sie einen Mann suchen, der gut auf der Harfe spielen kann, damit, wenn der böse Geist von Gott über dich kommt, er mit seiner Hand spiele,... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2951.Samuel 16,23
1
Wenn nun der böse Geist von Gott über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte mit seiner Hand; und Saul fand Erleichterung, und es ward ihm wohl, und der böse Geist wich von ihm. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2961.Samuel 19,9
1
Und der böse Geist vom HERRN kam über Saul; und er saß in seinem Hause und hatte seinen Speer in der Hand; David aber spielte mit der Hand auf den Saiten. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2971.Samuel 19,20
1   2
Da sandte Saul Boten, David zu holen. Als sie nun die Versammlung der Propheten weissagen sahen und Samuel an ihrer Spitze, da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, daß auch sie weissagten. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
2981.Samuel 19,20
1
Da sandte Saul Boten, David zu holen. Als sie nun die Versammlung der Propheten weissagen sahen und Samuel an ihrer Spitze, da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, daß auch sie weissagten. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
2991.Samuel 19,20
1   2
Da sandte Saul Boten, David zu holen. Als sie nun die Versammlung der Propheten weissagen sahen und Samuel an ihrer Spitze, da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, daß auch sie weissagten. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3001.Samuel 19,21
1
Als solches Saul angezeigt ward, sandte er andere Boten: die weissagten auch. Da sandte er noch zum dritten Male Boten, und auch sie weissagten. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3011.Samuel 19,22-24
1
Nun ging er selbst nach Rama; und als er zum großen Brunnen kam, der zu Sechu ist, fragte er und sprach: Wo sind Samuel und David? Da ward ihm gesagt: Siehe, zu Najot in Rama! Und er ging von dort nach... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3021.Samuel 19,23
1
Und er ging von dort nach Najot in Rama. Und der Geist Gottes kam auf ihn; und er ging einher und weissagte, bis er nach Najot in Rama kam. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3031.Samuel 19,23
1
Und er ging von dort nach Najot in Rama. Und der Geist Gottes kam auf ihn; und er ging einher und weissagte, bis er nach Najot in Rama kam. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3041.Samuel 19,24
1
Und auch er zog seine Oberkleider aus und weissagte vor Samuel und lag unbekleidet da jenen ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten? Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3051.Samuel 19,24
1
Und auch er zog seine Oberkleider aus und weissagte vor Samuel und lag unbekleidet da jenen ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten? Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3061.Samuel 22
1
David ging von dannen und entrann in die Höhle Adullam. Als das seine Brüder und das ganze Haus seines Vaters hörten, kamen sie dorthin zu ihm hinab. Und es versammelten sich zu ihm allerlei Männer, die... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3071.Samuel 22,5
1
Aber der Prophet Gad sprach zu David: Bleibe nicht auf der Bergfeste, sondern geh ins Land Juda! Und David kam in den Wald Haret. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3081.Samuel 24,6
1
(H24-7) und er sprach zu seinen Männern: Das lasse der HERR ferne von mir sein, daß ich solches tue und meine Hand an meinen Herrn, den Gesalbten des HERRN, lege; denn er ist der Gesalbte des HERRN! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3091.Samuel 26,9
1
David aber sprach zu Abisai: Verdirb ihn nicht! Denn wer hat jemals seine Hand an den Gesalbten des HERRN gelegt und ist ungestraft geblieben? Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3101.Samuel 28,6
1   2   3
Und Saul fragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Lichter noch durch die Propheten. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3111.Samuel 28,6
1
Und Saul fragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Lichter noch durch die Propheten. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3121.Samuel 28,7
1
Da sprach Saul zu seinen Knechten: Suchet mir ein Weib, das Tote beschwören kann, daß ich zu ihr gehe und sie befrage! Seine Knechte sprachen zu ihm: Siehe, zu Endor ist ein Weib, das Tote beschwören kann! Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
3131.Samuel 28,11-16
Da sprach das Weib: Wen soll ich denn heraufbringen? Er sprach: Bring mir Samuel herauf! Als nun das Weib Samuel sah, schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen: Du bist ja Saul! Und... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
3141.Samuel 28,15
1
Samuel aber sprach zu Saul: Warum störst du mich, indem du mich heraufbringen lässest? Saul sprach: Ich bin hart bedrängt; denn die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3151.Samuel 28,15
1
Samuel aber sprach zu Saul: Warum störst du mich, indem du mich heraufbringen lässest? Saul sprach: Ich bin hart bedrängt; denn die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3161.Samuel 30,12
