Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Predige das Wort

Suchläufe zu verschiedenen Begriffen der Bibel

Wo wird ein Wort genutzt, wie häufig tritt es auf





Darstellung des Themas «Auswertungen der Konkordanz»

Suchläufe zu verschiedenen Begriffen der Bibel

Wo wird ein Wort genutzt, wie häufig tritt es auf

In dieser Gruppe finden sich Grundlagen für eine Bibelarbeit. Die Begriffe werden mit Hilfe der Wortfeldkonkordanz gesucht. Eine Statistik ihrer Häufigkeit wird erstellt und die Bibelstellen werden aufgelistet. In einigen Fällen werden die Bibelstellen auch kommentiert, dies ist aber nicht das Ziel dieser Ausarbeitungen. Im allgemeinen werden die Kommentare nur Teilaspekte betreffen, das Thema also nicht erschöpfend behandeln, sondern zu weiteren Überlegungen anregen.

Schlagwörter:
A und O - Ahab - Aiohn - Altes Testament - Bibel - Christus - Chronos - Daniel - David - Demut - Demütigen der Seele - Elia - Erlaubnis - Erster und Letzter - Esra - Ewigkeit - Exestin - Exoysia - Fasten - Fremdling - Frieden - Fürbitte - Gelübde - Gericht - Gesalbter - Gesetz - Gott - Heilsgewissheit - Herr - Isebel - Israel - Jeremia - Jerobeam - Jesaja - Jesus - Jesus Christus - Joel - Jona - Kairos - Konkordanz - Liebe - Messias - Mose - Nabot - Neues Testament - Prophet - Rechtes Fasten - Sacharja - Samuel - Saul - Scham - Suchlauf - Trauer - Versöhnung - Versöhnungsfest - Vollmacht - Wahrsager - Widerwille gegen Gottes Gebot - Zeit - ewig - ewige Pein - ewiges Feuer - ewiges Leben - groß - stark - wahrer Gott - wahrer Mensch - wahrsagen

Inhaltsverzeichnis der Gruppe «Auswertungen der Konkordanz»


Zusammenstellung von Bibelstellen
Mein Herr und mein Gott
Bibelstellen, in denen Jesus direkt oder indirekt als Gott bezeichnet wird
Zusammenfassung: In dieser Ausarbeitung soll gezeigt werden, dass die Bibel Jesus auch als Gott bezeichnet. Dabei wird deutlich, dass Johannes, Paulus und Petrus als Zeugen angeführt werden können, ebenso der Hebräerbrief. Die Diskussionen, die an einzelnen Bibelstellen möglich sind, ob die Verfasser wirklich ausdrücken wollten, dass Jesus wahrer Gott ist, wirken sehr gekünstelt, da andere Stellen ein sehr klares Bild geben und damit im Gesamtzusammenhang ein klares Zeugnis des Neuen Testamentes vorliegt, dass Jesus Christus, der Gottessohn und Menschensohn, wahrer Mensch und wahrer Gott ist.
Schlagwörter: Bibel - Kairos - Neues Testament - Zeit 
Das Ziel
Die Textstellen

Suchlauf zur Auslegung
Alle Bibelverse zum Suchlauf «[in]%christ» werden angegeben.
Suchlauf: [in]%christ
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «[in]%christ» werden alle Bibelverse angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz. Die Texte machen deutlich, dass wir unseren Blickwinkel verändern müssen. Die Menschen, die Christus angenommen haben, sind «IN CHRISTUS». Sie haben einen Besitz, den ihnen niemand nehmen kann, sie haben Wohnung genommen in Christus. Sie sind Teil seines Leibes, Teil seines Sterbens und Teil seiner Auferstehung. Bei aller Unvollkommenheit unseres Glaubens und Hoffens und Liebens müssen wir uns dies immer wieder deutlich machen: Wir sind IN CHRISTUS, nicht irgendwann einmal, nicht in ferner Zukunft, in einem anderen Äon, wir sind jetzt und hier in Christus. Und damit hat der Verkläger, der Satan, der uns immer wieder deutlich machen will, wie wertlos und unbedeutend wir sind, kein Anrecht auf uns und wir dürfen seine Anklagen zurückweisen. IN CHRISTUS bin ich vollkommen. IN CHRISTUS ist...
Schlagwörter: Konkordanz - Suchlauf 
Überblick zum Suchlauf «[in]%christ»
Die Wortfelder des Suchlaufs «[in]%christ»
Vorkommensstatistik: zum Suchlauf «[in]%christ»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen: ... 54
Die Versliste zum Suchlauf «[in]%christ»

Suchlauf zu den Wörtern «Gott» und «Jesus»
Alle Bibelverse, in denen die Wörter «Gott» und «Jesus» gleichzeitig vorkommen
Suchlauf: jesus gott
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «jesus gott» werden alle Bibelverse angegeben, in denen die Wörter «Gott» und «Jesus» gleichzeitig vorkommen. Parallel dazu werden auch die Bibelstellen aufgesucht, in denen nur das Wort «Jesus», nicht aber das Wort vorkommen «Gott» (Das Wort «Jesus» ohne das Wort «Gott»). Außerdem werden auch die Bibelverse untersucht, in denen nur das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen (Das Wort «Gott» ohne das Wort «Jesus»). Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Gott - Jesus - Konkordanz - Suchlauf 
Die Wortfelder des Suchlaufs «jesus gott»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen: ... 40

Suchlauf zu den Wörtern «Gott» und «Jesus»
Alle Bibelverse, in denen das Wort «Jesus», nicht aber das Wort «Gott» vorkommen
Suchlauf: jesus-gott
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «jesus-gott» werden alle Bibelverse angegeben, in denen das Wort «Jesus», nicht aber das Wort «Gott» vorkommen. Parallel dazu werden auch die Bibelstellen aufgesucht, in denen die Wörter «Gott» und «Jesus» gleichzeitig vorkommen (Das Wort «Gott» und das Wort «Jesus» gleichzeitig). Außerdem werden auch die Bibelverse untersucht, in denen nur das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen (Das Wort «Gott» ohne das Wort «Jesus»). Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Konkordanz - Suchlauf 
Die Wortfelder des Suchlaufs «jesus-gott»
Vorkommensstatistik: zum Suchlauf «jesus-gott»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen: ... 40
Die Versliste zum Suchlauf «jesus-gott»

Suchlauf zu den Wörtern «Gott» und «Jesus»
Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
Suchlauf: gott-jesus
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «gott-jesus» werden alle Bibelverse angegeben, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen. Parallel dazu werden auch die Bibelstellen aufgesucht, in denen die Wörter «Gott» und «Jesus» gleichzeitig vorkommen (Das Wort «Gott» und das Wort «Jesus» gleichzeitig). Außerdem werden auch die Bibelverse untersucht, in denen nur das Wort «Jesus», nicht aber das Wort «Gott» vorkommen (Das Wort «Jesus» ohne das Wort «Gott»). Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Konkordanz - Suchlauf 
Die Wortfelder des Suchlaufs «gott-jesus»
Vorkommensstatistik: zum Suchlauf «gott-jesus»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen: ... 2
Die Versliste zum Suchlauf «gott-jesus»

Suchlauf zur Auslegung
Suchlauf: knecht%gottes
Alle Bibelstellen zum Suchlauf knecht%gottes werden angegeben.
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «knecht%gottes» werden alle Bibelstellen angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Konkordanz - Suchlauf 
Die Wortfelder des Suchlaufs «knecht%gottes»
Vorkommensstatistik: zum Suchlauf «knecht%gottes»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen: ... 58
Die Versliste zum Suchlauf «knecht%gottes»

Suchlauf zur Auslegung
Suchlauf: jakobus
Alle Bibelstellen zum Suchlauf jakobuswerden angegeben.
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «jakobus» werden alle Bibelstellen angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Konkordanz - Suchlauf 
Die Wortfelder des Suchlaufs «jakobus»
Vorkommensstatistik: zum Suchlauf «jakobus»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen: ... 58
Die Versliste zum Suchlauf «jakobus»

