Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Predige das Wort

Andachten in der Suppenküche

Besinnliches vor dem Mittagessen





Darstellung des Themas «Suppenküche»

Andachten in der Suppenküche

Besinnliches vor dem Mittagessen

In diesem Abschnitt werden einige Andachten dargestellt, die ich in der Suppenküche der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Braunschweig-Heidberg, Halberstadtstraße 9, gehalten habe. Diese Suppenküche findet jeden Sonntag um 13.00 Uhr statt und steht allen Bedürftigen offen. Nur am ersten Sonntag im Monat fällt sie aus. Erfahrungsgemäß wird sie zum Ende des Monat immer stärker besucht als zu Anfang. Daher und aus Mitarbeitermangel haben wir am ersten Sonntag im Monat geschlossen. Darüberhinaus gibt es noch eine Sommerpause, die meist Juli und August umfasst.

Schlagwörter:
Entscheidung - Ja - Nein - Schwören

Inhaltsverzeichnis der Gruppe «Suppenküche»


Suppenküche
Reden über die Erfahrungen mit dem lebendigen Gott
...denn es ist uns unmöglich, nicht von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben
Zusammenfassung: Ein Bettler wird durch das Gebet des Petrus geheilt: Der Glaube verändert Menschen. Diese Andacht wurde am Sonntag der Feier aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Stephanus-Gemeinde am 31.3.2008 gehalten. Der Bibelvers war das Jahresmotto der Gemeinde.
 

Suppenküche
Das Gleichnis vom Hausherrn und seinen Weingärtnern
Jesus Christus: In keinem anderen ist das Heil
Zusammenfassung: Gott vertraut den Menschen, aber er wird immer wieder enttäuscht. Trotzdem sendet er am Ende sogar seinen Sohn, aber auch er wird ermordet. Gott hat dies in Kauf genommen, weil er uns liebt. Und er hat gesagt, dass in keinem anderen das Heil ist, als in diesem Sohn, weder in Mohammed noch in Buddha ... Wir haben das zu akzeptieren. Diese Andacht wurde am Sonntag der Eröffnung von ProChrist 2006 am 19.3.2006 gehalten und mit einer Einladung für die Veranstaltungen verbunden.
 

Suppenküche
JA oder NEIN
Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause
Zusammenfassung: Jesus will uns ermutigen, in unserem Leben im Vertrauen auf Gott klare Entscheidungen zu treffen. Er will uns vor dem JEIN bewahren.
Schlagwörter: Entscheidung - Ja - Nein - Schwören 

Suppenküche
Der Himmel steht weit offen für diesen Papst ...
Wie halten wir es mit dem Sterben
Zusammenfassung: Diese Andacht wurde am 10. April 2005 gehalten unter dem Eindruck des Sterbens von Papst Johannes Paul II. Die Botschaft ist, dass der Himmel für jeden von uns weit offensteht, wenn wir denn Christus als unseren Herrn annehmen.
 

Suppenküche
Die Wirkungen des Heiligen Geistes
...zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.
Zusammenfassung: Der Heilige Geist kann unser Leben erfüllen und verändern. Er hilft uns, unseren Frust, unser Verzagtsein und unser Schweigen hinter uns zu lassen. Diese Andacht wurde am Pfingstsonntag, am 11.5.2008, gehalten.
 




↑ Inhalt


Verzeichnis der Bibelstellen der Gruppe «Suppenküche»

Nr.BibelstelleBibeltextSeite
1Matthäus 5,33-37
1
Wiederum habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten.» Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder... JA oder NEIN
- Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause
22.Korinther 1,15-24
1
In dieser Zuversicht beabsichtigte ich, zuerst zu euch zu kommen, damit ihr eine doppelte Gunst empfinget; und über eure Stadt wollte ich dann nach Mazedonien ziehen und von Mazedonien wieder zu euch kommen,... JA oder NEIN
- Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause
3Jakobus 5,8-13
1
Geduldet auch ihr euch, stärket eure Herzen; denn die Wiederkunft des Herrn ist nahe! Seufzet nicht widereinander, Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet; siehe, der Richter steht vor der Tür! Nehmet,... JA oder NEIN
- Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause



↑ Inhalt





Verzeichnis der Schlagwörter der Gruppe «Suppenküche»

Die Liste der Schlagwörter zur Gruppe «Suppenküche» aus Ausarbeitungen

Entscheidung - Ja - Nein - Schwören

SchlagwortTitel der SeiteZusammenfassung
EntscheidungSuppenküche
JA oder NEIN
Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause
Jesus will uns ermutigen, in unserem Leben im Vertrauen auf Gott klare Entscheidungen zu treffen. Er will uns vor dem JEIN bewahren.
JaSuppenküche
JA oder NEIN
Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause
Jesus will uns ermutigen, in unserem Leben im Vertrauen auf Gott klare Entscheidungen zu treffen. Er will uns vor dem JEIN bewahren.
NeinSuppenküche
JA oder NEIN
Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause
Jesus will uns ermutigen, in unserem Leben im Vertrauen auf Gott klare Entscheidungen zu treffen. Er will uns vor dem JEIN bewahren.
SchwörenSuppenküche
JA oder NEIN
Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause
Jesus will uns ermutigen, in unserem Leben im Vertrauen auf Gott klare Entscheidungen zu treffen. Er will uns vor dem JEIN bewahren.



↑ Inhalt











Überblick:

Startseite von Predige-das-Wort.de

Wegweiser durch die Webseite
Die in der Webseite zitierten Bibelstellen
Die in der Webseite eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Häufigkeit»

Wegweiser durch den Bereich Predigten
Die in «Predigten» zitierten Bibelstellen
Die in «Predigten» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Predigten»
          Thema «Weihnachten»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Pfingsten»

Wegweiser durch den Bereich Anregungen
Die in «Anregungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Anregungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Euer Gott»
          Thema «Menschen in der Bibel»
          Thema «Glauben»
          Thema «Chef»
          Thema «Literatur»
          Thema «EKD-Denkschrift»
          Thema «Vortrag „Groß ist unser Gott“»
          Thema «Gott und die Zeit»

Wegweiser durch den Bereich Ausarbeitungen
Die in «Ausarbeitungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Ausarbeitungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Bibelarbeiten»
          Thema «Auswertungen der Konkordanz»
          Thema «Prophet»
          Thema «Katastrophen»
          Thema «Festtage»
          Thema «Suppenküche»
          Thema «Die Zeit im Neuen Testament»

Vorschläge zu Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf meiner Webseite Fragen-zur-Bibel.de






Anregungen, Hinweise oder seelsorgliche oder inhaltliche Fragen an: robert.zobel@predige-das-wort.de