1
und gaben ihm ein Stück Feigenkuchen und zwei Rosinenkuchen. Und als er gegessen hatte, kam er wieder zu sich selbst; denn er hatte während drei Tagen und drei Nächten nichts gegessen und kein Wasser getrunken. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3172.Samuel 1,1-19
1
Nach dem Tode Sauls, als David von der Schlacht der Amalekiter zurückgekommen und zwei Tage lang in Ziklag geblieben war, siehe, da kam am dritten Tage einer aus dem Heere Sauls, mit zerrissenen Kleidern... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3182.Samuel 6
1
Und David versammelte abermals alle auserlesene Mannschaft in Israel, dreißigtausend. Und David machte sich auf mit allem Volk, das bei ihm war, und ging hin gen Baale-Juda, um von dort die Lade Gottes... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3192.Samuel 7,2
1
sprach der König zum Propheten Natan: Siehe doch, ich wohne in einem Zedernhause, und die Lade Gottes wohnt unter Teppichen! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3202.Samuel 7,14
1
Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat begeht, will ich ihn mit Menschenruten züchtigen und mit Schlägen der Menschenkinder strafen. Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
3212.Samuel 8,1
1
Darnach begab es sich, daß David die Philister schlug und sie demütigte. Und David nahm die Zügel der Regierung aus der Hand der Philister. Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
3222.Samuel 12,1
1
Und der HERR sandte den Propheten Natan zu David. Als dieser zu ihm kam, sprach er zu ihm: Es waren zwei Männer in einer Stadt, der eine reich, der andere arm. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3232.Samuel 12,25
1
Und der HERR liebte ihn und gab ihm durch den Propheten Natan den Namen Jedidja, um des HERRN willen. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3242.Samuel 13,21
1
Und als der König das alles hörte, ward er sehr zornig. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3252.Samuel 13,39
1
Und der König David unterließ es, Absalom zu verfolgen; denn er hatte sich über den Tod Amnons getröstet. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3262.Samuel 22,16
1
Da sah man die Betten des Meeres, und die Gründe des Erdbodens wurden aufgedeckt von des HERRN Schelten, von dem Schnauben seines grimmigen Zorns! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3272.Samuel 23,2
1   2
Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und seine Rede war auf meiner Zunge. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3282.Samuel 24,11
1
Und als David am Morgen aufstand, erging das Wort des HERRN an den Propheten Gad, den Seher Davids, also: Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3291.Könige 1
1
Als aber der König David alt und hochbetagt war, konnte er nicht warm werden, obgleich man ihn mit Kleidern bedeckte. Da sprachen seine Knechte zu ihm: Man sollte unserm Herrn, dem König, ein Mädchen,... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3301.Könige 1,8
1
Aber der Priester Zadok und Benaja, Jojadas Sohn, und der Prophet Natan und Simei und Rei und die Helden Davids hielten es nicht mit Adonia. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3311.Könige 1,10
1
Aber den Propheten Natan und Benaja und die Helden und seinen Bruder Salomo lud er nicht ein. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3321.Könige 1,22
1
Während sie noch also mit dem König redete, siehe, da kam der Prophet Natan. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3331.Könige 1,23
1
Da meldete man dem König und sprach: Siehe, der Prophet Natan ist da! Und als er vor den König hineinkam, bückte er sich vor dem König mit dem Angesicht zur Erde. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3341.Könige 1,32
1
Und der König David sprach: Ruft mir den Priester Zadok und den Propheten Natan und Benaja, den Sohn Jojadas! Und als sie vor den König hineinkamen, Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3351.Könige 1,33-34
1
sprach der König zu ihnen: Nehmt die Knechte eures Herrn mit euch und setzet meinen Sohn Salomo auf mein Maultier und führet ihn hinab gen Gihon. Und der Priester Zadok und der Prophet Natan sollen ihn... Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
3361.Könige 1,34
1
Und der Priester Zadok und der Prophet Natan sollen ihn daselbst salben zum König über Israel; und stoßet in die Posaune und sprechet: Es lebe der König Salomo! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3371.Könige 1,38
1
Da gingen der Priester Zadok und der Prophet Natan und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Kreter und Pleter hinab und setzten Salomo auf das Maultier des Königs David und führten ihn gen Gihon. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3381.Könige 1,44
1
Und der König hat mit ihm gesandt den Priester Zadok und den Propheten Natan und Benaja, den Sohn Jojadas, und die Kreter und Pleter, und sie haben ihn auf des Königs Maultier gesetzt. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3391.Könige 1,45