Auswertung der Konkordanz
Das Wort „Gott“ in der Bibel
Das zentrale Thema der Bibel
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort „Gott“ vorkommt. Dieses Wort ist das zentrale Thema der Bibel, es taucht in 12% der Bibelverse auf, 11% der Verse des Alten Testaments und 14% der Verse des Neuen Testaments. Johannes hat es mit 38% zu seinem tragenden Thema im 1. Johannesbrief gemacht. Im ersten Thessalonicherbrief, im ersten Petrusbrief, bei dem Propheten Jona, im Römerbrief und im fünften Buch Mose taucht es ebenfalls in über 30% der Verse auf. Nur bei Esther und im Hohenlied fehlt das Wort „Gott” ganz. Dabei ist das Wort HERR noch gar nicht berücksichtigt. 3762 Verse enthalten das Wort Gott, daher ist eine Analyse der Bibelstellen sehr komplex und mündet eigentlich in eine Analyse des biblischen Textes insgesamt. Trotzdem sind unten die Vorkommen aufgelistet.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus Christus, Gott und Herr
Über 31% der Bibelverse enthalten mindestens eins dieser Wörter
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort Jesus oder das Wort Christus oder das Wort Herr oder Gott vorkommt. Nun es sind 31,6% aller Bibelverse, etwa gleich viel im Alten wie im Neuen Testament. Maleachi erwähnt eines dieser Wörter in 80% seiner Verse, Haggai und Jona in 63%, der zweite Thessalonicherbrief in 57% und der Philipperbrief in 56% seiner Verse. Die Propheten Zephanja, Amos und Sacharja, der Epheser- und der erste Thessalonicherbrief erreichen noch mehr als 50% ihrer Verse. Das fünfte Buch Mose liegt mit 48% nur knapp unterhalb dieser Marke. Nur im Buch Esther taucht zwar das Wort „Herr” einmal auf, aber nur in dem Sinne, dass der Mann Herr in seinem Hause sein soll. Mit 9838 Vorkommen umfasst es, noch stärker als das Wort „Gott” alleine, fast den gesamten Bibeltext.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus Christus als zentrales Anliegen des Neuen Testamentes
Auftreten der Bezeichnungen JESUS oder CHRISTUS in der Bibel
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen die Wörter Jesus oder Christus vorkommen. Mit 30% dominiert Johannes die Evangelien, mit 9% hält sich Lukas unter den Evangelien am meisten zurück, ebenso die Apostelgeschichte mit 7%. Die Paulusbriefe variieren zwischen 12% und 32%, nur der Titusbrief liegt mit 9% noch niedriger. Der Jakobusbrief fällt aus diesem Bild mit 2% deutlich heraus, ebenfalls der Brief an die Hebräer mit 7% und die Offenbarung mit 3%. Allerdings wird in der Offenbarung Jesus häufig als das Lamm bezeichnet, das geschlachtet wird. 7% der Verse der Offenbarung enthalten das Wort Lamm. In den übrigen Büchern des Neuen Testamentes sind es unter 1%. Die Bezeichnungen Jesu in der Offenbarung sind so vielfältig, das sie einer eigenen Analyse bedürfen.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus, der Christus
Das Ringen um Jesus als den Christus
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen die Wörter Jesus und Christus gemeinsam vorkommen. Dies sind nicht nur Vorkommen, in denen Jesus im Glauben als der Christus angesprochen wird. Es sind auch Vorkommen, in denen seine Sendung als Messias kritisch hinterfragt wird, etwa bei der Verurteilung durch Kaiphas. Da auch das Wort Jesus mit einbezogen wurde, fehlen alttestamentliche Vorkommen. Interessant ist, dass auch Lukas und der 3. Johannesbrief fehlen. In den Evangelien ist diese Amtsbezeichnung Jesu insgesamt mit weniger als 1% der Verse eher selten. Die Jünger erleben Jesus nicht als Amtsperson sondern als den wahren Menschen. In den Briefen taucht die Bezeichnung „Jesus Christus” häufiger auf, im Philipperbrief etwa mit 18%, im Hebräerbrief auffälligerweise aber nur mit weniger als 1%. In der Offenbarung begegnet uns Jesus als das Lamm, das geschlachtet ist, der Titel „Jesus Christus” erscheint mit 1,2% eher selten.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Der Christus ohne den Namen Jesus
Der wahre Gott Christus
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort Christus, nicht aber das Wort Jesus vorkommt. Dies ist insbesondere bei Lukas der Fall, der die Aussage „Christus“ für ausreichend hält und auf das Wort „Jesus Christus“ völlig verzichtet. Da die Suche über die deutsche Übersetzung erfolgte, ist das Wort Christus, das in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Spetuaginta, häufig vorkommt, nicht vertreten. Christus ohne die Nennung des Names Jesu finden wir bei Paulus im Kolosserbrief, im Epheser-, Philipper-, Galater- und zweiten Korintherbrief besonders häufig, ebenfalls im ersten Petrusbrief. Im Hebräerbrief immerhin mit 3% deutlich mehr als bei der Auswertung bezüglich „Jesus Christus”, aber immer noch deutlich weniger als etwa die 21% im Kolosserbrief. In der Offenbarung begegnet uns Jesus als das Lamm, das geschlachtet ist, der Titel „Christus” erscheint mit 0,2% sehr selten.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus ohne Erwähnung des Titels Christus
Das wahre Mensch Jesus
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort Jesus, nicht aber das Wort Christus vorkommt. Dies ist die Art, wie Jesus in den Evangelien bezeichnet wird. Dort begegnet uns der wahre Mensch Jesus, der seinen Jüngern als Mensch begegnet und sie langsam und behutsam auf ihre Aufgabe vorbereitet, Apostel des Christus zu sein. Johannes, der dem Herrn Jesus immer sehr nahe war, benutzt diese Anrede Jesu in 27% seiner Verse, Matthäus in 15% und Markus in 13%. Lukas fällt mit 8% etwas ab, dies korrespondiert aber mit der Tatsache, dass er häufig nur von dem „Herrn” spricht, ohne den Namen Jesu zu verwenden. In den Briefen und der Offenbarung erscheint der Name Jesu ohne den Titel Christus eher selten, im ersten Thessalonicherbrief in 8% der Verse, sonst weniger als 5%. Dies gilt auch bereits für die Apostelgeschichte. Man sieht daraus, wie wirksam Jesu demütiger Dienst war. Er trat den Jüngern als wahrer Mensch gegenüber, so wie es die Evangelien zeigen. In der Rückschau...
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Das Wort Messias in der Bibel
Eigentlich der falsche Zugang zu מְשִׁיחַ oder Gesalbter
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen in der Schlachterübersetzung das Wort Messias vorkommt. Dies ist nur bei Johannes der Fall, der das Wort μεσσιας, die griechische Transliteration des hebräischen מְשִׁיחַ oder Gesalbter, verwendet. Daher ist, wenn man dem Wort Messias in der Bibel nachspüren will, ein Suchlauf "gesalbt" erforderlich, der auch in dieser Reihe verfügbar ist. Übrigens wird Gesalbter des HERRN in der Septuaginta mit χριστὸς κυρίου (christos kyrioy) wiedergegeben. Das Neue Testament schließt unmittelbar an diese Wortwahl an.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Bibeltexte zum Thema Salbung
Der Zugang zu dem Wort Messias oder מְשִׁיחַ oder Gesalbter in der Bibel
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von Salbung gesprochen wird. Dies ist mit 0,3% der Bibelverse eher selten. Die Bücher Samuels ragen da hervor. Die Tatsache, dass Saul ein Gesalbter des Herrn ist, war ein ständiges Thema für David, auch noch, nachdem er die Königswürde hatte. Das Opferbrot wird mit Öl gesalbt, die Priester werden gesalbt, ebenso der Altar. Saul und David wurden gesalbt. Gesalbter des Herrn war ihr Königstitel. In Psalm 23 lesen wir: „Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt”. Jesus lässt sich von einer Sünderin salben und weist sie nicht zurück, im Gegenteil, er lobt sie. Schließlich ermahnt Jakobus die Kranken, die Ältesten der Gemeinde zu rufen, dass sie für den Kranken beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Im Neuen Testament spricht Johannes in seinem ersten Brief häufig davon (1,9% der Verse). Es folgt die Offenbarung und Jakobus, danach Markus und Lukas. In den anderen Büchern des NT liegt der Anteil unter 0,5%.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Der Gesalbte des Herrn
Der Zugang zu dem Wort Messias oder מְשִׁיחַ oder Gesalbter in der Bibel
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von dem Gesalbten gesprochen wird. Dies ist mit 0,3% der Bibelverse eher selten. Die Bücher Samuels ragen da hervor. Die Tatsache, dass Saul ein Gesalbter des Herrn ist, war ein ständiges Thema für David, auch noch, nachdem er die Königswürde hatte. Das Opferbrot wird mit Öl gesalbt, die Priester werden gesalbt, ebenso der Altar. Saul und David wurden gesalbt. Gesalbter des Herrn war ihr Königstitel. In Psalm 23 lesen wir: „Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt”. Jesus lässt sich von einer Sünderin salben und weist sie nicht zurück, im Gegenteil, er lobt sie. Schließlich ermahnt Jakobus die Kranken, die Ältesten der Gemeinde zu rufen, dass sie für den Kranken beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von dem Gesalbten gesprochen wird. Dies ist mit 45 Vorkommen und damit 0,14% der Bibelverse sehr selten. Die Bücher Samuels ragen da hervor. Die Tatsache, dass Saul ein Gesalbter...
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus, der Herr
Der Kyrios
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort Jesus und das Wort Herr vorkommt. Beachten Sie, dass in dieser Liste auch Wörter wie „verherrlicht” durch den Suchalgorithmus akzeptiert werden. Dieses verzerrt das Bild ein wenig. Paulus hat dieses Wort als zentrales Bekenntnis des geisterfüllten Christen bezeichnet: Darum tue ich euch kund, daß niemand, der im Geiste Gottes redet, sagt: «Verflucht sei Jesus!» es kann aber auch niemand sagen: «Herr Jesus!» als nur im heiligen Geist. (1.Korinther 12,3) Was schon im Zusammenhang mit Jesus Christus gesagt wurde, gilt auch hier, dass diese Zusammenstellung primär in den Lehrbüchern des Neuen Testamentes auftaucht. Bei Johannes finden wir sie eher beiläufig, wenn Jesus etwas tut an einem Menschen, der ihn mit „Herr” anspricht. Darüber hinaus ist für Johannes die Verherrlichung Jesu ein wichtiges Thema.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus - Verherrlichung
Jesus verherrlicht den Vater und wird verherrlicht
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort Jesus und das Wort Verherrlichung vorkommt. Dies ist ein Auszug der Verse, die in der Liste „Jesus, Herr” vorkommen. In den Evangelien ist es der Apostel Johannes, der dieses anspricht. Neunmal finden wir die Wortkombination in der Bibel, sechsmal davon im Johannesevangelium.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus und Herr
Jesus, angesprochen als der Herr
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort Jesus und das Wort Herr vorkommt. Beachten Sie, dass in dieser Liste nach Wörtern wie „verherrlicht” durch den Suchalgorithmus nicht gesucht wird. Damit liefert diese Suche alle Verse, in denen wirklich das Wort Herr (auch Herren oder Herrn) zusammen mit dem Wort Jesus (oder Jesu) vorkommt. Paulus hat dieses Wort als zentrales Bekenntnis des geisterfüllten Christen bezeichnet: Darum tue ich euch kund, daß niemand, der im Geiste Gottes redet, sagt: «Verflucht sei Jesus!» es kann aber auch niemand sagen: «Herr Jesus!» als nur im heiligen Geist. (1.Korinther 12,3) Was schon im Zusammenhang mit Jesus Christus gesagt wurde, gilt auch hier, dass diese Zusammenstellung primär in den Lehrbüchern auftaucht. Bei Johannes finden wir sie eher beiläufig, wenn Jesus etwas tut an einem Menschen, der ihn mit „Herr” anspricht. Darüber hinaus ist für Johannes die Verherrlichung Jesu ein wichtiges Thema, dies wird aber durch diese Suche...
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Unser Herr Jesus
Die Bezeichnung Jesu als Herr Jesus
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von dem „Herrn Jesus” gesprochen wird. In den Evangelien finden wir dies nur genau einmal und zwar bei Lukas, als er von dem auferstandenen Herrn spricht, dessen Leib nicht gefunden werden konnte. In der Apostelgeschichte taucht diese Formulierung bereits 17-mal auf, in den Paulusbriefen, insbesondere in den Briefen an die Thessalonicher sehr häufig (12% und 26% der Verse). Paulus hat dieses Wort als zentrales Bekenntnis des geisterfüllten Christen bezeichnet: Darum tue ich euch kund, daß niemand, der im Geiste Gottes redet, sagt: «Verflucht sei Jesus!» es kann aber auch niemand sagen: «Herr Jesus!» als nur im heiligen Geist. (1.Korinther 12,3). Es scheint die Formulierung gewesen zu sein, in der in der Urgemeinde über Jesus gesprochen wurde: κυριος ιησους - kyrios iehsoys - Herr Jesus.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus Christus
Der Titel als Bestandteil des Namens
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von „Jesus Christus” die Rede ist und zwar so, dass diese beiden Wörter in dieser Reihenfolge direkt hintereinander vorkommen. Dies ist in den Evangelien sehr selten der Fall, im Lukasevangelium nie. Es setzt erst in der Apostelgeschichte ein, ist dort mit 1,3% der Verse aber auch noch recht selten. In den Lehrbüchern ist der Anteil deutlich höher. Wenn man einmal vom Jakobus und Hebräerbrief absieht, ist der Anteil der Verse mit der Formulierung „Jesus Christus” dort immer über 3%, bei Petrus und Johannes ebenso wie bei Paulus. Der Anteil steigt bei Paulus bis auf 21% im zweiten Brief an die Thessalonicher. In der Offenbarung ist diese Formulierung mit 1% wieder selten, dort ist vom Lamm Gottes die Rede (Siehe Wortfeld Lamm).
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Christus Jesus
Der Titel überstrahlt den Namen
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von „Christus Jesus” gesprochen wird. Diese Formulierung findet sich in den Evangelien nicht. Sie findet sich aber in der Apostelgeschichte in der Predigt des Petrus, die er nach der Heilung eines Lahmen in der Halle Salomos hielt. Ebenso in der Ansprache des Paulus an die Johannesjünger in Ephesus und in dem Bericht über das Verhör des Paulus durch Festus, damit über den gesamten Zeitrahmen der Apostelgeschichte und sowohl bei Petrus als auch bei Paulus. In den Briefen an die Galater, Epheser und Philipper und in den Pastoralbriefen wird häufiger die Bezeichnung „Christus Jesus” gewählt. In der Offenbarung erscheint sie nicht.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Jesus Christus und Christus Jesus
Briefanfänge des Paulus
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von „Jesus Christus” und gleichzeitig „Christus Jesus” die Rede ist. Dies tritt tatsächlich auf und zwar bei Paulus in den Einleitungen zu einigen seiner Briefe. Ansonsten ist es nicht zu finden.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Herr Jesus Christus
Die Bezeichnung Jesu als Herr und Christus
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von dem „Herrn Jesus Christus” gesprochen wird. In den Evangelien finden wir dies nicht. In der Apostelgeschichte taucht diese Formulierung bereits 5-mal auf, 12-mal wurde nur vom Herrn Jesus gesprochen. Im zweiten Brief des Paulus an die Thessalonicher wird 10-mal der volle Titel und nur zweimal der Titel „Herr Jesus” gewählt. Im ersten Brief des Paulus an die Thessalonicher ist dieses Verhältnis nicht ganz so eindeutig, 6-mal der volle Titel, 5-mal „Herrn Jesus”. Im Römerbrief lauten die Zahlen 10 - 1, im ersten Korintherbrief 12 - 3. Diese Beobachtungen scheinen zu erhärten, dass im allgemeinen Umgang von dem „Herrn Jesus” gesprochen wurde, in besonders feierlichen Momenten aber vom „Herrn Jesus Christus”.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Der Name Jesus ohne Titel
Jesus als Mensch
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von „Jesus” gesprochen wird, ohne dass „Herrn Jesus” oder „Jesus Christus” oder „Christus Jesus” oder gar „Herrn Jesus Christus” gesagt wird. Dies ist in 662 Versen der Bibel der Fall. Es findet sich mit 587 Vorkommen (88% von den 662 Vorkommen) in den Evangelien. Bezogen auf die Verse der Evangelien sind es bei Johannes 27%, bei Matthäus 15%, bei Markus 13% und bei Lukas 8%. Bereits in der Apostelgeschichte taucht diese Formulierung nur noch in 4% der Verse auf. In den Lehrbüchern geht der Anteil im Schnitt auf 1% zurück, in der Offenbarung auf 1,5%. Schaut man die Vorkommen in den Lehrbüchern im Einzelnen an, so fällt auf, dass es Verse sind, in denen der Mensch Jesus in seiner Berufung beschrieben wird, die also auch in sich klar machen, dass Jesus nicht nur der Mensch sondern der Sohn Gottes ist. Als Beispiel sei Römer 8,11 zitiert: Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst,...
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Unser Herr - das Lamm Gottes
Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt!
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von dem „Lamm” gesprochen wird. Hier dominieren zunächst das dritte und vierte Buch Mose mit ihren Vorschriften für verschiedene Opfergaben. In allen anderen Büchern taucht das Wort Lamm weniger als 10-mal auf. Nur im Buch der Offenbarung wird 27-mal in 7% der Verse vom Lamm gesprochen. Damit ist ausschließlich der auferstandene Jesus gemeint: Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde. (Offenbarung 5,6). Johannes der Täufer spricht in seiner prophetischen Schau auf Jesus: Am folgenden Tage sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt! Er schließt damit an die alttestamentlichen Propheten an, die in dem kommenden Messias nicht nur den strahlenden Überwinder...
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Der Sohn Gottes
Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüberstand, sah, daß er auf solche Weise verschied, sprach er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von dem „Sohn Gottes” gesprochen wird. Über Söhne Gottes lesen wir im ersten Buch Mose. Hier machen sich die Söhne Gottes an die schönen Töchter der Menschen heran. Dieser Vorgang ist von unserem philosophisch geprägten Gottesbild nur schwer zu erfassen und sollte deshalb nicht überinterpretiert werden. Auch in der Hiobgeschichte erfahren wir, dass die Söhne Gottes vor den HERRN traten und auch der Satan erschien. David singt in den Psalmen von den Gottessöhnen und fordert sie auf: Gebt dem HERRN Ehre und Macht! (29,1) Im Neuen Testament ist es zunächst der Engel, der Maria offenbart: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das erzeugt wird, Sohn Gottes genannt werden. (Lukas 1,35) Ebenso weist Johannes der Täufer auf Jesus hin und bekennt: Und ich habe es gesehen und bezeuge, daß dieser der Sohn Gottes ist. Dann ist es der Satan, der Jesus mit...
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 

Auswertung der Konkordanz
Der Name Jesu in den Sendschreiben der Offenbarung
Der erhöhte HERR spricht zu seinen Gemeinden
Zusammenfassung: Die Namen Jesu in der Offenbarung zeigen den verherrlichten Gottessohn, der machtvoll Recht spricht und gleichzeitig das Lamm ist, das geschlachtet wurde und deshalb würdig ist, Macht und Gewalt zu nehmen: Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott mit deinem Blut Menschen erkauft aus allen Stämmen und Zungen und Völkern und Nationen und hast sie für unsren Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
Schlagwörter: Christus - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 
Die Einleitung der Offenbarung (Kapitel 1)
Das Sendschreiben an die sieben Gemeinden
Das Sendschreiben an die Gemeinde in Ephesus
Das Sendschreiben an die Gemeinde in Smyrna
Das Sendschreiben an die Gemeinde in Pergamon
Das Sendschreiben an die Gemeinde in Thyatira
Das Sendschreiben an die Gemeinde in Sardes
Das Sendschreiben an die Gemeinde in Philadelphia
Das Sendschreiben an die Gemeinde in Laodicea
Zusammenschau - Namen Jesu in den Sendschreiben
Die Namen oder Bezeichnungen, mit denen Christus sich am Anfang der Sendschreiben den Gemeinden vorstellt.
Die Namen oder Bezeichnungen, mit denen Christus seinen globalen Herrschaftsanspruch unterstreicht.
Die Namen oder Bezeichnungen, mit denen Christus seinen Herrschaftsanspruch in den Gemeinden unterstreicht.
Die Namen oder Bezeichnungen, mit denen Christus sein Richteramt in den Gemeinden unterstreicht.
Die Namen oder Bezeichnungen, mit denen Christus seine Nähe zur Gemeinde unterstreicht.
Die Namen oder Bezeichnungen, die an das Leiden und die Auferstehung Jesu erinnern.
Die seelsorglichen Hinweise, die der erhöhte HERR der Gemeinde gibt.
Die prophetische Schau, die der erhöhte HERR seiner Gemeinde gibt.
Zusmmenfassung zu den Namen Jesu in den Sendschreiben.