1
Und der Priester Zadok und der Prophet Natan haben ihn zum König gesalbt zu Gihon, und sie sind mit Freuden von dannen heraufgezogen, so daß die ganze Stadt in Bewegung ist. Das ist das Geschrei, das ihr... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3401.Könige 8,41-43
1   2   3
Aber auch wenn ein Fremdling, der nicht zu deinem Volke Israel gehört, aus fernem Lande kommt um deines Namens willen denn sie werden hören von deinem großen Namen und von deiner mächtigen Hand und von... Fremdling
- Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
3411.Könige 11
1
Aber der König Salomo liebte viele ausländische Frauen neben der Tochter des Pharao: moabitische, ammonitische, edomitische, zidonische und hetitische, aus den Völkern, von denen der HERR den Kindern Israel... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3421.Könige 11,29
1
Es begab sich aber zu jener Zeit, als Jerobeam aus Jerusalem wegging, fand ihn der Prophet Achija von Silo auf dem Wege; der hatte einen neuen Mantel an, und sie waren beide allein auf dem Felde. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3431.Könige 13
1
Aber siehe, ein Mann Gottes kam von Juda durch das Wort des HERRN gen Bethel, als Jerobeam eben bei dem Altar stand, um zu räuchern. Und er rief wider den Altar durch das Wort des HERRN und sprach: Altar!... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3441.Könige 13,11
1
Aber in Bethel wohnte ein alter Prophet. Zu dem kamen seine Söhne und erzählten ihm alles, was der Mann Gottes an jenem Tage in Bethel getan hatte; auch die Worte, die er zum Könige geredet hatte, erzählten... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3451.Könige 13,18
1
Aber jener sprach zu ihm: Ich bin auch ein Prophet wie du, und ein Engel hat durch das Wort des HERRN folgendermaßen mit mir geredet: Führe ihn zurück in dein Haus, damit er Brot esse und Wasser trinke! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3461.Könige 13,20
1
Als sie aber zu Tische saßen, kam das Wort des HERRN zum Propheten, der ihn zurückgeführt hatte, Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3471.Könige 13,25
1
Und siehe, als Leute vorbeigingen, sahen sie den Leichnam auf dem Wege liegen und den Löwen bei dem Leichnam stehen, und sie kamen und sagten es in der Stadt, wo der alte Prophet wohnte. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3481.Könige 13,29
1
Da hob der Prophet den Leichnam des Mannes Gottes auf und legte ihn auf den Esel und führte ihn zurück, und sie kamen in die Stadt des alten Propheten, um ihn zu beklagen und zu begraben. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3491.Könige 14
1
Zu jener Zeit ward Abija, der Sohn Jerobeams, krank. Und Jerobeam sprach zu seinem Weibe: Mache dich auf und verstelle dich, daß niemand merke, daß du Jerobeams Weib bist, und gehe nach Silo; siehe, daselbst... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3501.Könige 16,12
1
Also vertilgte Simri das ganze Haus Baesas nach dem Worte des HERRN, das er durch den Propheten Jehu über Baesa geredet hatte: Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3511.Könige 17,1
1
Und Elia, der Tisbiter, aus Tisbe-Gilead, sprach zu Ahab: So wahr der HERR, der Gott Israels, lebt, vor dessen Angesicht ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau noch Regen fallen, es sei denn, daß ich... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3521.Könige 17,17
1
Aber nach diesen Geschichten ward der Sohn des Weibes, der Hauswirtin, krank, und seine Krankheit ward so schwer, daß kein Atem mehr in ihm blieb. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3531.Könige 18
1
Und nach langer Zeit, im dritten Jahre, erging das Wort des HERRN an Elia also: Gehe hin, zeige dich Ahab, damit ich regen lasse auf den Erdboden. Und Elia ging hin, um sich Ahab zu zeigen. Es war aber... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3541.Könige 18,4
1
Denn als Isebel die Propheten des HERRN ausrottete, nahm Obadja hundert Propheten und verbarg sie in den Höhlen, hier fünfzig und dort fünfzig, und versorgte sie mit Brot und Wasser. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3551.Könige 18,12
1   2
Wenn ich nun von dir ginge, so würde dich der Geist des HERRN hinwegnehmen, ich weiß nicht wohin; und wenn ich dann käme und es Ahab sagte, und er fände dich nicht, so würde er mich töten; und doch fürchtet... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3561.Könige 18,13
1
Ist meinem HERRN nicht gesagt worden, was ich getan habe, als Isebel die Propheten des HERRN tötete, daß ich von den Propheten des HERRN hundert verbarg, hier fünfzig und dort fünfzig, in Höhlen, und sie... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3571.Könige 18,19
1
Wohlan, so sende nun hin und versammle zu mir ganz Israel auf den Berg Karmel, dazu die 450 Propheten des Baal und die 400 Propheten der Aschera, die am Tische der Isebel essen! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3581.Könige 18,20
1
Also sandte Ahab hin unter alle Kinder Israel und versammelte die Propheten auf dem Karmel. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3591.Könige 18,22
1
Da sprach Elia zum Volk: Ich bin allein übriggeblieben als Prophet des HERRN, der Propheten Baals aber sind 450 Mann. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3601.Könige 18,25
1
Und Elia sprach zu den Propheten Baals: Erwählet euch den einen Farren und bereitet ihn zuerst zu, denn euer sind viele, und rufet den Namen eures Gottes an und leget kein Feuer daran! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3611.Könige 18,29
1
Als aber der Mittag vergangen war, weissagten sie, bis es Zeit war, das Speisopfer darzubringen; aber da war keine Stimme noch Antwort noch Aufmerken. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3621.Könige 18,40
1
Elia aber sprach zu ihnen: Fanget die Propheten Baals, daß ihrer keiner entrinne! Und sie fingen sie. Und Elia führte sie hinab an den Bach Kison und schlachtete sie daselbst. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3631.Könige 18,45
1
Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und es kam ein gewaltiger Regen. Ahab aber stieg auf und fuhr nach Jesreel. Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3641.Könige 19,1
1
Und Ahab sagte der Isebel alles, was Elia getan und wie er alle Propheten Baals mit dem Schwerte umgebracht hatte. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3651.Könige 19
1
Und Ahab sagte der Isebel alles, was Elia getan und wie er alle Propheten Baals mit dem Schwerte umgebracht hatte. Da sandte Isebel einen Boten zu Elia und ließ ihm sagen: Die Götter sollen mir dies und... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3661.Könige 19,3-18
1
Als er solches vernahm, machte er sich auf und ging fort um seines Lebens willen und kam nach Beerseba in Juda und ließ seinen Knaben daselbst. Er aber ging hin in die Wüste, eine Tagereise weit, kam und... Gott offenbart sich mit „Ich bin“ - Auswertung
- Vergleich des Alten und Neuen Testamentes
3671.Könige 19,10
1
Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht,... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3681.Könige 19,11
1
Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3691.Könige 19,14
1
Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwerte umgebracht,... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3701.Könige 19,16
1
Auch sollst du Jehu, den Sohn Nimsis, zum König über Israel salben und sollst Elisa, den Sohn Saphats, von Abel-Mechola, zum Propheten salben an deiner Statt. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3711.Könige 20
1
Benhadad aber, der König von Syrien, versammelte seine ganze Macht, und zweiunddreißig Könige waren mit ihm und Pferde und Wagen; und er zog herauf und belagerte Samaria und bestürmte es. Und er sandte... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3721.Könige 20,13 (1.Könige 21,13)
1
Aber siehe, ein Prophet trat zu Ahab, dem König von Israel, und sprach: So spricht der HERR: Hast du diesen ganzen großen Haufen gesehen? Siehe, ich will ihn heute in deine Hand geben, daß du erfahren... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3731.Könige 20,22 (1.Könige 21,22)
1
Da trat der Prophet zum König von Israel und sprach zu ihm: Gehe hin, stärke dich und merke und siehe zu, was du zu tun hast; denn der König von Syrien wird wider dich heraufziehen, wenn das Jahr vorbei... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3741.Könige 20,35 (1.Könige 21,35)
1
Da sprach ein Mann unter den Prophetensöhnen zu seinem Nächsten durch das Wort des HERRN: Schlage mich doch! Der Mann aber weigerte sich, ihn zu schlagen. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3751.Könige 20,38 (1.Könige 21,38)
1
Da ging der Prophet hin und trat zum König an den Weg und machte sich unkenntlich durch eine Binde über seinen Augen. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3761.Könige 20,41 (1.Könige 21,41)
1
Da tat er eilends die Binde weg von seinen Augen. Und der König von Israel erkannte, daß er einer von den Propheten war. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3771.Könige 21,4-5 (1.Könige 20,4-5)
1
Da kam Ahab heim, mißmutig und zornig, um des Wortes willen, das Nabot, der Jesreelit, zu ihm gesprochen hatte: Ich will dir das Erbe meiner Väter nicht geben! Und er legte sich auf sein Bett, wandte sein... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3781.Könige 22
1
Und sie blieben drei Jahre lang ruhig, und es war kein Krieg zwischen den Syrern und Israel. Im dritten Jahre aber zog Josaphat, der König von Juda, zum König von Israel hinab. Und der König von Israel... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
3791.Könige 22,6
1
Da versammelte der König von Israel die Propheten, etwa vierhundert Mann, und sprach zu ihnen: Soll ich gen Ramot in Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich es lassen? Sie sprachen: Ziehe hinauf, und... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3801.Könige 22,7
1
Josaphat aber sprach: Ist sonst kein Prophet des HERRN hier, den wir fragen könnten? Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3811.Könige 22,7-8