Auswertung der Konkordanz
Die Namen „A und O“ und „Erster und Letzter“
Gottesname oder Name Jesu
Zusammenfassung: In der Offenbarung wird klar zwischen dem Reden Jesu und dem Reden Gottes, des Vaters, unterschieden. Gott der Vater spricht und stellt sich als „A und O“ vor (Offenbarung 1,8 ⇓ * ). Jesus offenbart sich Johannes: Und als ich Ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17 ⇓ * ) Geben sie sich denselben Namen und formulieren ihn nur etwas anders oder hat dieser Unterschied eine tiefere Bedeutung. Immerhin bezeichnet Jesus sich hier also nicht als A und O sondern als der Erste und der Letzte, die Vulgata übersetzt der Neueste (primus et novissimus). Untersucht man dies näher, so stellt man am Ende der Zeiten ( Offenbarung 21-22 *  ) eine deutliche sprachliche Zusammenführung in dem Vers Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. (Offenbarung 22,13 ⇓ * )...
Schlagwörter: A und O - Christus - Erster und Letzter - Gesalbter - Gott - Herr - Jesus - Jesus Christus - Messias - wahrer Gott - wahrer Mensch 
Bibelstellen zum Thema „Der Erste und der Letzte“
Bibelstellen zum Thema „Der Erste und der Letzte“, die sich auf Gott oder Jesus beziehen
Weitere Bibelstellen zum Verständnis
Deutung der Bibelstellen zum Thema „Der Erste und der Letzte“
„A und O“

Auswertung der Konkordanz
Der große Gott
Bibelverse mit den Wörtern „groß“ und „Gott“
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort „Gott” im Zusammenhang mit „groß” auftaucht? Im folgenden wird dazu ein Überblick aus der Konkordanz gegeben. Beide Wörter werden in der Schlachter-Übersetzung gesucht und dann auch in anderen Übersetzungen dargestellt. Dabei bedeutet ein gemeinsames Auftreten beider Wörter nicht unbedingt, dass von einem großen Gott die Rede ist, sondern viele Verse beschäftigen sich auch mit einzelnen Aspekten der Größe Gottes, andere verwenden das Wort „groß” im Hinblick auf das Volk. Deshalb wurden Verse, die einzelne Aspekte betrachten, gesondert ausgewiesen. Neben Texten, in denen die Größe Gottes ohne weiteren Bezug gepriesen wird, finden sich Texte, die eigentlich auf Christus bezogen sind, in denen Gott gerühmt wird, größer als Götter oder Menschen zu sein. Andere Texte rühmen seine große Liebe, Barmherzigkeit, Gnade und Treue oder seine Macht. Dann ist von der großen Kraft seines Herzens die Rede, davon, dass er große Wunder...
Schlagwörter: Gott - groß 
Wörter, die „groß“ oder „Groß“ enthalten:
Wörter, die „Gott“ oder „Gött“ oder „gott“ oder „gött“ enthalten:
Texte, bezogen auf Christus
Groß ohne weiteren Bezug
Gott, größer als Götter oder Menschen
Von großer Liebe
Von großer Barmherzigkeit
Von großer Gnade und Treue
Von großer Kraft seines Herzens
Ein großer Name
Von großer Macht
Gott tut große Taten und Wunder
Groß und schrecklich
Die vollständige Liste der Bibelstellen, gesucht in der Übersetzung von Schlachter

Auswertung der Konkordanz
Der starke Gott
Bibelverse mit den Wörtern „stark“ und „Gott“
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort „Gott” im Zusammenhang mit „stark” auftaucht? Im folgenden wird dazu ein Überblick aus der Konkordanz gegeben. Beide Wörter werden in der Schlachter-Übersetzung gesucht und dann auch in anderen Übersetzungen dargestellt. Dabei bedeutet ein gemeinsames Auftreten beider Wörter nicht unbedingt, dass von einem starken Gott die Rede ist, sondern viele Verse beschäftigen sich auch damit, dass Gott sein Volk oder Menschen stärkt. Dies müsste in einer gesonderten Bibelarbeit aufgefächert werden. 67 gemeinsame Vorkommen dieser Wörter kennt die Schlachter-Übersetzung, das sind 0,2% aller Bibelverse. 76% der Vorkommen finden wir im Alten Testament, 24% im Neuen Testament. Bezogen auf die Bibelverse der Bücher ist der Anteil mit 0,22% im Alten Testament und 0,20% im Neuen Testament fast gleich. Eine tiefere Auffächerung verbietet sich, da es sich in den einzelnen Büchern häufig nur um 1 oder 2 Vorkommen handelt. Die Psalmen mit...
Schlagwörter: Gott - stark 
Wörter, die „stark“ oder „Stark“ enthalten:
Wörter, die „Gott“ oder „Gött“ oder „gott“ oder „gött“ enthalten:
Wörter, die sich auf die Stärke Gottes oder Jesu beziehen:

Auswertung der Konkordanz
Frieden
Bibelverse mit den Wörtern, die sich auf „Frieden“ beziehen
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen das Wort „fried” auftaucht? Im folgenden wird dazu ein Überblick aus der Konkordanz gegeben. Die Wörter werden in der Schlachter-Übersetzung gesucht und dann auch in anderen Übersetzungen dargestellt. Dabei bedeutet ein gemeinsames Auftreten beider Wörter nicht unbedingt, dass von Frieden die Rede ist, sondern viele Verse beschäftigen sich auch damit, dass kein Friede herrscht. Es geht auch nicht nur um den Frieden Gottes, sondern teilweise auch um den Friedenswunsch bei der Begrüßung oder Verabschiedung oder auch um den Landfrieden. 299 Vorkommen dieser Wörter kennt die Schlachter-Übersetzung, etwa 1% aller Bibelverse. 67% der Vorkommen finden wir im Alten Testament, 33% im Neuen Testament. Bezogen auf die Bibelverse der Bücher ist der Anteil mit 0,85% im Alten Testament niedriger als im Neuen Testament mit 1,26%. Die prophetischen Bücher des Alten Testamentes erreichen ebenfalls 1,24% und die Lehrbücher des Neuen Testamentes...
Schlagwörter: Frieden - Gott 
Die Suchwörter
Die Vorkommenstatistik
Der Frieden Gottes
Den Frieden suchen
Der Friedenswunsch
Frieden haben
In Frieden auseinandergehen
In Frieden zurückkehren
In Frieden sterben
Landfrieden

Auswertung der Konkordanz
Das Wort »Prophet«
Bibelstellen zu »Prophet« in der Bibel
Zusammenfassung: Der Begriff Prophet wurde im Rahmen der Gruppe Prophet ausführlich dargestellt. Dieses wird durch den hier vorgelegten Suchlauf ergänzt. Er gibt auch einen statistischen Überblick, wo das Wort Prophet, Prophezeiung, ... am häufigsten auftaucht. Bei Haggai, im 2.Petrusbrief, bei Jeremia und Sacharja, im 1. und 2. Buch der Könige und bei Matthäus kommt das Wort am häufigsten vor. In den übrigen neutestamentlichen Briefen taucht es eher selten auf, in vielen Briefen gar nicht.
Schlagwörter: Prophet - Wahrsager - wahrsagen 

Auswertung der Konkordanz
Wahrsagen
Bibelstellen zu »Wahrsagen« in der Bibel
Zusammenfassung: Wie oft und wo treten Bibelverse auf, in denen von „wahrsagen” gesprochen wird. Dies ist mit 46 Vorkommen in den allermeisten Fällen ein Thema des Alten Testamentes. Nur einmal werden Paulus und seine Mitarbeiter mit Wahrsagerei konfrontiert, als sie nach Europa übersetzen. Paulus identifiziert die Wahrsagerei sofort als teuflisch und treibt den Geist der Wahrsagerei aus der Frau aus. Dies zeigt, dass die Wahrsagerei für die Bibel teuflisch ist. Dies ist auch schon im Alten Testament so. Der heidnische Pharao greift auf Wahrsager zurück (1.Mose 41,8 ⇓ * ). Israel aber ist Wahrsagerei bei Todesstrafe verboten (3.Mose 19,26 ⇓ *  und 3.Mose 20,27 ⇓ * ). Nur das von Gott geredete prophetische Wort soll Israel begehren. Und Gott hat harte Kennzeichen gesetzt, an denen Israel wahre Prophetie von Wahrsagerei unterscheiden kann:
Schlagwörter: Prophet - Wahrsager - wahrsagen 

Auswertung der Konkordanz
Zeit in der Bibel - Das Wort CHRONOS
Wie spricht das Neue Testament über den Zeitverlauf
Zusammenfassung: Alle aus „χρον” ableitbaren Wörter werden im Textus Receptus gesucht und ausgewertet. Sie beschreiben sowohl Zeitpunkte als auch Zeiträume. Die Unterscheidung ergab sich aus dem Zusammenhang, eine genaue Differenzierung war den apostolischen Autoren wohl nicht so wichtig, da sie griechische Wörter wie περιοδος oder εποχη nicht nutzen, diese Wörter kommen im Neuen Testament nicht vor. Damit sprechen die Autoren offenbar primär von der Zeitlichkeit, in der der Mensch lebt. Damit ist aber auch Offenbarung 10,6 es wird keine Zeit mehr sein auf die Zeitlichkeit des Menschen zu beziehen, die Gott aufheben wird, wenn er das Geheimnis Gottes vollendet. Diese Analyse dient nur dazu, biblischen Fakten zu diesem Thema zu sammeln.
Schlagwörter: Bibel - Chronos - Neues Testament - Zeit 
Die Suchwörter
Die Vorkommenstatistik
Bibelverse im Sinne von „Zeitraum“ (Singular)
Bibelverse im Sinne von „Zeiträume“ (Plural)
Bibelverse im Sinne von „Zeitpunkt“ (Singular)
Bibelverse im Sinne von „Zeitpunkte“ (Plural)
Bibelverse im Sinne von „Jahr/Jahre“
Bibelverse im Sinne von „Säumen“
Bibelvers, in dem das Wort „Zeit“ ohne Bezug zu Zeitpunkt oder -raum verwandt wird
Bibelverse, in denen ein anderes Wort zufällig die Zeichenfolge „chron“ enthält
Fazit

Auswertung der Konkordanz
Zeit in der Bibel - Das Wort KAIROS
Wie spricht das Neue Testament über den Zeitverlauf
Zusammenfassung: Das Wort καιρος (kairos) wird im Neuen Testament in etwa in zwei Drittel seiner Vorkommen wie das Wort χρονος (chronos) genutzt. Es bezeichnet die Zeit in ihrem Verlauf, etwa gleichgewichtig Zeitraum oder Zeitpunkt. Bei dem Wort χρονος (chronos) lag der Schwerpunkt eher auf dem Zeitraum (65%) und nicht so sehr auf dem Zeitpunkt (23%). Nur zu einem Drittel wird καιρος (kairos) im Sinne eines besonderen oder eines rechten Zeitpunktes oder einer guten Gelegenheit genutzt. Dies zeigt, wieweit Übersetzung auch bereits Interpretation ist. Wartete Judas auf eine gute Gelegenheit, Jesus zu verraten, oder wartete er nur auf den Zeitpunkt? Der Begriff der Zeit trägt in seiner Unerbittlichkeit immer auch die Bedeutung einer guten oder auch verpassten Gelegenheit. Die Tatsache, dass die apostolischen Autoren durchgängig eine Differenzierung nach Zeitpunkt oder Zeitdauer vermeiden, ist wohl auch eine Botschaft. Jesu Wort: Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden...
Schlagwörter: Bibel - Kairos - Neues Testament - Zeit 
Die Suchwörter
Die Vorkommen
Bibelverse im Sinne von „Zeitpunkt“
Bibelverse im Sinne von „Zeitdauer“
Bibelverse im Sinne von „Zeit“ als allgemeiner Begriff ohne nähere Festlegung
Bibelverse im Sinne von „Alter“
Bibelverse im Sinne eines „besonderen Zeitpunktes“
Bibelverse im Sinne von „rechter Zeit“
Bibelverse im Sinne von „guter Gelegenheit“
Bibelverse, in denen προσκαιρος, zeitlich, als Synonym für Gottferne steht
Bibelvers, bei dem das Wort vermutlich auf Grund eines Schreibfehlers als Variante auftritt
Fazit

Auswertung der Konkordanz
Zeit in der Bibel - Das Wort AIOHN (NT)
Wie spricht das Neue Testament über den Zeitverlauf
Zusammenfassung: Die Worte αιων (aiohn) = Zeitdauer, Zeitraum, Weltzeit, Lebenszeit, Ewigkeit; Zeitgeist, Weltlauf und αιωνιος (aiohnios) = ewig, unvergänglich kommen im Neuen Testament 166-mal vor, in den Geschichtsbüchern seltener, in den übrigen Büchern des Neuen Testamentes häufiger. Allerdings fällt auf, dass im Johannesevangelium die Worte ebenfalls häufig vorkommen, in den anderen Evangelien und in der Apostelgeschichte entsprechend seltener. Bei den Briefen fällt auf, dass in den frühen Paulusbriefen die Worte nur selten vorkommen, dafür in den späten Briefen umso mehr. Dies spricht dafür, dass die frühe Gemeinde in der Naherwartung sich kaum mit den Fragen nach der Ewigkeit befasst hat, später aber umso mehr. Parallel dazu hat auch Johannes, der seinen Brief vermutlich erst sehr spät geschrieben hat, viele Zitate Jesu in Erinnerung bringt, die sich genau mit diesem Thema befassen. Die Worte werden in den meisten Fällen mit Ewigkeit und ewigem Leben in Verbindung gebracht. Dabei...
Schlagwörter: Aiohn - Bibel - Ewigkeit - Heilsgewissheit - Neues Testament - Zeit - ewig - ewige Pein - ewiges Feuer - ewiges Leben 
Die Suchwörter
Die Vorkommen
Die Übersetzungen von AIOHN und ihr Auftreten
Ewigkeit, ewig
Ewiges Leben
Ewiges Feuer, ewige Pein
Diese Weltzeit, das Zeitliche
Ende der Weltzeit
Zukünftige Weltzeit
Die Weltzeiten
Von alters her, schon immer
Die ewigen Zeiten: „χρονοι αιωνιοι“
Ewigkeiten der Ewigkeiten
Die Geschlechter der Ewigkeit (Genitiv Singular) der Ewigkeiten: „του αιωνος των αιωνων“
Bis in die Ewigkeit (Akkusativ Singular) der Ewigkeiten: „εις τον αιωνα των αιωνων“
Bis in Ewigkeiten (Akkusativ Plural) der Ewigkeiten: „εις αιωνας αιωνων“
Fazit

Auswertung der Konkordanz
Zeit in der Bibel - Das Wort AIOHN (AT)
AIOHN in der Septuaginta
Zusammenfassung: Diese Auswertung ist als Ergänzung zu AIOHN-NTerfolgt, um zu prüfen, ob AZXEwigkeiten der Ewigkeiten# auch eine alttestamentliche Entsprechung hat. Dieses ist tatsächlich der Fall und gilt primär für die Psalmen, aber bereits für das 2.Buch Mose und auch für die Propheten. Damit ist deutlich, dass mit AZXEwigkeiten der Ewigkeiten# nicht etwa griechisches Denken in das Neue Testament eingedrungen ist, sondern eine biblische Vorstellung ausgedrückt wird. Es wird Aufgabe weiterer Ausarbeitungen sein zu prüfen, welche geistliche Bedeutung mit diesem Wort verbunden ist.
Schlagwörter: Aiohn - Altes Testament - Bibel - Ewigkeit - Heilsgewissheit - Zeit - ewig - ewige Pein - ewiges Feuer - ewiges Leben 
Die Suchwörter
Die Vorkommen
Die Form „von Ewigkeit zu Ewigkeit” in der Septuaginta
Die Form „von Ewigkeit zu Ewigkeit” in der Septuaginta - Geschichtsbücher des Alten Testamentes
Die Form „von Ewigkeit zu Ewigkeit” in der Septuaginta - Die Psalmen
Die Form „von Ewigkeit zu Ewigkeit” in der Septuaginta - Die prophetischen Bücher

Auswertung der Konkordanz
Vollmacht im Neuen Testament - Das Wort EXOYSIA
Aussagen des Neuen Testamentes über die delegierte Macht
Zusammenfassung: Vollmacht zu predigen, Vollmacht zu heilen, Vollmacht, in rechter Weise zu leiten. Im Menschen liegt eine tiefe Sehnsucht nach Vollmacht, Dinge in rechter Weise zu tun. Vollmacht erlebt man im Allgemeinen nur aus der Rückschau, wenn man erkennt, dass ein bestimmtes Wort, das damals gesprochen wurde, den Willen Gottes, so wie er sich in den Ereignissen manifestiert, entsprach. Die Bibelstellen zeigen, wie die Begabung von Menschen mit einer Vollmacht ein wichtiges Anliegen Jesu und der Apostel ist, wobei die Apostel sowohl Empfänger als auch Geber von Vollmacht sind.
Schlagwörter: Bibel - Exoysia - Neues Testament - Vollmacht 
Die Suchwörter
Die Vorkommen
Die Macht Gottes
Die Vollmacht Jesu
Vollmacht der Jünger
Regelungen für den Dienst reisender Brüder
Vollmacht der Kinder Gottes
Die Frage nach der Vollmacht
Die fehlende Vollmacht
Besondere Macht, die in der Offenbarung verliehen wird
Allgemeine Vollmacht eines Menschen
Herrschaft missbrauchen
Macht des Satans
Anderes Wort
Fazit