Josaphat aber sprach: Ist sonst kein Prophet des HERRN hier, den wir fragen könnten? Der König von Israel sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, durch den man den HERRN befragen kann; aber ich bin ihm... Neutestamentliche Berichte über Propheten
- Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament
3821.Könige 22,10
1
Der König von Israel aber und Josaphat, der König von Juda, saßen ein jeder auf seinem Thron, angetan mit königlichen Kleidern, auf dem Platze vor der Tür, am Tor Samarias, und alle Propheten weissagten... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3831.Könige 22,12
1
Und alle Propheten weissagten ebenso und sprachen: Ziehe hinauf gen Ramot in Gilead, und du wirst Gelingen haben, und der HERR wird es in des Königs Hand geben! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3841.Könige 22,13
1
Und der Bote, der hingegangen war, Michajah zu rufen, sprach zu ihm also: Siehe doch, die Reden der Propheten sind einstimmig gut für den König; so laß nun dein Wort auch sein wie das Wort eines jeden... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3851.Könige 22,18
1
Da sprach der König von Israel zu Josaphat: Habe ich dir nicht gesagt, daß er mir nichts Gutes weissagt, sondern eitel Böses? Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3861.Könige 22,18-25
1
Da sprach der König von Israel zu Josaphat: Habe ich dir nicht gesagt, daß er mir nichts Gutes weissagt, sondern eitel Böses? Er sprach: Darum höre das Wort des HERRN! Ich sah den HERRN auf seinem Throne... Neutestamentliche Berichte über Propheten
- Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament
3871.Könige 22,21
1   2   3
Da ging ein Geist aus und trat vor den HERRN und sprach: Ich will ihn überreden! Der HERR sprach zu ihm: Womit? Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3881.Könige 22,22
1
Er sprach: Ich will ausgehen und ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten! Er sprach: Du sollst ihn überreden, und du wirst es auch vermögen! Gehe aus und tue also! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3891.Könige 22,22
1   2
Er sprach: Ich will ausgehen und ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten! Er sprach: Du sollst ihn überreden, und du wirst es auch vermögen! Gehe aus und tue also! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3901.Könige 22,23
1
Und nun siehe, der HERR hat in den Mund aller dieser deiner Propheten einen Lügengeist gelegt, und der HERR hat Unglück über dich beschlossen! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3911.Könige 22,23
1
Und nun siehe, der HERR hat in den Mund aller dieser deiner Propheten einen Lügengeist gelegt, und der HERR hat Unglück über dich beschlossen! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3921.Könige 22,24
1   2
Da trat Zedekia, der Sohn Kenaanas, herzu und schlug Michajah auf den Backen und sprach: Ist etwa der Geist des HERRN von mir gewichen, um mit dir zu reden? Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3931.Könige 22,34
1
Ein Mann aber spannte den Bogen von ungefähr und traf den König von Israel zwischen den Fugen des Panzers. Da sprach er zu seinem Wagenlenker: Wende um und führe mich aus dem Heer; denn ich bin verwundet! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
3942.Könige 1,1-17
1
Als aber Ahab tot war, wurden die Moabiter von Israel abtrünnig. Und Ahasia fiel in seinem Obergemach zu Samaria durch das Gitter und ward krank; und er sandte Boten und sprach zu ihnen: Geht hin und befraget... Der Prophet Elia im Neuen Testament
- Johannes der Täufer als der von Maleachi verheißene Elia
3952.Könige 1,9-15
1
Und er sandte einen Hauptmann über fünfzig zu ihm, mit seinen fünfzig Leuten. Als der zu ihm hinaufkam, siehe, da saß er oben auf dem Berge. Er aber sprach zu ihm: Du Mann Gottes, der König sagt, du sollst... Diskussion einer Zusammenschau der Leidensgeschichte Jesu
- Das Leiden des wahren Menschen und wahren Gottes
3962.Könige 2,3
1
Da gingen die Prophetensöhne, die zu Bethel waren, heraus zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, daß der HERR deinen Herrn heute über deinem Haupte hinwegnehmen wird? Er aber sprach: Ich weiß es... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3972.Könige 2,5
1
Da traten die Prophetensöhne, die zu Jericho waren, zu Elisa und sprachen: Weißt du auch, daß der HERR deinen Herrn heute über deinem Haupte hinwegnehmen wird? Er aber sprach: Ich weiß es auch; schweigt... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3982.Könige 2,7
1
Und fünfzig Mann von den Prophetensöhnen gingen hin und stellten sich abseits in einiger Entfernung auf, während diese beiden am Jordan standen. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
3992.Könige 2,9
1   2   3
Während sie aber hinübergingen, sprach Elia zu Elisa: Erbitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde! Elisa sprach: Möchte mir doch ein zweifacher Anteil an deinem Geiste beschert werden! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4002.Könige 2,10-12
1
Er sprach: Du hast eine schwer zu erfüllende Bitte getan: wirst du mich sehen, wenn ich von dir genommen werde, so wird es geschehen, wo aber nicht, so wird es nicht sein! Und während sie noch miteinander... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4012.Könige 2,15
1
Als aber die Prophetensöhne, die bei Jericho ihm gegenüber standen, das sahen, sprachen sie: Der Geist des Elia ruht auf Elisa! Und sie gingen ihm entgegen, Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4022.Könige 2,15
1   2
Als aber die Prophetensöhne, die bei Jericho ihm gegenüber standen, das sahen, sprachen sie: Der Geist des Elia ruht auf Elisa! Und sie gingen ihm entgegen, Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4032.Könige 2,16
1   2
bückten sich vor ihm zur Erde und sprachen zu ihm: Siehe doch, es sind unter deinen Knechten fünfzig Männer, wackere Leute, laß dieselben gehen und deinen Herrn suchen! Vielleicht hat ihn der Geist des... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4042.Könige 3
1
Und Joram, der Sohn Ahabs, ward König über Israel zu Samaria, im achtzehnten Jahre Josaphats, des Königs von Juda, und regierte zwölf Jahre lang. Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, doch nicht wie sein... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
4052.Könige 3,11
1
Josaphat aber sprach: Ist kein Prophet des HERRN hier, daß wir durch ihn den HERRN um Rat fragen könnten? Da antwortete einer von den Knechten des Königs von Israel und sprach: Hier ist Elisa, der Sohn... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4062.Könige 3,13
1
Elisa aber sprach zum König von Israel: Was habe ich mit dir zu schaffen? Gehe hin zu den Propheten deines Vaters und zu den Propheten deiner Mutter! Der König von Israel sprach zu ihm: Nein! Hat der HERR... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4072.Könige 3,17
1
Denn also spricht der HERR: Ihr werdet keinen Wind noch Regen sehen; dennoch soll dieses Tal voll Wasser werden, so daß ihr zu trinken habt, Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4082.Könige 4,1
1
Und eine Frau unter den Frauen der Prophetensöhne schrie zu Elisa und sprach: Dein Knecht, mein Mann, ist gestorben; aber du weißt, daß er, dein Knecht, den HERRN fürchtete. Nun kommt der Gläubiger und... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4092.Könige 4,13
1
Und er sprach zu ihm: Sage ihr doch: Siehe, du hast unsertwegen so viel Sorge gehabt; was kann ich für dich tun? Hast du etwas, weswegen ich mit dem König oder mit dem Feldhauptmann für dich reden sollte?... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4102.Könige 4,38
1
Elisa aber kam wieder nach Gilgal. Und es war eine Hungersnot im Lande. Und die Prophetensöhne saßen vor ihm, und er sprach zu seinem Burschen: Setze den großen Topf auf und koche ein Gemüse für die Prophetensöhne! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4112.Könige 5
1
Naeman, der Feldhauptmann des Königs von Syrien, war ein geschätzter Mann vor seinem Herrn und hochangesehen; denn durch ihn gab der HERR den Syrern Heil. Aber dieser gewaltige, tapfere Mann war aussätzig.... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
4122.Könige 5,3
1
Und es sprach zu seiner Herrin: Ach, daß mein Herr bei dem Propheten zu Samaria wäre; der würde ihn von seinem Aussatz befreien! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4132.Könige 5,8
1
Als aber Elisa, der Mann Gottes, hörte, daß der König seine Kleider zerrissen habe, sandte er zum König und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Er soll zu mir kommen, so wird er innewerden,... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4142.Könige 5,13
1
Da traten seine Knechte zu ihm, redeten mit ihm und sprachen: Mein Vater, wenn dir der Prophet etwas Großes befohlen hätte, würdest du es nicht tun? Wieviel mehr denn, da er zu dir sagt: Wasche dich, so... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4152.Könige 5,22
1
Bringst du gute Botschaft? Er sprach: Ja! Mein Herr hat mich gesandt, dir zu sagen: Siehe, eben jetzt sind zwei Jünglinge von den Prophetensöhnen vom Gebirge Ephraim zu mir gekommen. Gib ihnen doch ein... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4162.Könige 6
1
Und die Söhne der Propheten sprachen zu Elisa: Siehe doch, der Ort, wo wir vor dir wohnen, ist uns zu eng! Wir wollen doch an den Jordan gehen und daselbst ein jeder einen Balken holen, damit wir uns dort... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
4172.Könige 6,1
1
Und die Söhne der Propheten sprachen zu Elisa: Siehe doch, der Ort, wo wir vor dir wohnen, ist uns zu eng! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4182.Könige 6,12
1
Da sprach einer seiner Knechte: Nicht also, mein Herr und König; sondern Elisa, der Prophet in Israel, verrät dem König von Israel alles, was du in deiner Schlafkammer redest! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4192.Könige 9
1
Elisa aber, der Prophet, rief einen der Prophetensöhne und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diese Ölflasche mit dir und gehe hin nach Ramot in Gilead. Und wenn du dahin kommst, so schau, wo Jehu,... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