Auswertung der Konkordanz
Die Frage „ist es erlaubt” im Neuen Testament - Das Wort EXESTIN
Der Versuch, den anderen in die Enge zu treiben
Zusammenfassung: EXESTIN ist das Wort, aus dem das griechische Wort für Vollmacht EXOYSIA abgeleitet ist. Es ist interessant, die Bibelstellen auf sich wirken zu lassen, in denen dieses Wort vorkommt. So berechtigt die Frage nach dem ”ist es erlaubt„ für jeden Heiligen ist, in der Hand derer, die verurteilen wollen, wirkt es wie eine Hintertür, durch die finstere Mächte in die Gemeinde der Heiligen eindringen.
Schlagwörter: Bibel - Erlaubnis - Exestin - Neues Testament - Vollmacht 
Die Suchwörter
Die Vorkommen

Auswertung der Konkordanz
Fremdling
Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
Zusammenfassung: Die Vorschriften des Alten Testamentes, die das Recht des Fremdlings in Israel regeln, sind erstaunlich aktuell und regen zum Nachdenken an. Bereits Mose schreibt die Gleichberechtigung der Fremdlinge ins Gesetz und spricht einen Fluch aus über Menschen, die Fremdlinge unterdrücken. Er fordert, dass der Fremdling genauso geliebt wird, wie der jüdische Nächste. Er lässt die Fremdlinge am Sozialsystem des Volkes teilhaben, genauso wie die Leviten. Andererseits bedeutet dies auch, dass der Fremdling den Strafbestimmungen des jüdischen Gesetzes unterliegt, insbesondere auch, was Gotteslästerung angeht. Der Fremdling muss die Bestimmungen des Gesetzes kennenlernen. Die Propheten beklagen einerseits, dass das mosaische Gesetz offenbar immer wieder gebrochen wird, der Fremde schutzlos ist und unterdrückt wird. Sie bekräftigen das mosaische Gesetz ausdrücklich auch im Blick auf den Schutz des Fremden. Jesus wird die Menschen einst fragen, wie sie mit Fremdlingen umgegangen sind,...
Schlagwörter: Altes Testament - Christus - Fremdling - Gericht - Gesetz - Gott - Herr - Israel - Jesus - Liebe 
Mose
Salomo
Die Propheten
Jesus Christus
Paulus
Die Auswertung der Konkordanz zum Wort Fremdling

Die Bibel zum Begriff «Fasten»
Der Ausdruck «Fasten» in der deutschen Bibel (Schlachter-Übersetzung)
Alle Bibelverse zum Suchlauf «fast~[fast]» werden angegeben.
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «fast~[fast]» werden alle Bibelverse angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Fasten - Konkordanz - Suchlauf 
Fazit zum Fasten im Neuen Testament
Unterschiede zwischen griechischem und deutschem Suchlauf
Jesus fastet
Jesu Wort zum Verhalten beim Fasten
Austreibung böser Geister durch Beten und Fasten in der Überlieferung
Die Bandbreite des Fastens
Fasten in der Urgemeinde
Paulus fastet. Aus seinen Briefen an die Korinther
Fasten im weiteren Sinne
Die Wortfelder des Suchlaufs «fast~[fast]»
Vorkommensstatistik: zum Suchlauf «fast~[fast]»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen: ... 45
Die Versliste zum Suchlauf «fast~[fast]»

Das Neue Testament zum Begriff «Fasten»
Der Ausdruck «νηστεια (nehsteia, Fasten)» im giechischen Textus Receptus
Suchlauf: nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn» werden alle Bibelverse angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Konkordanz - Suchlauf 
Die Wortfelder des Suchlaufs «nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn»
Vorkommensstatistik: Suchlauf «nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen - Suche: nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn - Anzahl der Bücher: 21
Die Versliste zum Suchlauf «nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn»

Das Alte Testament zum Begriff «Fasten»
Der Begriff νηστεία (nehsteia, Fasten) in der Septuaginta
Suchlauf: nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn
Zusammenfassung: Zum Suchbefehl «nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn» werden alle Bibelverse angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Konkordanz - Suchlauf 
Hinweise zur Auswertung
Die Wortfelder des Suchlaufs «nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn»
Vorkommensstatistik: zum Suchlauf «nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen: ... 30
Die Versliste zum Suchlauf «nehst~nehsth~mnehst~nehston~nehsteysasohn»

Das Alte Testament zum Begriff «Fasten»
Alle Bibelverse zum Suchlauf «lA*Akl» werden angegeben.
Suchlauf: lA*Akl
Zusammenfassung: Hier werden die Bibelstellen gesucht, die im weitesten Sinn «nicht essen» beinhalten. Leider lässt sich das nicht enger fassen und daher verschwinden die Bibelstellen, die mit dem Begriff «Fasten» in Beziehung gebracht werden können, in den vielen Bibelstellen, die davon sprechen, dass jemand nicht isst oder etwas nicht essen soll und auch in einer Vielzahl von Stellen, die zufällig diese hebräischen Buchstaben umfassen. Allerdings sind auch die anderen Bibelstellen nicht ohne Interesse, da sie die vielen Speisegebote umfassen, soweit sie sagen, dass man etwas nicht essen soll. Die Tatsache, dass Mose 40 Tage weder isst noch trinkt, wird fast beiläufig erwähnt, da er sie im Angesicht Gottes verbringt. Auch hier wird deutlich, dass das Alte Testament keine Ordnung des Fastens kennt. Sie kennt nur Vorschriften, bestimmte Tiere nicht zu essen, also Speisegebote. Zum Suchbefehl «lA*Akl» werden alle Bibelverse angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl...
Schlagwörter: Demut - Elia - Esra - Fasten - Fürbitte - Jerobeam - Konkordanz - Mose - Saul - Suchlauf - Trauer 
Fazit zu den Texten des Suchlaufs «lA°Akl», die vom Fasten reden
Die Texte des Suchlaufs «lA°Akl», die vom Fasten reden
Ein Freudenmahl im Angesicht Gottes
Mose fastet 40 Tage
Fasten aus Angst vor einem Fluch?
Essen zur Stärkung für kommende Aufgaben
Fasten auf Anweisung Gottes, um Vereinnahmung und Bestechung zu entgehen
Fasten zur Unterstützung einer Fürbitte
Fasten aus Betrübnis
Die Wortfelder des Suchlaufs «lA°Akl»
Vorkommensstatistik: Suchlauf «lA°Akl»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen - Suche: lA°Akl - Anzahl der Bücher: 4
Die Versliste zum Suchlauf «lA°Akl»

Das Alte Testament zum Begriff «Fasten»
Rechtes Fasten heißt demütigen vor Gott
Suchlauf: «ענ*נפש, npx*On, Seele demütigen»
Zusammenfassung: Mit diesen Texten zum Begriff «die Seele demütigen» wird das eigentliche Ziel des Fastens umschrieben. Sie sind auch ein Schlüssel, warum die Propheten so negativ über das Fasten des Volkes reden: Das Fasten wird hohl, wenn es zum Selbstzweck wird, wenn es zur Demonstration meiner guten Taten vor Gott wird. Es ist gut und hilfreich, wenn es zu dem Ziel der Demütigung vor Gott führt. Es erwirkt aber keinen Anspruch vor Gott. Zum Suchbefehl «ענ*נפש, npx*On, Seele demütigen» werden alle Bibelverse angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz. Die Umschrift, die verwendet wurde, um den Suchlauf durchzuführen, ist so gewählt, dass jedes Zeichen als ASCII-Zeichen mit jeder Tastatur dargestellt werden kann. Die Einzelheiten dazu finden Sie unter Darstellung der Umschrift Basis ist der Codex Leningradensis der Russischen Nationalbibliothek, St. Petersburg, in der Version ohne Akzente. Der...
Schlagwörter: Demut - Demütigen der Seele - Gelübde - Konkordanz - Suchlauf - Versöhnung - Versöhnungsfest - Widerwille gegen Gottes Gebot 
Fasten heißt Demütigung meiner Seele vor Gott
Demütigung meiner Seele vor Gott beim Großen Versöhnungsfest
Widerwille gegen Gottes Gebot - Das Gegenteil von Demütigung
Erinnerung an das Große Versöhnungsfest
Ehepaare und ihre Gelübde
Das Angebot der Vergebung
Fasten bedeutet Demütigen der Seele vor Gott
Die Wortfelder des Suchlaufs «npx°On»
Vorkommensstatistik: Suchlauf «npx°On»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen - Suche: npx°On - Anzahl der Bücher: 19
Die Versliste zum Suchlauf «npx°On»

Suchlauf zur Auslegung
Das Wort צומ (cwm, fasten) im masoretischen Text des Alten Testamentes
Suchlauf: (cmnw#cwm)~Ocwm
Zusammenfassung: Das Fasten wird im Alten Testament nicht angeordnet oder als Bestandteil der Gottesverehrung gefordert. Bereits das Alte Testament kennt Beispiele missbräuchlichen Fastens. Die Propheten setzen sich sehr kritisch damit auseinander. Fasten gefällt Gott nur dann, wenn es mit einer Demütigung vor Gott und mit Liebe zum Nächsten einhergeht. Zum Suchbefehl «(cmnw#cwm)~Ocwm» werden alle Bibelverse angegeben, die diesem Kriterium genügen. Einzelheiten, wie der Suchbefehl zu interpretieren ist, finden sich unter Hilfe zur Konkordanz.
Schlagwörter: Ahab - Daniel - David - Demut - Fasten - Fürbitte - Isebel - Jeremia - Jesaja - Joel - Jona - Konkordanz - Nabot - Rechtes Fasten - Sacharja - Samuel - Scham - Suchlauf - Trauer 
Fazit zum Fasten im Alten Testament
Fasten im hebräischen Alten Testament - Die Geschichtsbücher
Fasten - eine biblische Vorschrift?
Fasten - die frühen Zeugnisse - Zeit der Richter
Fasten - die frühen Zeugnisse - Zeit des Richters Samuel
Fasten - die frühen Zeugnisse - Davids Fasten als Bitte an Gott
Fasten zur Verschleierung einer Straftat - Ahab, Isebel und Nabot
Fasten als Fürbitte
Fasten aus Trauer
Fasten zur Vorbereitung der Heimkehr Judas aus dem Exil
Fasten aus Scham
Fasten, um Esther bei ihrer gefährlichen Mission zu unterstützen
Fasten im hebräischen Alten Testament - Die Psalmen
Fasten im hebräischen Alten Testament - Der Prophet Jesaja und das rechte Fasten
Fasten im hebräischen Alten Testament - Die weiteren Propheten
Der Prophet Jeremia
Der Prophet Daniel
Der Prophet Joel
Der Prophet Jona
Der Prophet Sacharja
Weitere Bibelstellen aus Septuaginta und deutscher Bibel
Die Wortfelder des Suchlaufs «(cmnw#cwm)~Ocwm»
Vorkommensstatistik: Suchlauf «(cmnw#cwm)~Ocwm»
Bücher, die bei der Suche keine Ergebnisse zeigen
Die Versliste zum Suchlauf «(cmnw#cwm)~Ocwm»




↑ Inhalt


Verzeichnis der Bibelstellen der Gruppe «Auswertungen der Konkordanz»