4202.Könige 9,1
1
Elisa aber, der Prophet, rief einen der Prophetensöhne und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diese Ölflasche mit dir und gehe hin nach Ramot in Gilead. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4212.Könige 9,4
1
Also ging der Jüngling, der Diener des Propheten, hin gen Ramot in Gilead. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4222.Könige 9,7
1
Und du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, erschlagen; so will ich das Blut der Propheten, meiner Knechte, und das Blut aller Knechte des HERRN an Isebel rächen. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4232.Könige 9,13
1
Da eilten sie und nahmen ein jeder sein Kleid und legten sie unter ihn auf die bloßen Stufen; und sie stießen in die Posaune und riefen: Jehu ist König geworden! Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
4242.Könige 10,19
1
So beruft nun alle Propheten Baals, alle seine Knechte und alle seine Priester zu mir, daß niemand fehle; denn ich habe dem Baal ein großes Opfer zu bringen. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben!... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4252.Könige 10,21
1
Jehu sandte auch Boten in ganz Israel und ließ alle Diener Baals kommen, also daß niemand übrigblieb, der nicht gekommen wäre. Und sie kamen in das Haus Baals, so daß das Haus Baals voll ward, von einem... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4262.Könige 14,25
1
Dieser eroberte das Gebiet Israels zurück, von Chamat an bis an das Meer der Ebene, nach dem Worte des HERRN, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona, den Sohn Amitais, den Propheten... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4272.Könige 17,13
1
Ja, wenn der HERR gegen Israel und Juda durch alle Propheten und alle Seher zeugte, indem er ihnen sagen ließ: Wendet euch ab von euren bösen Wegen und haltet meine Gebote und meine Satzungen nach all... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4282.Könige 17,23
1
bis der HERR Israel von seinem Angesicht verwarf, wie er durch alle seine Knechte, die Propheten, gesagt hatte. Also ward Israel aus seinem Lande nach Assyrien weggeführt, bis auf diesen Tag. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4292.Könige 19,2
1
Und er sandte Eljakim, der über das Haus gesetzt war, und Sebna, den Schreiber, und die ältesten Priester, mit Säcken angetan, zum Propheten Jesaja, dem Sohne des Amoz. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4302.Könige 19,7
1   2
Siehe, ich will ihm einen Geist eingeben, daß er ein Gerücht hören und wieder in sein Land ziehen wird, und ich will ihn in seinem Lande durch das Schwert fällen! Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4312.Könige 20,1
1
Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, kam und sprach zu ihm: So spricht der HERR: Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben und nicht lebendig bleiben! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4322.Könige 20
1
Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, kam und sprach zu ihm: So spricht der HERR: Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben und nicht lebendig bleiben! Er aber wandte... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
4332.Könige 20,11
1
Da rief der Prophet Jesaja den HERRN an; und er ließ an dem Sonnenzeiger des Ahas den Schatten, welcher abwärts gegangen war, um zehn Stufen zurückgehen. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4342.Könige 20,14
1
Da kam der Prophet Jesaja zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? Und woher sind sie zu dir gekommen? Hiskia sprach: Sie sind aus fernem Lande zu mir gekommen, von Babel. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4352.Könige 21,10
1
Da redete der HERR durch seine Knechte, die Propheten, und sprach: Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4362.Könige 22,14
1
Da gingen der Priester Hilkia, Achikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes, Tikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider. Sie wohnte aber zu Jerusalem,... Neutestamentliche Berichte über Propheten
- Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament
4372.Könige 22,14
1
Da gingen der Priester Hilkia, Achikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes, Tikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider. Sie wohnte aber zu Jerusalem,... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4382.Könige 23,2
1
Und der König ging hinauf in das Haus des HERRN, und alle Männer von Juda und alle Einwohner von Jerusalem mit ihm, auch die Priester und Propheten und alles Volk, klein und groß, und man las vor ihren... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4392.Könige 23,18
1
Da sprach er: So laßt ihn liegen; niemand rühre seine Gebeine an! Also blieben seine Gebeine erhalten, samt den Gebeinen des Propheten, der von Samaria gekommen war. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4402.Könige 24,2
1
Da sandte der HERR Truppen wider ihn aus Chaldäa, aus Syrien, aus Moab und von den Kindern Ammon; die sandte er gegen Juda, um es zugrunde zu richten, nach dem Worte des HERRN, das er durch seine Knechte,... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4411.Chronika 5,26
1   2   3
Da erweckte der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assur, und den Geist Tiglat-Pilnesers, des Königs von Assur, und führte die Rubeniter und die Gaditer und den halben Stamm Manasse gefangen... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4421.Chronika 10,13
1
Also starb Saul in seiner Missetat, die er wider den HERRN begangen hatte, wegen des Wortes des HERRN, das er nicht hielt; und weil er die Totenbeschwörerin befragt, Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4431.Chronika 12,18 (1.Chronika 12,19)
1   2
Da kam der Geist über Amasai, das Haupt der Dreißig; der sagte: «Dein sind wir, David, und mit dir halten wir's, du Sohn Isais: Friede, Friede sei mit dir und Friede mit deinen Helfern; denn dein Gott... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4441.Chronika 12,18
1
Da kam der Geist über Amasai, das Haupt der Dreißig; der sagte: «Dein sind wir, David, und mit dir halten wir's, du Sohn Isais: Friede, Friede sei mit dir und Friede mit deinen Helfern; denn dein Gott... Der dreieine Gott
- Bibelstellen zur Trinität
4451.Chronika 16,22
1
Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid! Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4461.Chronika 17,1
1
Es begab sich aber, als David in seinem Hause wohnte, sprach er zum Propheten Natan: Siehe, ich wohne in einem zedernen Hause, aber die Bundeslade des HERRN ist unter Teppichen! Natan sprach zu David: Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4471.Chronika 25,2
1
von den Söhnen Asaphs: Sakkur, Joseph, Netanja, Asarela, unter der Leitung Asaphs, welcher nach Anweisung des Königs weissagte. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4481.Chronika 26,28
1
auch über alles, was Samuel, der Seher, und Saul, der Sohn des Kis, und Abner, der Sohn Ners, und Joab, der Sohn der Zeruja, geweiht hatten; alles Geweihte war unter der Aufsicht Schelomits und seiner... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4491.Chronika 28,12
1
auch ein Vorbild alles dessen, was bei ihm in seinem Geiste war: nämlich der Vorhöfe des Hauses des HERRN und aller Zellen ringsum für die Schätze des Hauses Gottes und für die Schätze der geweihten Gegenstände; Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel
4501.Chronika 29,29
1
Die Geschichten aber des Königs David, die ersten und die letzten, sind aufgezeichnet unter den Geschichten Samuels, des Sehers, und unter den Geschichten Natans, des Propheten, und unter den Geschichten... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4512.Chronika 2,17-18
1   2
Und Salomo zählte alle Fremdlinge im Lande Israel, nach der früheren Zählung, die sein Vater David angeordnet hatte, und es wurden 153600 gefunden. Von diesen machte er 70000 zu Lastträgern und 80000 zu... Fremdling
- Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
4522.Chronika 9,29
1
Die weitern Geschichten Salomos aber, die ersten und die letzten, sind die nicht aufgezeichnet in den Schriften des Propheten Natan und in der Weissagung Achijas von Silo und in den Gesichten Iddos, des... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4532.Chronika 12
1
Als aber Rehabeams Herrschaft befestigt und er stark geworden war, verließ er das Gesetz des HERRN, und ganz Israel mit ihm. Da geschah es, daß im fünften Jahre des Königs Rehabeam Sisak, der König von... Alttestamentliche Berichte über Propheten
- Beobachtungen zum Beruf des Propheten im Alten Testament
4542.Chronika 12,5
1
Da kam Semaja, der Prophet, zu Rehabeam und zu den Obersten Judas, die sich um Sisaks willen zu Jerusalem versammelt hatten, und sprach zu ihnen: So spricht der HERR: Ihr habt mich verlassen; darum habe... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4552.Chronika 12,15
1
Die Geschichten aber Rehabeams, die früheren und die späteren, sind sie nicht geschrieben in den Geschichten Semajas, des Propheten, und Iddos, des Sehers, da die Geschlechter aufgezeichnet sind; dazu... Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4562.Chronika 13,5
1
Wisset ihr nicht, daß der HERR, der Gott Israels, das Königtum über Israel David gegeben hat auf ewige Zeiten, ihm und seinen Söhnen, durch einen Salzbund? Die Passion Jesu im Alten Testament - Diese Seite ist noch nicht fertig
- Teil 1: Die fünf Bücher Mose
4572.Chronika 13,22
1
Was aber mehr von Abija zu sagen ist, und seine Wege und seine Reden, das ist geschrieben in der Schrift des Propheten Iddo. Das Wort Prophet in der Septuaginta
- Darstellung der Bibelstellen in Septuaginta, masoretischem Text und deutschen Übersetzungen
4582.Chronika 14,14-15 (2.Chronika 14,13-14)
1   2
(H14-13) Und sie schlugen alle Städte um Gerar her; denn die Furcht des HERRN kam über sie. Und sie plünderten alle Städte; denn es war viel Beute darin. (H14-14) Auch die Hirtenzelte schlugen sie und... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel
- Ekstase in der Bibel