Nr.BibelstelleBibeltextSeite
11.Mose 1,1
1
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
21.Mose 1
1   2   3
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es... Zeit in der Bibel - Das Wort AIOHN (NT)
- Wie spricht das Neue Testament über den Zeitverlauf
31.Mose 1,2
1
Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
41.Mose 1,3
1
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
51.Mose 1,4
1
Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
61.Mose 1,5
1
und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis Nacht. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der erste Tag. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
71.Mose 1,6
1
Und Gott sprach: Es soll eine Feste entstehen inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidewand zwischen den Gewässern! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
81.Mose 1,7
1
Und Gott machte die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste, daß es so ward. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
91.Mose 1,8
1
Und Gott nannte die Feste Himmel. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der zweite Tag. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
101.Mose 1,9
1
Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an einen Ort, daß man das Trockene sehe! Und es geschah also. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
111.Mose 1,10
1
Und Gott nannte das Trockene Land; aber die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, daß es gut war. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
121.Mose 1,11
1
Und Gott sprach: Es lasse die Erde grünes Gras sprossen und Gewächs, das Samen trägt, fruchtbare Bäume, deren jeder seine besondere Art Früchte bringt, in welcher ihr Same sei auf Erden! Und es geschah... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
131.Mose 1,12
1
Und die Erde brachte hervor Gras und Gewächs, das Samen trägt nach seiner Art, und Bäume, welche Früchte bringen, in welchen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
141.Mose 1,14
1
Und Gott sprach: Es seien Lichter an der Himmelsfeste, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre dienen, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
151.Mose 1,16
1
Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
161.Mose 1,17
1
Und Gott setzte sie an die Himmelsfeste, damit sie die Erde beleuchteten Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
171.Mose 1,18
1
und den Tag und die Nacht beherrschten und Licht und Finsternis unterschieden. Und Gott sah, daß es gut war. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
181.Mose 1,20
1
Und Gott sprach: Das Wasser soll wimmeln von einer Fülle lebendiger Wesen, und es sollen Vögel fliegen über die Erde, an der Himmelsfeste dahin! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
191.Mose 1,21
1
Und Gott schuf die großen Fische und alles, was da lebt und webt, wovon das Wasser wimmelt, nach ihren Gattungen, dazu allerlei Vögel nach ihren Gattungen. Und Gott sah, daß es gut war. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
201.Mose 1,22
1
Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet das Wasser im Meere, und das Geflügel mehre sich auf Erden! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
211.Mose 1,24
1
Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Wesen nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes nach ihrer Art! Und es geschah also. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
221.Mose 1,25
1
Und Gott machte die Tiere des Feldes nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
231.Mose 1,26
1
Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
241.Mose 1,27
1
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
251.Mose 1,28
1
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
261.Mose 1,29
1
Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Gewächs auf Erden gegeben, das Samen trägt, auch alle Bäume, an welchen Früchte sind, die Samen tragen; sie sollen euch zur Nahrung dienen; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
271.Mose 1,31
1
Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der sechste Tag. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
281.Mose 2,2
1
so daß Gott am siebenten Tage sein Werk vollendet hatte, das er gemacht; und er ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
291.Mose 2,3
1
Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, denn an demselbigen ruhte er von all seinem Werk, das Gott schuf, als er es machte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
301.Mose 2,4
1
Dies ist die Entstehung des Himmels und der Erde, zur Zeit, als Gott der HERR Himmel und Erde schuf. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
311.Mose 2,5
1
Es war aber noch kein Strauch des Feldes auf Erden, noch irgend ein grünes Kraut auf dem Felde gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und es war kein Mensch vorhanden,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
321.Mose 2,7
1
Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
331.Mose 2,8
1
Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen darein, den er gemacht hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
341.Mose 2,9
1
Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprossen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
351.Mose 2,15
1
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn bauete und bewahrete. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
361.Mose 2,16
1
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allen Bäumen des Gartens; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
371.Mose 2,18
1
Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
381.Mose 2,19
1
Und Gott der HERR bildete aus Erde alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zu dem Menschen, daß er sähe, wie er sie nennen würde, und damit jedes lebendige Wesen den Namen trage,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
391.Mose 2,21
1
Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloß deren Stelle mit Fleisch. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
401.Mose 2,22
1
Und Gott der HERR baute aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, ein Weib und brachte sie zu ihm. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
411.Mose 3,1
1
Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zum Weibe: Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft nicht essen von jedem Baum im Garten? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
421.Mose 3,3
1
aber von der Frucht des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbet! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
431.Mose 3,5
1
Sondern Gott weiß: welchen Tages ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
441.Mose 3,8
1
Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte beim Wehen des Abendwindes; und der Mensch und sein Weib versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des HERRN hinter die Bäume des Gartens. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
451.Mose 3,9
1
Da rief Gott der HERR dem Menschen und sprach: Wo bist du? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
461.Mose 3,13
1
Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib antwortete: Die Schlange verführte mich, daß ich aß! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
471.Mose 3,14
1
Da sprach Gott der HERR zur Schlange: Weil du solches getan hast, so seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Erde essen dein Leben lang! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
481.Mose 3,21
1
Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Pelzröcke und bekleidete sie. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
491.Mose 3,22
1
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, insofern er weiß, was gut und böse ist; nun soll er nicht auch noch seine Hand ausstrecken und vom Baume des Lebens nehmen und essen... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
501.Mose 3,23
1
Deswegen schickte ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
511.Mose 4,25
1
Und Adam erkannte sein Weib abermal; die gebar einen Sohn und nannte ihn Seth; denn Gott hat mir für Abel einen andern Samen gesetzt, weil Kain ihn umgebracht hat. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
521.Mose 5,1
1
Dies ist das Buch von Adams Geschlecht: Am Tage, da Gott den Menschen schuf, machte er ihn Gott ähnlich; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
531.Mose 5,22
1
und Henoch, nachdem er den Methusalah gezeugt, wandelte er mit Gott 300 Jahre lang und zeugte Söhne und Töchter; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
541.Mose 5,24
1
Und Henoch wandelte mit Gott und war nicht mehr, weil Gott ihn zu sich genommen hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
551.Mose 6,2
1
sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
561.Mose 6,4
1
Die Riesen waren auf Erden in jenen Tagen, und zwar daraufhin, daß die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von alters her berühmt gewesen sind. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
571.Mose 6,9
1
Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; mit Gott wandelte Noah. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
581.Mose 6,11
1
Aber die Erde war verderbt vor Gott und mit Frevel erfüllt. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
591.Mose 6,12
1
Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg auf Erden verderbt. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
601.Mose 6,13
1
Da sprach Gott zu Noah: Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
611.Mose 6,22
1
Und Noah tat es; er machte alles genau so, wie ihm Gott befahl. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
621.Mose 7,9
1
gingen paarweise in die Arche, Männchen und Weibchen, wie Gott dem Noah geboten hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
631.Mose 7,16
1
Und die hineingingen, Männchen und Weibchen von allem Fleisch, kamen herbei, wie Gott ihm geboten hatte; und der HERR schloß hinter ihm zu. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
641.Mose 8,1
1
Da gedachte Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das bei ihm in der Arche war; und Gott ließ einen Wind über die Erde wehen, daß die Wasser fielen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
651.Mose 8,15
1
Da redete Gott zu Noah und sprach: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
661.Mose 9,1
1
Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
671.Mose 9,6
1
Wer Menschenblut vergießt, des Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen nach seinem Bild gemacht. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
681.Mose 9,8
1
Und Gott sprach zu Noah und zu seinen Söhnen mit ihm: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
691.Mose 9,12
1
Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, welchen ich stifte zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen, die bei euch sind, auf ewige Zeiten: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
701.Mose 9,16
1
Darum soll der Bogen in den Wolken sein, daß ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf Erden ist. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
711.Mose 9,17
1
Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, welchen ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch, das auf Erden ist! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
721.Mose 9,26
1
Und weiter sprach er: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems, und Kanaan sei sein Knecht! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
731.Mose 9,27
1
Gott breite Japhet aus und lasse ihn wohnen in Sems Hütten, und Kanaan sei sein Knecht! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
741.Mose 14,18
1
Aber Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein herbei. Und er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
751.Mose 14,19
1
Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram vom allerhöchsten Gott, dem Besitzer des Himmels und der Erde. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
761.Mose 14,20
1
Und gelobt sei Gott, der Allerhöchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! Und Abram gab ihm den Zehnten von allem. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
771.Mose 14,22
1
Abram sprach zum König von Sodom: Ich hebe meine Hand auf zu dem HERRN, dem allerhöchsten Gott, dem Besitzer des Himmels und der Erde, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
781.Mose 16,13
1
Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist «der Gott, der mich sieht»! Denn sie sprach: Habe ich hier nicht den gesehen, der mich gesehen hat? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
791.Mose 17,1
1
Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott. Wandle vor mir und sei tadellos! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
801.Mose 17,3
1
Da fiel Abram auf sein Angesicht. Und Gott redete weiter mit ihm und sprach: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
811.Mose 17,7
1
Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir von Geschlecht zu Geschlecht, daß es ein ewiger Bund sei; also, daß ich dein Gott sei und deines Samens nach dir. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
821.Mose 17,8
1
Und ich will dir und deinem Samen nach dir das Land geben, darin du ein Fremdling bist, nämlich das ganze Land Kanaan, zur ewigen Besitzung, und ich will ihr Gott sein. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
831.Mose 17,9
1
Und Gott sprach weiter zu Abraham: So bewahre nun meinen Bund, du und dein Same nach dir, von Geschlecht zu Geschlecht! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
841.Mose 17,15
1
Und Gott sprach abermal zu Abraham: Du sollst dein Weib Sarai nicht mehr Sarai nennen, sondern Sarah soll ihr Name sein. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
851.Mose 17,18
1
Und Abraham sprach zu Gott: Ach, daß Ismael vor dir leben sollte! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
861.Mose 17,19
1
Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
871.Mose 17,22
1
Und da er mit ihm ausgeredet hatte, fuhr Gott auf von Abraham. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
881.Mose 17,23
1
Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle, die in seinem Hause geboren, und alle, die um sein Geld erkauft waren, alles, was männlich war unter seinen Hausgenossen, und beschnitt die Vorhaut ihres Fleisches... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
891.Mose 18,23
1
Und Abraham trat näher und sprach: Willst du auch den Gerechten mit dem Gottlosen wegraffen? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
901.Mose 18,25
1
Das sei ferne von dir, daß du eine solche Sache tuest und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, daß der Gerechte sei wie der Gottlose. Das sei ferne von dir! Der aller Welt Richter ist, sollte der nicht... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
911.Mose 19,4-9
1   2
Aber ehe sie sich legten, umringten die Männer der Stadt das Haus, die Männer von Sodom, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden, und riefen Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die diese... Fremdling
- Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
921.Mose 19,29
1
Und als Gott die Städte in jener Ebene verderbte, da gedachte Gott an Abraham, und er führte Lot mitten aus dem Verderben, als er die Städte umkehrte, darinnen Lot gewohnt hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
931.Mose 20,3
1
Aber Gott kam des Nachts im Traum zu Abimelech und sprach zu ihm: Siehe da, du bist des Todes um des Weibes willen, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
941.Mose 20,6
1
Und Gott sprach zu ihm im Traum: Ich weiß, daß du solches mit einfältigem Herzen getan hast; darum habe ich dich auch behütet, daß du nicht wider mich sündigtest, und darum habe ich es dir nicht gestattet,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
951.Mose 20,11
1
Abraham sprach: Weil ich dachte: Es ist gar keine Gottesfurcht an diesem Ort, darum werden sie mich um meines Weibes willen erwürgen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
961.Mose 20,13
1
Da mich aber Gott aus meines Vaters Haus führte, sprach ich zu ihr: Das mußt du mir zuliebe tun, daß du überall, wo wir hinkommen, von mir sagest: Er ist mein Bruder! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
971.Mose 20,17
1
Abraham aber legte Fürbitte ein bei Gott. Da heilte Gott Abimelech und sein Weib und seine Mägde, daß sie gebaren. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
981.Mose 21,2
1
Und Sarah empfing und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter, zur bestimmten Zeit, wie ihm Gott versprochen hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
991.Mose 21,4
1
Und Abraham beschnitt Isaak, seinen Sohn, da er acht Tage alt war, wie ihm Gott geboten hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1001.Mose 21,6
1
Und Sarah sprach: Gott hat mir ein Lachen bereitet; wer es hören wird, der wird meiner lachen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1011.Mose 21,12
1
Aber Gott sprach zu Abraham: Es soll dir das nicht mißfallen! Höre auf alles, was Sarah dir sagt wegen des Knaben und deiner Magd; denn in Isaak soll dir ein Same berufen werden. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1021.Mose 21,17
1
Da erhörte Gott die Stimme des Knaben, und der Engel Gottes rief der Hagar vom Himmel her und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht, denn Gott hat erhört die Stimme des Knaben, da, wo er... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1031.Mose 21,19
1
Und Gott öffnete ihr die Augen, daß sie einen Wasserbrunnen sah. Da ging sie hin und füllte den Schlauch mit Wasser und tränkte den Knaben. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1041.Mose 21,20
1
Und Gott war mit dem Knaben; der wuchs und wohnte in der Wüste und ward ein Bogenschütze. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1051.Mose 21,22
1
Zu derselben Zeit redete Abimelech und sein Feldhauptmann Pichol mit Abraham und sprach: Gott ist mit dir in allem, was du tust. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1061.Mose 21,23
1
So schwöre mir nun hier bei Gott, daß du weder an mir, noch an meinen Kindern, noch an meinen Kindeskindern treulos handeln, sondern die Freundschaft, die ich dir bewiesen habe, auch an mir beweisen willst... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1071.Mose 21,33
1
Abraham aber pflanzte eine Tamariske zu Beer-Seba und rief daselbst den Namen des HERRN, des ewigen Gottes, an. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1081.Mose 22,1
1
Nach diesen Geschichten versuchte Gott den Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Siehe, hier bin ich. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1091.Mose 22,3
1
Da stand Abraham am Morgen früh auf und sattelte seinen Esel, und nahm zwei Knechte und seinen Sohn Isaak mit sich und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, davon ihm Gott... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1101.Mose 22,8
1
Und Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ein Lämmlein zum Brandopfer ersehen! Und sie gingen beide miteinander. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1111.Mose 22,9
1
Und als sie an den Ort kamen, den Gott ihm genannt hatte, baute Abraham daselbst einen Altar und legte das Holz ordentlich darauf, band seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1121.Mose 22,12
1
Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest und hast deinen einzigen Sohn nicht verschont um meinetwillen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1131.Mose 23,6
1
Höre uns, mein Herr, du bist ein Fürst Gottes mitten unter uns, begrabe deine Tote in dem besten unsrer Gräber. Niemand von uns wird dir sein Grab verweigern, daß du deine Tote darin begrabest! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1141.Mose 24,3
1
daß ich dich schwören lasse bei dem HERRN, dem Gott des Himmels und der Erde, daß du meinem Sohne kein Weib nehmest von den Töchtern der Kanaaniter, unter welchen ich wohne, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1151.Mose 24,7
1
Der HERR, der Gott des Himmels, der mich von meines Vaters Hause und aus dem Lande meiner Geburt genommen und mit mir geredet und mir auch geschworen und gesagt hat: «Dieses Land will ich deinem Samen... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1161.Mose 24,12
1
Und er sprach: O HERR, du Gott meines Herrn Abraham, laß es mir doch heute gelingen und tue Barmherzigkeit an meinem Herrn Abraham! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1171.Mose 24,27
1
und sprach: Gelobet sei der HERR, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Gnade und Treue meinem Herrn nicht entzogen hat, denn der HERR hat mich den Weg zum Hause des Bruders meines Herrn geführt! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1181.Mose 24,42
1
Also kam ich heute zum Wasserbrunnen und sprach: O HERR, Gott, meines Herrn Abraham, wenn du doch zu meiner Reise Glück gäbest, welche ich gemacht! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1191.Mose 24,48
1
und neigte mich und betete an vor dem HERRN und lobte den HERRN, den Gott meines Herrn Abraham, der mich den rechten Weg geführt hat, daß ich seinem Sohne die Tochter des Bruders meines Herrn nehme. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1201.Mose 25,11
1
Und nach dem Tode Abrahams segnete Gott seinen Sohn Isaak. Und Isaak wohnte bei dem «Brunnen des Lebendigen, der mich sieht». Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1211.Mose 26,24
1
Und der HERR erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht! Denn ich bin mit dir, und ich will dich segnen und deinen Samen mehren um Abrahams,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1221.Mose 27,20
1
Isaak aber sprach zu seinem Sohn: Mein Sohn, wie hast du es so bald gefunden? Er antwortete: Der HERR, dein Gott, bescherte es mir. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1231.Mose 27,28
1
Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom fettesten Boden und Korn und Most die Fülle; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1241.Mose 28,3
1
Und der allmächtige Gott segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, daß du zu einer Völkergemeinde werdest, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1251.Mose 28,4
1
und gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinem Samen mit dir, daß du besitzest das Land, darin du ein Fremdling bist, das Gott dem Abraham gegeben hat! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1261.Mose 28,12
1
Und ihm träumte; und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, die rührte mit der Spitze an den Himmel. Und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1271.Mose 28,13
1
Und siehe, der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinem Samen geben. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1281.Mose 28,17
1
Und er fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und dies ist die Pforte des Himmels. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1291.Mose 28,20
1
Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: Wenn Gott mit mir sein und mich behüten will auf dem Wege, den ich reise, und mir will Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1301.Mose 28,21
1
und mich wieder mit Frieden heim zu meinem Vater bringt, so soll der HERR mein Gott sein; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1311.Mose 28,22
1
und dieser Stein, den ich zur Säule aufgerichtet habe, soll ein Haus Gottes werden, und von allem, was du mir gibst, will ich dir den Zehnten geben! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1321.Mose 30,2
1
Jakob aber ward sehr zornig auf Rahel und sprach: Bin ich denn an Gottes Statt, der dir Leibesfrucht versagt? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1331.Mose 30,6
1
Da sprach Rahel: Gott hat mir Recht verschafft und meine Stimme erhört und mir einen Sohn gegeben; darum hieß sie ihn Dan. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1341.Mose 30,8
1
Da sprach Rahel: Ich habe mit meiner Schwester gerungen, als ränge ich mit Gott, und habe auch gewonnen! Darum hieß sie ihn Naphtali. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1351.Mose 30,17
1
Und Gott erhörte Lea, und sie empfing und gebar dem Jakob den fünften Sohn. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1361.Mose 30,18
1
Da sprach Lea: Gott hat mir gelohnt, daß ich meinem Mann meine Magd gegeben habe, und hieß ihn Issaschar. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1371.Mose 30,20
1
Und Lea sprach: Gott hat mich mit einer guten Gabe beschenkt! Nun wird mein Mann wieder bei mir wohnen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren, und sie hieß ihn Sebulon. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1381.Mose 30,22
1
Aber Gott gedachte an Rahel, und Gott erhörte ihr Gebet und machte sie fruchtbar. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1391.Mose 30,23
1
Und sie empfing und gebar einen Sohn und sprach: Gott hat meine Schmach von mir genommen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1401.Mose 30,24
1
Und sie hieß ihn Joseph und sprach: Gott wolle mir noch einen Sohn dazu geben! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1411.Mose 31,5
1
und sprach zu ihnen: Ich sehe, daß eures Vaters Angesicht gegen mich nicht mehr ist wie gestern und vorgestern; aber der Gott meines Vaters ist mit mir. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1421.Mose 31,7
1
Euer Vater aber hat mich betrogen und mir meinen Lohn zehnmal verändert; doch hat ihm Gott nicht zugelassen, daß er mir schaden durfte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1431.Mose 31,9
1
So hat Gott eurem Vater die Herde entwendet und sie mir gegeben. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1441.Mose 31,11
1
Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1451.Mose 31,13
1
Ich bin der Gott von Bethel, wo du die Säule gesalbt und mir ein Gelübde getan hast; nun mache dich auf, geh aus von diesem Land und kehre zurück in das Land deiner Geburt! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1461.Mose 31,16
1
Darum gehört auch all der Reichtum, den Gott unserm Vater entwendet hat, uns und unsern Kindern. So tue du nun alles, was Gott dir gesagt hat! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1471.Mose 31,24
1
Aber Gott kam zu Laban, dem Syrer, des Nachts im Traum und sprach zu ihm: Hüte dich davor, mit Jakob anders als freundlich zu reden! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1481.Mose 31,29
1
Es stünde in meiner Macht, euch Übles zu tun; aber der Gott eures Vaters hat gestern zu mir gesagt: Hüte dich, daß du mit Jakob anders als freundlich redest! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1491.Mose 31,30
1
Und nun bist du ja gegangen, weil du dich so sehr sehntest nach deines Vaters Haus; warum hast du aber meine Götter gestohlen? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1501.Mose 31,32
1
Was aber deine Götter betrifft, bei welchem du sie findest, der soll nicht am Leben bleiben! In Gegenwart unsrer Brüder sieh dir alles an, was bei mir ist, und nimm, was dir gehört! Jakob wußte nämlich... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1511.Mose 31,42
1
Wenn nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams und der Gefürchtete Isaaks für mich gewesen wäre, du hättest mich jetzt leer ziehen lassen; aber Gott hat mein Elend und die Arbeit meiner Hände angesehen... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1521.Mose 31,50
1
Wenn du meine Töchter mißhandelst und wenn du zu meinen Töchtern hinzu andere Frauen nimmst und kein Mensch dazwischen tritt, siehe, so ist doch Gott Zeuge zwischen mir und dir! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1531.Mose 31,53
1
Der Gott Abrahams und der Gott Nahors sei Richter zwischen uns, der Gott ihrer Väter! Jakob aber schwur bei der Furcht seines Vaters Isaak. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1541.Mose 32,1
1
Jakob aber ging seines Weges; da begegneten ihm Engel Gottes. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1551.Mose 32,2
1
Und als er sie sah, sprach Jakob: Das ist das Heerlager Gottes! Und er nannte jenen Ort Mahanaim. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1561.Mose 32,9
1
Und Jakob sprach: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HERR, der du zu mir gesagt hast: Kehre wieder in dein Land und zu deiner Verwandtschaft zurück; ich will dir wohltun! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1571.Mose 32,28
1
Da sprach er: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1581.Mose 32,30
1
Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1591.Mose 33,5
1
Als aber Esau seine Augen erhob, sah er die Weiber und die Kinder und sprach: Gehören diese dir? Er antwortete: Es sind die Kinder, mit welchen Gott deinen Knecht begnadigt hat. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1601.Mose 33,10
1
Jakob antwortete: O nein! Habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so nimm doch das Geschenk an von meiner Hand; denn deshalb habe ich dein Angesicht gesehen, als sähe ich Gottes Antlitz, und du warst... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1611.Mose 33,11
1
Nimm doch den Segen von mir an, der dir überbracht worden ist; denn Gott hat mich begnadigt und ich bin mit allem versehen. Also drang er in ihn, daß er es annahm. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1621.Mose 33,20
1
und errichtete daselbst einen Altar; den nannte er «Der starke Gott Israels». Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1631.Mose 35,1
1
Und Gott sprach zu Jakob: Mache dich auf, ziehe hinauf nach Bethel und wohne daselbst und baue dort einen Altar dem Gott, der dir erschienen ist, da du vor deinem Bruder Esau flohest! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1641.Mose 35,2
1
Da sprach Jakob zu seinem Haus und zu allen, die bei ihm waren: Tut von euch weg die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1651.Mose 35,3
1
So wollen wir uns aufmachen und nach Bethel hinaufziehen, daß ich daselbst einen Altar errichte dem Gott, der mir geantwortet hat zur Zeit meiner Not, und der mit mir gewesen ist auf dem Wege, den ich... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1661.Mose 35,4
1
Da lieferten sie Jakob alle fremden Götter aus, die in ihren Händen waren, samt den Ringen, die sie an ihren Ohren trugen, und Jakob verbarg sie unter der Eiche, die bei Sichem steht. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1671.Mose 35,5
1
Darnach brachen sie auf; und der Schrecken Gottes fiel auf die umliegenden Städte, daß sie die Söhne Jakobs nicht verfolgten. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1681.Mose 35,7
1
baute er daselbst einen Altar und nannte den Ort «El-Bethel», weil sich Gott ihm daselbst geoffenbart hatte, als er vor seinem Bruder floh. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1691.Mose 35,9
1
Und Gott erschien Jakob zum zweitenmal, seitdem er aus Mesopotamien gekommen war, und segnete ihn. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1701.Mose 35,10
1
Und Gott sprach zu ihm: Dein Name ist Jakob, aber du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel soll dein Name sein! Und so nannte er sich Israel. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1711.Mose 35,11
1
Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott, sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk und eine Völkergemeinde soll von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorgehen; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1721.Mose 35,13
1
Und Gott fuhr auf von ihm an dem Ort, da er mit ihm geredet hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1731.Mose 35,15
1
und Jakob nannte den Ort, wo Gott mit ihm geredet hatte, Bethel. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1741.Mose 39,9
1
es ist niemand größer in diesem Hause, als ich, und es gibt nichts, das er mir vorenthalten hätte, ausgenommen dich, weil du sein Weib bist! Wie sollte ich nun ein solch großes Übel tun und wider Gott... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1751.Mose 40,8
1
Sie antworteten ihm: Uns hat geträumt; und nun ist kein Ausleger da! Joseph sprach zu ihnen: Kommen nicht die Auslegungen von Gott? Erzählt mir's doch! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1761.Mose 41,16
1
Joseph antwortete dem Pharao und sprach: Nicht mir steht dies zu. Möge Gott antworten, was dem Pharao Heil bringt! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1771.Mose 41,25
1
Da sprach Joseph zum Pharao: Was dem Pharao geträumt hat, ist eins: Gott hat dem Pharao angezeigt, was er tun will. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1781.Mose 41,28
1
Darum sagte ich zu dem Pharao, Gott habe dem Pharao gezeigt, was er tun will. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1791.Mose 41,32
1
Daß es aber dem Pharao zum zweitenmal geträumt hat, das bedeutet, daß das Wort gewiß von Gott kommt, und daß Gott es eilends ausführen wird. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1801.Mose 41,38
1
Und der Pharao sprach zu seinen Knechten: Können wir einen Mann finden wie diesen, in welchem der Geist Gottes ist? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1811.Mose 41,39
1
Der Pharao sprach zu Joseph: Nachdem Gott dir solches alles kundgetan hat, ist keiner so verständig und weise wie du! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1821.Mose 41,51
1
Und Joseph nannte den Erstgebornen Manasse; denn er sprach: Gott hat mich vergessen lassen alle meine Mühsal und das ganze Haus meines Vaters. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1831.Mose 41,52
1
Den zweiten aber nannte er Ephraim; denn er sprach: Gott hat mich fruchtbar gemacht im Lande meines Elends. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1841.Mose 42,1-4
1
Als aber Jakob sah, daß Korn in Ägypten war, sprach er zu seinen Söhnen: Was sehet ihr einander an? Siehe, ich höre, es gebe in Ägypten Korn; reiset dort hinab und kauft uns daselbst Getreide, daß wir... Fremdling
- Der Fremde in unserem Land - Was die Bibel dazu sagt
1851.Mose 42,18
1
Am dritten Tag aber sprach Joseph zu ihnen: Um euer Leben zu fristen, macht es so; denn ich fürchte Gott: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1861.Mose 42,28
1
Und er sprach zu seinen Brüdern: Mein Geld ist mir zurückgegeben worden; seht, es ist in meinem Sack! Da verging ihnen aller Mut; und sie sprachen zitternd einer zum andern: Ach, warum hat uns Gott das... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1871.Mose 43,14
1
Und der allmächtige Gott gebe euch Barmherzigkeit vor dem Manne, daß er euch euren andern Bruder wieder mitgebe und Benjamin! Ich aber, wenn ich doch der Kinder beraubt sein soll, so sei ich ihrer beraubt! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1881.Mose 43,23
1
Er sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! Fürchtet euch nicht! Euer Gott und eures Vaters Gott hat euch einen Schatz in eure Säcke gegeben! Euer Geld ist mir zugekommen. Und er führte Simeon zu ihnen hinaus. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1891.Mose 43,29
1
Als er aber seine Augen erhob und seinen Bruder Benjamin sah, seiner Mutter Sohn, fragte er: Ist das euer jüngerer Bruder, von dem ihr mir gesprochen habt? Und er sprach: Gott sei dir gnädig, mein Sohn! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1901.Mose 44,16
1
Juda antwortete: Was sollen wir meinem Herrn sagen? Was sollen wir reden, und wie sollen wir uns rechtfertigen? Gott hat die Missetat deiner Knechte gefunden! Siehe, wir sind unsres Herrn Knechte, wir... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1911.Mose 45,5
1
Und nun bekümmert euch nicht und ärgert euch nicht darüber, daß ihr mich hierher verkauft habt; denn zur Lebensrettung hat mich Gott vor euch her gesandt! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1921.Mose 45,7
1
Aber Gott hat mich vor euch hergesandt, damit ihr auf Erden überbleibt, und um euch am Leben zu erhalten zu einer großen Errettung. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1931.Mose 45,8
1
Und nun, nicht ihr habt mich hierher gesandt, sondern Gott: er hat mich dem Pharao zum Vater gesetzt und zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über ganz Ägyptenland. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1941.Mose 45,9
1
Zieht eilends zu meinem Vater hinauf und sagt ihm: So spricht dein Sohn Joseph: Gott hat mich zum Herrn über ganz Ägypten gesetzt; komm zu mir herab, säume nicht! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1951.Mose 46,1
1
Und Israel brach auf mit allem, was er hatte; und als er nach Beerseba kam, opferte er daselbst dem Gott seines Vaters Isaak. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1961.Mose 46,2
1
Und Gott sprach zu Israel im Nachtgesicht: Jakob, Jakob! Er sprach: Hier bin ich! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1971.Mose 46,3
1
Da sprach er: Ich bin der starke Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen; denn daselbst will ich dich zu einem großen Volke machen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1981.Mose 48,3
1
Und Jakob sprach zu Joseph: Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan und segnete mich Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
1991.Mose 48,9
1
Joseph antwortete: Es sind meine Söhne, die mir Gott hier geschenkt hat! Er sprach: Bring sie doch her zu mir, daß ich sie segne! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2001.Mose 48,11
1
Und Israel sprach zu Joseph: Daß ich dein Angesicht noch sehen dürfte, darum hätte ich nicht zu bitten gewagt; und nun, siehe, hat mich Gott sogar deine Kinder sehen lassen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2011.Mose 48,15
1
Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter Abraham und Isaak gewandelt haben; der Gott, der mich behütet hat, seitdem ich bin, bis auf diesen Tag; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2021.Mose 48,20
1
Also segnete er sie an jenem Tag und sprach: Mit dir wird Israel segnen und sagen: Gott mache dich wie Ephraim und Manasse! Also setzte er Ephraim dem Manasse voran. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2031.Mose 48,21
1
Und Israel sprach zu Joseph: Siehe, ich sterbe; aber Gott wird mit euch sein und wird euch in das Land eurer Väter zurückbringen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2041.Mose 49,25
1
Von deines Vaters Gott werde dir geholfen, und Gott der Allmächtige segne dich mit Segnungen vom Himmel herab, mit Segnungen der Tiefe, die unten liegt, mit Segnungen von Brüsten und Mutterschoß! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2051.Mose 50,17
1
Also sollt ihr zu Joseph sagen: Bitte, vergib doch deinen Brüdern die Missetat und ihre Sünde, daß sie so übel an dir getan! So vergib nun den Dienern des Gottes deines Vaters ihre Missetat! Aber Joseph... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2061.Mose 50,19
1
Aber Joseph sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Bin ich denn an Gottes Statt? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2071.Mose 50,20
1
Ihr gedachtet zwar Böses wider mich; aber Gott gedachte es gut zu machen, daß er täte, wie es jetzt am Tage ist, um viel Volk am Leben zu erhalten. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2081.Mose 50,24
1
Und Joseph sprach zu seinen Brüdern: Ich sterbe; aber Gott wird euch gewiß heimsuchen und aus diesem Lande hinaufführen in das Land, das er Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2091.Mose 50,25
1
Und er nahm einen Eid von den Kindern Israels und sprach: Wenn Gott euch heimsuchen wird, so sollt ihr meine Gebeine von hier hinaufbringen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2102.Mose 1,17
1
Aber die Hebammen fürchteten Gott und taten nicht, wie ihnen der ägyptische König befohlen hatte, sondern ließen die Kinder leben. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2112.Mose 1,20
1
Dafür segnete Gott die Hebammen; das Volk aber vermehrte sich und nahm gewaltig zu. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2122.Mose 1,21
1
Und weil die Hebammen Gott fürchteten, so baute er ihnen Häuser. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2132.Mose 2,23
1
Aber viele Tage darnach starb der König in Ägypten. Und die Kinder Israel seufzten über ihre Knechtschaft und schrieen. Und ihr Geschrei über ihre Knechtschaft kam vor Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2142.Mose 2,24
1
Und Gott erhörte ihr Wehklagen, und Gott gedachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2152.Mose 2,25
1
Und Gott sah die Kinder Israel an, und Gott nahm Kenntnis davon. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2162.Mose 3,1
1
Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinten in die Wüste und kam an den Berg Gottes Horeb. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2172.Mose 3,4
1
Als aber der HERR sah, daß er hinzutrat, um zu sehen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2182.Mose 3,6
1
Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verdeckte Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2192.Mose 3,11
1
Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, daß ich zum Pharao gehe, und daß ich die Kinder Israel aus Ägypten führe? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2202.Mose 3,12
1
Er sprach: Ich will mit dir sein; und dies soll dir das Zeichen sein, daß ich dich gesandt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr auf diesem Berge Gott dienen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2212.Mose 3,13
1
Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen werden: Wie heißt sein Name? Was soll ich ihnen sagen? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2222.Mose 3,14
1
Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2232.Mose 3,14
1
Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt. Der Name Jesu in den Sendschreiben der Offenbarung
- Der erhöhte HERR spricht zu seinen Gemeinden
2242.Mose 3,15
1
Und nochmals sprach Gott zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt; das ist mein... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2252.Mose 3,16
1
Geh hin und versammle die Ältesten von Israel und sprich zu ihnen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, ist mir erschienen und hat gesagt: Ich habe achtgegeben auf euch... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2262.Mose 3,18
1
Und wenn sie auf dich hören, so sollst du und die Ältesten von Israel zum König von Ägypten hineingehen und zu ihm sagen: Der HERR, der Hebräer Gott, ist uns begegnet. So laß uns nun drei Tagereisen weit... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2272.Mose 4,5
1
Darum werden sie glauben, daß der HERR, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, dir erschienen ist. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2282.Mose 4,16
1
Und er soll für dich zum Volke reden und soll dein Mund sein, und du sollst für ihn an Gottes Statt sein. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2292.Mose 4,20
1
Also nahm Mose sein Weib und seine Söhne und ließ sie auf einem Esel reiten und zog wieder nach Ägypten. Mose nahm auch den Stab Gottes in die Hand. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2302.Mose 4,27
1
Und der HERR sprach zu Aaron: Gehe hin, Mose entgegen in die Wüste! Da ging er hin und traf ihn am Berge Gottes und küßte ihn. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2312.Mose 5,1
1
Darnach gingen Mose und Aaron hinein und redeten mit dem Pharao: So spricht der HERR, der Gott Israels: Laß mein Volk ziehen, daß es mir in der Wüste ein Fest halte! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2322.Mose 5,3
1
Sie sprachen: Der Hebräer Gott ist uns begegnet; wir wollen hingehen drei Tagereisen weit in die Wüste und dem HERRN, unserm Gott, opfern, daß er uns nicht mit Pestilenz oder mit dem Schwerte schlage. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2332.Mose 5,8
1
Ihr sollt ihnen aber gleichwohl die bestimmte Zahl Ziegel, die sie gestern und vorgestern gemacht haben, auferlegen und davon nichts nachlassen; denn sie gehen müßig. Darum schreien sie und sprechen: Wir... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2342.Mose 6,2
1
Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2352.Mose 6,3
1
ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als der allmächtige Gott; aber nach meinem Namen «HERR» habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2362.Mose 6,7
1
Und ich will euch mir zum Volk annehmen und will euer Gott sein; daß ihr erfahren sollt, daß ich, der HERR, euer Gott bin, der euch aus den Lasten Ägyptens herausführt. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2372.Mose 7,1
1
Der HERR sprach zu Mose: Siehe zu, ich habe dich dem Pharao zum Gott gesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2382.Mose 7,16
1
und sprich zu ihm: Der HERR, der Hebräer Gott, hat mich zu dir gesandt, um dir zu sagen: Laß mein Volk gehen, daß es mir in der Wüste diene! Aber siehe, du hast bisher nicht hören wollen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2392.Mose 8,10
1
Er sprach: Auf morgen! Da sprach Mose: Wie du gesagt hast; auf daß du erfahrest, daß niemand ist wie der HERR, unser Gott! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2402.Mose 8,19
1
Da sprachen die Zauberer zu Pharao: Das ist Gottes Finger! Aber das Herz des Pharao war verstockt, daß er nicht auf sie hörte, wie der HERR gesagt hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2412.Mose 8,25
1
Da berief der Pharao Mose und Aaron und sprach: Gehet hin, opfert eurem Gott in diesem Lande! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2422.Mose 8,26
1
Mose sprach: Das schickt sich nicht, daß wir also tun; denn wir würden dem HERRN, unserm Gott, der Ägypter Greuel opfern! Siehe, wenn wir dann der Ägypter Greuel vor ihren Augen opferten, würden sie uns... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2432.Mose 8,27
1
Drei Tagereisen weit wollen wir in die Wüste ziehen und dem HERRN, unserm Gott, opfern, wie er uns befehlen wird. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2442.Mose 8,28
1
Da sprach der Pharao: Ich will euch ziehen lassen, daß ihr dem HERRN, eurem Gott, in der Wüste opfert; aber ziehet ja nicht weiter! Bittet für mich! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2452.Mose 9,1
1
Da sprach der HERR zu Mose: Gehe hinein zum Pharao und sprich zu ihm: So spricht der HERR, der Gott der Hebräer: Laß mein Volk gehen, daß es mir diene! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2462.Mose 9,13
1
Da sprach der HERR zu Mose: Mache dich am Morgen früh auf und tritt vor den Pharao und sprich zu ihm: So spricht der HERR, der Gott der Hebräer: Laß mein Volk gehen, daß es mir diene! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2472.Mose 9,28
1
Bittet aber den HERRN, daß des Donners Gottes und des Hagels genug sei, so will ich euch ziehen lassen, damit ihr nicht länger hier bleibet! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2482.Mose 9,30
1
Ich weiß aber, daß du und deine Knechte euch vor Gott, dem HERRN, noch nicht fürchtet. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2492.Mose 10,3
1
Also gingen Mose und Aaron zum Pharao und sprachen zu ihm: So spricht der HERR, der Gott der Hebräer: Wie lange willst du dich vor mir nicht demütigen? Laß mein Volk gehen, daß es mir diene! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2502.Mose 10,7
1
Da sprachen die Knechte des Pharao zu ihm: Wie lange soll uns dieser zum Fallstrick sein? Laß die Leute gehen, daß sie dem HERRN, ihrem Gott, dienen; merkst du noch nicht, daß Ägypten zugrunde geht? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2512.Mose 10,8
1
Da holte man Mose und Aaron wieder zum Pharao; der sprach zu ihnen: Geht hin, dienet dem HERRN, eurem Gott! Welche sind es aber, die hingehen werden? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2522.Mose 10,16
1
Da ließ der Pharao Mose und Aaron eilends rufen und sprach: Ich habe mich versündigt an dem HERRN, eurem Gott, und an euch. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2532.Mose 10,17
1
Und nun vergib mir meine Sünde nur noch diesmal und bittet den HERRN, euren Gott, daß er diesen Tod von mir abwende! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2542.Mose 10,25
1
Mose sprach: Du mußt auch Schlachtopfer und Brandopfer in unsere Hände geben, daß wir sie dem HERRN, unserm Gott, darbringen können; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2552.Mose 10,26
1
aber auch unser eigenes Vieh soll mit uns gehen, und nicht eine Klaue darf dahinten bleiben; denn von demselben werden wir nehmen zum Dienste des HERRN, unseres Gottes. Auch wissen wir nicht, womit wir... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2562.Mose 12,12
1
Denn ich will in derselben Nacht durch Ägypten gehen und alle Erstgeburt in Ägypten schlagen, vom Menschen an bis auf das Vieh, und will an allen Göttern der Ägypter Gerichte üben, ich, der HERR. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2572.Mose 13,17
1
Als nun der Pharao das Volk gehen ließ, führte sie Gott nicht auf die Straße durch der Philister Land, wiewohl sie die nächste war; denn Gott gedachte, es möchte das Volk gereuen, wenn es Krieg sähe, und... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2582.Mose 13,18
1
Darum führte Gott das Volk den Umweg durch die Wüste am Schilfmeer. Und die Kinder Israel zogen gerüstet aus Ägypten. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2592.Mose 13,19
1
Und Mose nahm die Gebeine Josephs mit sich; denn er hatte einen Eid von den Kindern Israel genommen und gesagt: Gott wird euch gewiß heimsuchen; dann führet meine Gebeine mit euch von hinnen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2602.Mose 14,19
1
Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels herzog, und trat hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch auf von ihrem Angesicht weg und trat hinter sie Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2612.Mose 15,2
1
Der HERR ist meine Kraft und mein Psalm, und er ward mir zum Heil! Das ist mein starker Gott, ich will ihn preisen; er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2622.Mose 15,11
1
HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern, wer ist in der Heiligkeit so herrlich, mit Lobgesängen so hoch zu verehren und so wundertätig wie du? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2632.Mose 15,26
1
Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fassen und alle seine Satzungen halten, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2642.Mose 16,12
1
Ich habe das Murren der Kinder Israel gehört. Sage ihnen: Um den Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen mit Brot gesättigt werden; also sollt ihr erfahren, daß ich der HERR, euer Gott bin! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2652.Mose 17,9
1
Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer und ziehe aus, streite wider Amalek! Morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in meiner Hand haben. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2662.Mose 18,1
1
Und als Jethro, der Priester in Midian, Moses Schwiegervater, alles hörte, was Gott Mose und seinem Volk Israel getan, wie der HERR Israel aus Ägypten geführt hatte, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2672.Mose 18,4
1
und der andere Elieser; denn der Gott meines Vaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich von dem Schwert des Pharao errettet) Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2682.Mose 18,5
1
und Jethro, Moses Schwiegervater, und seine Söhne und sein Weib kamen zu Mose in die Wüste, als er sich an dem Berge Gottes gelagert hatte. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2692.Mose 18,11
1
Nun weiß ich, daß der HERR größer ist als alle Götter; denn eben mit dem, womit sie Hochmut getrieben, ist er über sie gekommen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2702.Mose 18,12
1
Und Jethro, Moses Schwiegervater, nahm Brandopfer und Schlachtopfer, Gott zu opfern. Da kamen Aaron und alle Ältesten von Israel, um mit Moses Schwiegervater vor Gott das Brot zu essen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2712.Mose 18,15
1
Mose antwortete seinem Schwiegervater: Das Volk kommt zu mir, Gott um Rat zu fragen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2722.Mose 18,16
1
Denn wenn sie eine Sache haben, kommen sie zu mir, daß ich entscheide, wer von beiden recht hat, und damit ich ihnen Gottes Ordnung und seine Gesetze kundtue. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2732.Mose 18,19
1
So höre auf meine Stimme; ich will dir raten, und Gott wird mit dir sein. Tritt du für das Volk vor Gott Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2742.Mose 18,21
1
Sieh dich aber unter allem Volk nach wackern Männern um, die gottesfürchtig, wahrhaftig und dem Geize feind sind; die setze über sie zu Obern über tausend, über hundert, über fünfzig und über zehn, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2752.Mose 18,23
1
Wirst du das tun, und gebietet es dir Gott, so magst du bestehen; und dann kann auch all dieses Volk in Frieden an seinen Ort kommen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2762.Mose 19,3
1
Und Mose stieg hinauf zu Gott; denn der HERR rief ihm vom Berge und sprach: Also sollst du zum Hause Jakobs sagen und den Kindern Israel verkündigen: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2772.Mose 19,17
1
Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berge auf. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2782.Mose 19,19
1
Und der Ton der Posaune ward je länger je stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2792.Mose 20,1
1
Da redete Gott alle diese Worte und sprach: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2802.Mose 20,2
1
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2812.Mose 20,3
1
Du sollst keine andern Götter neben mir haben! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2822.Mose 20,5
1
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2832.Mose 20,7
1
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2842.Mose 20,10
1
aber am siebenten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2852.Mose 20,12
1
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest im Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2862.Mose 20,19
1
und sprach zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen zuhören; aber Gott soll nicht mit uns reden, wir müssen sonst sterben! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2872.Mose 20,20
1
Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, euch zu prüfen, und damit seine Furcht euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündiget! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2882.Mose 20,21
1
Und das Volk stand von ferne; Mose aber machte sich hinzu in das Dunkel, darinnen Gott war. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2892.Mose 20,23
1
Darum sollt ihr keine andern Götter neben mir machen; silberne oder goldene Götter sollt ihr euch nicht machen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2902.Mose 21,6
1
ich will nicht freigelassen werden, so bringe ihn sein Herr vor Gott und stelle ihn an die Tür oder den Pfosten und durchbohre ihm seine Ohren mit einem Pfriem, daß er ihm diene ewiglich. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2912.Mose 21,13
1
Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern hat Gott es seiner Hand widerfahren lassen, so will ich dir einen Ort bestimmen, dahin er fliehen mag. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2922.Mose 22,8
1
Ist aber der Dieb nicht zu finden, so soll man den Hausherrn vor Gott bringen und ihn darüber verhören , ob er sich nicht vergriffen habe an seines Nächsten Gut. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2932.Mose 22,9
1
Wird irgend etwas gestohlen, sei es ein Ochs, ein Esel, ein Schaf, ein Kleid, oder was sonst abhanden gekommen sein mag, wovon einer behauptet: Der hat's! So soll beider Aussage vor Gott gelangen; wen... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2942.Mose 22,20
1
Wer den Göttern opfert und nicht dem Herrn allein, der soll in den Bann getan werden. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2952.Mose 22,28
1
Gott sollst du nicht lästern, und dem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2962.Mose 23,1
1
Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten! Leihe keinem Gottlosen deine Hand, daß du durch dein Zeugnis einen Frevel unterstützest! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2972.Mose 23,7
1
Von falscher Anklage halte dich fern und bringe keinen Unschuldigen und Gerechten um; denn ich spreche keinen Gottlosen gerecht. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2982.Mose 23,13
1
Befolget alles, was ich euch befohlen habe, und erwähnet die Namen der fremden Götter nicht; die sollen gar nicht über eure Lippen kommen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
2992.Mose 23,19
1
Die frühesten Erstlinge deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3002.Mose 23,24
1
so sollst du ihre Götter nicht anbeten, noch ihnen dienen, und sollst es nicht machen wie sie; sondern du sollst ihre Säulen niederreißen und sie gänzlich zerstören. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3012.Mose 23,25
1
Und ihr sollt dem HERRN, eurem Gott, dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen; und ich will die Krankheit aus deiner Mitte tun. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3022.Mose 23,32
1
Du sollst mit ihnen und mit ihren Göttern keinen Bund schließen; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3032.Mose 23,33
1
sie sollen nicht in deinem Lande wohnen, damit sie dich nicht zur Sünde gegen mich verleiten; denn du würdest ihren Göttern dienen, und sie würden dir zum Fallstrick werden. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3042.Mose 24,8-18
1   2   3
Da nahm Mose das Blut und sprengte es auf das Volk und sprach: Sehet, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch gemacht hat über allen diesen Worten! Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu... Alle Bibelverse zum Suchlauf «lA*Akl» werden angegeben.
- Suchlauf: lA*Akl
3052.Mose 24,10
1
und sie sahen den Gott Israels; und unter seinen Füßen war ein Boden wie von Saphirsteinen und so klar wie der Himmel selbst. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3062.Mose 24,11
1
Und er legte seine Hand nicht an die Auserwählten der Kinder Israel. Und als sie Gott gesehen hatten, aßen und tranken sie. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3072.Mose 24,13
1
Da machte sich Mose auf samt seinem Diener Josua und stieg auf den Berg hinauf zu Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3082.Mose 29,45
1
Und ich will mitten unter den Kindern Israel wohnen und ihr Gott sein. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3092.Mose 29,46
1
Und sie sollen erfahren, daß ich, der HERR, ihr Gott bin, der sie aus Ägypten geführt hat, damit ich unter ihnen wohne, ich, der HERR, ihr Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3102.Mose 31,3
1
und habe ihn mit dem Geiste Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeit, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3112.Mose 31,18
1
Als er mit Mose auf dem Berge Sinai zu Ende geredet hatte, gab er ihm die beiden Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und mit dem Finger Gottes beschrieben. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3122.Mose 32,1
1
Als aber das Volk sah, daß Mose vom Berg zu kommen verzog, sammelte es sich um Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die uns vorangehen! Denn wir wissen nicht, was diesem Manne Mose widerfahren... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3132.Mose 32,4
1
Und er nahm sie von ihren Händen und bildete es mit dem Meißel und machte ein gegossenes Kalb. Da sprachen sie: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten geführt haben! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3142.Mose 32,8
1
Sie sind eilends von dem Wege abgewichen, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben es angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3152.Mose 32,11
1
Mose aber besänftigte das Angesicht des HERRN, seines Gottes, und sprach: Ach HERR, warum will dein Zorn über dein Volk ergrimmen, das du mit so großer Kraft und starker Hand aus Ägypten geführt hast? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3162.Mose 32,16
1
Und die Tafeln waren Gottes Werk, und die Schrift war Gottes Schrift, darein gegraben. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3172.Mose 32,23
1
Sie sprachen zu mir: Mache uns Götter, die uns vorangehen, denn wir wissen nicht, was aus diesem Mann Mose geworden ist, der uns aus Ägypten geführt hat. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3182.Mose 32,27
1
Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3192.Mose 32,31
1
Als nun Mose wieder zum HERRN kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan, daß sie sich goldene Götter gemacht haben! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3202.Mose 33,11
1
Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und wenn er wieder ins Lager zurückkehrte, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht... Alle Bibelverse zum Suchlauf «lA*Akl» werden angegeben.
- Suchlauf: lA*Akl
3212.Mose 33,17
1
Der HERR sprach zu Mose: Was du jetzt gesagt hast, das will ich auch tun; denn du hast vor meinen Augen Gnade gefunden, und ich kenne dich mit Namen! Alle Bibelverse zum Suchlauf «lA*Akl» werden angegeben.
- Suchlauf: lA*Akl
3222.Mose 34,1-2
1
Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, daß ich die Worte darauf schreibe, die auf den ersten Tafeln waren, welche du zerbrochen hast, und sei morgen bereit,... Alle Bibelverse zum Suchlauf «lA*Akl» werden angegeben.
- Suchlauf: lA*Akl
3232.Mose 34,6
1
Und als der HERR vor seinem Angesicht vorüberging, rief er: Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3242.Mose 34,14
1
Denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer und ist ein eifersüchtiger Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3252.Mose 34,15
1
Daß du nicht etwa mit den Einwohnern des Landes einen Bund machest, und wenn sie ihren Göttern nachbuhlen und ihren Göttern opfern, sie dich einladen und du von ihrem Opfer essest, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3262.Mose 34,16
1
und nehmest deinen Söhnen ihre Töchter zu Weibern und dieselben alsdann ihren Göttern nachbuhlen und machen, daß deine Söhne auch ihren Göttern nachbuhlen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3272.Mose 34,17
1
Du sollst dir keine gegossenen Göttern machen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3282.Mose 34,23
1
Alles, was männlich ist, soll dreimal im Jahr vor dem Herrscher, dem HERRN, dem Gott Israels, erscheinen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3292.Mose 34,24
1
Wenn ich die Heiden vor dir ausstoßen und deine Landmarken erweitern werde, soll niemand deines Landes begehren, während du hinaufgehst, um dreimal im Jahr zu erscheinen vor dem HERRN, deinem Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3302.Mose 34,26
1
Die Erstlinge von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3312.Mose 34,28
1   2
Und er war daselbst bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte lang und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte. Alle Bibelverse zum Suchlauf «lA*Akl» werden angegeben.
- Suchlauf: lA*Akl
3322.Mose 35,31
1
Und der Geist Gottes hat ihn erfüllt mit Weisheit, Verstand und Geschicklichkeit für allerhand Arbeit; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3333.Mose 2,13
1
Dagegen sollst du alle deine Speisopfergaben mit Salz würzen und sollst das Bundessalz deines Gottes nicht fehlen lassen in deinem Speisopfer; sondern zu allen deinen Opfergaben sollst du Salz darbringen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3343.Mose 2,14
1
Willst du aber dem HERRN, deinem Gott, ein Erstlingsopfer darbringen, so sollst du am Feuer geröstete Ähren, geschrotete Körner als Erstlingsspeisopfer bringen; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3353.Mose 4,22
1
Kommt es aber vor, daß ein Fürst sündigt und aus Versehen irgend etwas tut, wovon der HERR, sein Gott, geboten, daß man es nicht tun soll, und sich also verschuldet, Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3363.Mose 11,44
1
Denn ich, der HERR, bin euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein; denn ich bin heilig; und ihr sollt eure Seelen nicht verunreinigen mit allerlei Gewürm, das auf der Erde kriecht! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3373.Mose 11,45
1
Denn ich, der HERR, bin es, der euch aus Ägyptenland heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein; denn ich bin heilig! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3383.Mose 16,29-30
1
Und das soll euch eine ewig gültige Ordnung sein: Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr eure Seelen demütigen und kein Werk tun, weder der Einheimische noch der Fremdling, der unter euch weilt....Das Wort צומ (cwm, fasten) im masoretischen Text des Alten Testamentes
- Suchlauf: (cmnw#cwm)~Ocwm
3393.Mose 18,2
1
Ich, der HERR, bin euer Gott! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3403.Mose 18,4
1
sondern meine Rechte sollt ihr halten und meine Satzungen beobachten, daß ihr darin wandelt; denn ich bin der HERR, euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3413.Mose 18,21
1
Du sollst auch von deinen Kindern keines hergeben, daß es dem Moloch geopfert werde, damit du den Namen deines Gottes nicht entweihest; ich bin der HERR! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3423.Mose 18,30
1
So beobachtet denn meine Verordnungen, daß ihr keinen von den greulichen Gebräuchen übet, die man vor euch geübt hat, und euch dadurch nicht verunreiniget. Ich, der HERR, bin euer Gott! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3433.Mose 19,2
1
Rede mit der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein, denn Ich bin heilig, der HERR, euer Gott! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3443.Mose 19,3
1
Jedermann fürchte seine Mutter und seinen Vater und beobachte meine Sabbate; denn Ich, der HERR, bin euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3453.Mose 19,4
1
Ihr sollt euch nicht an die Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen, denn ich, der HERR, bin euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3463.Mose 19,10
1
Auch sollst du nicht Nachlese halten in deinem Weinberg, noch die abgefallenen Beeren deines Weinberges auflesen, sondern du sollst es den Armen und Fremdlingen lassen; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3473.Mose 19,12
1
Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen und nicht entheiligen den Namen deines Gottes! Denn Ich bin der HERR. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3483.Mose 19,14
1
Du sollst dem Tauben nicht fluchen. Du sollst dem Blinden nichts in den Weg legen, sondern sollst dich fürchten vor deinem Gott; denn Ich bin der HERR! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3493.Mose 19,25
1
Und im fünften Jahre sollt ihr die Früchte essen, daß der Ertrag umso größer werde; ich, der HERR, bin euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3503.Mose 19,31
1
Ihr sollt euch nicht an die Totenbeschwörer wenden, noch an die Zeichendeuter; ihr sollt sie nicht fragen, auf daß ihr durch sie nicht verunreinigt werdet; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3513.Mose 19,32
1
Vor einem grauen Haupte sollst du aufstehen und alte Leute ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der HERR. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3523.Mose 19,34
1
Ihr sollt euch gegen den Fremdling, der sich bei euch aufhält, benehmen, als wäre er bei euch geboren, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägypten gewesen. Ich, der... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3533.Mose 19,36
1
Rechte Waage, gutes Gewicht, richtige Scheffel und rechte Eimer sollt ihr haben! Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3543.Mose 20,7
1
Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich, der HERR, bin euer Gott! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3553.Mose 20,24
1
Euch aber habe ich gesagt: Ihr sollt ihr Land erblich besitzen; denn ich will euch dasselbe zum Erbe geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt. Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch von den... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3563.Mose 21,6
1
Sie sollen ihrem Gott heilig sein und den Namen ihres Gottes nicht entheiligen; denn sie opfern des HERRN Feueropfer, das Brot ihres Gottes, darum sollen sie heilig sein. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3573.Mose 21,7
1
Sie sollen keine Hure zum Weibe nehmen, auch keine Entehrte, noch eine, die von ihrem Mann verstoßen ist; denn der Priester ist heilig seinem Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3583.Mose 21,8
1
Darum sollst du ihn für heilig halten; denn er opfert das Brot deines Gottes. Er soll dir heilig sein; denn heilig bin ich, der HERR, der euch heiligt. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3593.Mose 21,12
1
Er soll das Heiligtum nicht verlassen, noch das Heiligtum seines Gottes entheiligen; denn die Weihe des Salböls seines Gottes ist auf ihm; ich bin der HERR. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3603.Mose 21,17
1
Rede mit Aaron und sprich: Sollte jemand von deinen Nachkommen in ihren künftigen Geschlechtern mit irgend einem Gebrechen behaftet sein, so darf er sich nicht herzunahen, das Brot seines Gottes darzubringen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3613.Mose 21,21
1
Wer nun von dem Samen Aarons, des Priesters, ein solches Gebrechen an sich hat, der soll sich nicht herzunahen, die Feueropfer des HERRN darzubringen; er hat ein Gebrechen; darum soll er das Brot seines... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3623.Mose 21,22
1
Doch darf er das Brot seines Gottes essen, vom Heiligen und vom Allerheiligsten. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3633.Mose 22,25
1
Auch von der Hand eines Fremdlings sollt ihr deren keines eurem Gott zur Speise darbringen; denn sie haben eine Verstümmelung, einen Makel an sich; sie werden euch nicht gnädig aufgenommen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3643.Mose 22,33
1
der ich euch aus dem Lande Ägypten geführt habe, um euer Gott zu sein, ich, der HERR. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3653.Mose 23,14
1
Ihr sollt aber weder Brot noch geröstetes Korn noch zerriebene Körner essen bis zu dem Tag, da ihr eurem Gott diese Gabe darbringt. Das ist eine ewig gültige Ordnung für alle eure Geschlechter. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3663.Mose 23,22
1
Wenn ihr aber die Ernte eures Landes einbringt, so sollst du dein Feld nicht bis an den Rand abernten und nicht selbst Nachlese halten, sondern es dem Armen und Fremdling überlassen. Ich, der HERR, bin... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3673.Mose 23,28
1
und ihr sollt an diesem Tage keine Arbeit verrichten; denn es ist der Versöhnungstag, zu eurer Versöhnung vor dem HERRN, eurem Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3683.Mose 23,40
1
Ihr sollt aber am ersten Tag Früchte nehmen von schönen Bäumen, Palmenzweige und Zweige von dichtbelaubten Bäumen und Bachweiden, und sieben Tage lang fröhlich sein vor dem HERRN, eurem Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3693.Mose 23,43
1
damit eure Nachkommen wissen, wie ich die Kinder Israel in Hütten wohnen ließ, als ich sie aus Ägypten führte; ich, der Herr, euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3703.Mose 24,11
1
Da lästerte der Sohn des israelitischen Weibes den Namen Gottes und fluchte. Darum brachte man ihn zu Mose. Seine Mutter aber hieß Selomit und war die Tochter Dibris, vom Stamme Dan. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3713.Mose 24,15
1
Und sage den Kindern Israel und sprich: Wer seinem Gott flucht, der soll seine Sünde tragen; Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3723.Mose 24,22
1
Ihr sollt ein einheitliches Recht haben für Fremdlinge und Einheimische; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3733.Mose 25,17
1
So übervorteile nun keiner seinen Nächsten; sondern fürchte dich vor deinem Gott; denn ich, der HERR, bin euer Gott! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3743.Mose 25,36
1
Du sollst keinen Zins noch Wucher von ihm nehmen, sondern sollst dich fürchten vor deinem Gott, daß dein Bruder neben dir leben könne. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3753.Mose 25,38
1
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägyptenland geführt habe, daß ich euch das Land Kanaan gebe und euer Gott sei. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3763.Mose 25,43
1
Du sollst nicht mit Strenge über ihn herrschen, sondern sollst dich fürchten vor deinem Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3773.Mose 25,55
1
denn die Kinder Israel sind mir dienstbar; sie sind meine Knechte, die ich aus Ägypten geführt habe, ich, der HERR, euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3783.Mose 26,1
1
Ihr sollt keine Götzen machen, keine gemeißelten Bilder, und sollt euch keine Säulen aufrichten, auch keine Steinbilder setzen in eurem Lande, daß ihr euch davor bücket; denn ich, der HERR, bin euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3793.Mose 26,3
1
Werdet ihr nun in meinen Satzungen wandeln und meine Gebote befolgen und sie tun, Rechtes Fasten heißt demütigen vor Gott
- Suchlauf: «ענ*נפש, npx*On, Seele demütigen»
3803.Mose 26,12
1
und ich will unter euch wandeln und euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3813.Mose 26,13
1
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe, daß ihr nicht ihre Knechte sein solltet; und ich zerbrach die Stäbe eures Joches und ließ euch aufrecht gehen. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3823.Mose 26,14-15
1
Werdet ihr mir aber nicht folgen und nicht alle diese Gebote erfüllen, und werdet ihr meine Satzungen verachten, und wird eure Seele gegen meine Rechte einen Widerwillen haben, daß ihr nicht alle meine... Rechtes Fasten heißt demütigen vor Gott
- Suchlauf: «ענ*נפש, npx*On, Seele demütigen»
3833.Mose 26,44
1
Jedoch, wenn sie gleich in der Feinde Land sein werden, so will ich sie nicht gar verwerfen und sie nicht also verabscheuen, daß ich sie gar aufreibe oder meinen Bund mit ihnen breche; denn ich, der HERR,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3843.Mose 26,45
1
Und ich will für sie an meinen ersten Bund gedenken, als ich sie aus Ägypten führte vor den Augen der Heiden, daß ich ihr Gott wäre, ich, der HERR. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3854.Mose 6,7
1
Er soll sich auch nicht verunreinigen an der Leiche seines Vaters, seiner Mutter, seines Bruders oder seiner Schwester; denn die Weihe seines Gottes ist auf seinem Haupt. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3864.Mose 10,9
1
Wenn ihr in einen Streit ziehet in eurem Lande wider euren Feind, der euch befehdet, so sollt ihr Lärm blasen mit den Trompeten, daß euer vor dem HERRN, eurem Gott, gedacht werde und ihr von euren Feinden... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3874.Mose 10,10
1
Aber an euren Freudentagen, es sei an euren Festen oder an euren Neumonden, sollt ihr in die Trompeten stoßen über euren Brandopfern und euren Dankopfern, daß euer vor eurem Gott gedacht werde; ich, der... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3884.Mose 12,13
1
Mose aber schrie zu dem HERRN und sprach: Ach Gott, heile sie! Der HERR sprach zu Mose: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3894.Mose 15,40
1
sondern, daß ihr an alle meine Gebote gedenket und sie tut und ihr eurem Gott heilig seid. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3904.Mose 15,41
1
Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe, daß ich euer Gott sei, ich, der HERR, euer Gott. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3914.Mose 16,9
1
Ist es euch zu wenig, daß euch der Gott Israels von der Gemeinde Israels ausgesondert hat, daß ihr euch zu ihm nahen sollt, daß ihr den Dienst an der Wohnung des HERRN versehet und vor der Gemeinde stehet,... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3924.Mose 16,22
1
Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: O Gott, du Gott der Geister alles Fleisches, ein Mann hat gesündigt, und du willst über die ganze Gemeinde zürnen? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3934.Mose 16,26
1
Und er redete mit der Gemeinde und sprach: Weichet doch von den Hütten dieser gottlosen Menschen und rühret nichts an von allem, was ihnen gehört, damit ihr nicht weggerafft werdet um aller ihrer Sünden... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3944.Mose 21,5
1
Und das Volk redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten geführt, daß wir in der Wüste sterben? Denn hier ist weder Brot noch Wasser, und unsre Seele hat einen Ekel an dieser schlechten... Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3954.Mose 22,9
1
Und Gott kam zu Bileam und sprach: Was sind das für Leute bei dir? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3964.Mose 22,10
1
Bileam sprach zu Gott: Balak, der Sohn Zippors, der Moabiter König, hat zu mir gesandt und mir sagen lassen: Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3974.Mose 22,12
1
Aber Gott sprach zu Bileam: Geh nicht mit ihnen, verfluche das Volk auch nicht; denn es ist gesegnet! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3984.Mose 22,18
1
Bileam antwortete und sprach zu Balaks Knechten: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch das Wort des HERRN, meines Gottes, nicht übertreten, um Kleines oder Großes zu tun! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
3994.Mose 22,20
1
Da kam Gott des Nachts zu Bileam und sprach zu ihm: Sind die Männer gekommen, dich zu rufen, so mache dich auf und ziehe mit ihnen, doch darfst du nur das tun, was ich dir sagen werde! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
4004.Mose 22,22
1
Aber der Zorn Gottes entbrannte darüber, daß er ging. Und ein Engel des HERRN trat ihm als Widersacher in den Weg. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Knaben waren bei ihm. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
4014.Mose 22,38
1
Bileam antwortete dem Balak: Siehe, ich bin jetzt zu dir gekommen. Kann ich nun etwas reden? Das Wort, welches mir Gott in den Mund gibt, das will ich reden! Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
4024.Mose 23,4
1
Und er ging auf einen Hügel. Und Gott begegnete dem Bileam. Er aber sprach zu ihm: Sieben Altäre habe ich zugerichtet und auf jedem einen Farren und einen Widder geopfert. Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
4034.Mose 23,8
1
Wie sollte ich dem fluchen, dem Gott nicht flucht? Wie sollte ich den verwünschen, den der HERR nicht verwünscht? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus
4044.Mose 23,19
1
Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und es nicht halten? Alle Bibelverse, in denen das Wort «Gott», nicht aber das Wort «Jesus» vorkommen
- Suchlauf: gott-jesus