Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Predige das Wort

Gedanken zum Pfingstfest

Die Bedeutung der Ausgießung des Heiligen Geistes für die Kirche damals und heute





Darstellung des Themas «Pfingsten»

Gedanken zum Pfingstfest

Die Bedeutung der Ausgießung des Heiligen Geistes für die Kirche damals und heute

Die Ausarbeitungen sollen Themen für Hauskreistreffen und Bibelstunden im Umfeld des Pfingstfestes liefern. Predigten müssten noch weiter ausgearbeitet werden.

Schlagwörter:
Ananias und Saphira - Apostel Johannes - Apostel Matthias - Bibel - David - Gott - Heiliger Geist - Hoher Rat - Hoherpriester - Jakobus - Jesaja - Jesus - Judas Iskarioth - Lukas - Markus - Messias - Mose - Papias von Hierapolis - Passah/Pessach - Paulus - Pfingstfest - Philippus - Pontius Pilatus - Schawuot - Schma Jisrael - Schriftgelehrter - Simon Petrus - Sohn - Stephanus - Talmud - Tetrarch Philippus - Trinität - Vater

Inhaltsverzeichnis der Gruppe «Pfingsten»


Festtage
Pfingsten
... Gott meint die ganze Welt
Zusammenfassung: Zwölf Jünger sind Jesus gefolgt, mit Fragen und Zweifeln, ja, einer hat ihn sogar verleugnet. Aber sie sind ihm gefolgt. Und vor aller Augen setzt Gott zu Pfingsten das Zeichen. Indem er allen Menschen, die in Jerusalem sind, in ihrer Muttersprache begegnet, setzt Gott ein Zeichen vor allen Menschen und für alle Menschen: Er meint und er will die ganze Welt.
 

Festtage
Pfingsten
... Verherrlichung des Vaters vor aller Welt
Zusammenfassung: Der Beistand, den Jesus verheißt, wird als jemand vorgestellt, «ihr aber kennet ihn». Dieses selbstverständliche Wort Jesu erfüllt sich zu Pfingsten ganz eindeutig. Petrus hat keine Schwierigkeiten, seine spontane Pfingstpredigt zu halten. Er muss nicht erst analysieren, was das denn für ein wundersames Ereignis ist. Er erkennt den Heiligen Geist als den Geist, der von Jesus ausgeht. So sollten auch wir mit großer Natürlichkeit mit dem Heiligen Geist umgehen, weil er von unserem Herrn Jesus ausgeht.
 

Festtage
Pfingsten 2019
... dafür sind wir alle Zeugen
Zusammenfassung: Jesus spricht in dreifacher Weise über den Heiligen Geist: Er erinnert uns an das, was Jesus uns gesagt hat. Er lehrt uns, uns recht zu verhalten. Er bereitet uns auf das zukünftige vor. Pfingsten wird dies in der Pfingstpredigt des Petrus deutlich, der mit dieser Predigt ein hervorragendes Beispiel liefert, wie der Heilige Geist Menschen verändert.
 

Festtage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Zusammenfassung: Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Schlagwörter: Ananias und Saphira - Apostel Johannes - Apostel Matthias - Bibel - David - Gott - Heiliger Geist - Hoher Rat - Hoherpriester - Jakobus - Jesaja - Jesus - Judas Iskarioth - Lukas - Markus - Messias - Mose - Papias von Hierapolis - Passah/Pessach - Paulus - Pfingstfest - Philippus - Pontius Pilatus - Schawuot - Schma Jisrael - Schriftgelehrter - Simon Petrus - Sohn - Stephanus - Talmud - Tetrarch Philippus - Trinität - Vater 
Pfingsten - eine Herausforderung für eine 2 000-Jahre-alte Kirche
Das Amt wirft seine Schatten voraus
Das Pfingstfest in Jerusalem
Das Geschehen
Die Predigt des Fischers Simon Petrus
Die Reaktion des Volkes
Die Predigt geht weiter
Eine Predigt im Hohen Rat
Die Gemeinde, angegriffen, aber betend, ein Herz und eine Seele
Die Gemeinde, unvermittelt entstanden
Das Amt in der Gemeinde
Und heute?




↑ Inhalt


Verzeichnis der Bibelstellen der Gruppe «Pfingsten»

Nr.BibelstelleBibeltextSeite
11.Mose 2,7
1
Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele. Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
23.Mose 23,12-17
1
Ihr sollt aber an dem Tage, wenn eure Garbe gewebt wird, dem HERRN ein Brandopfer zurichten von einem tadellosen einjährigen Lamm; dazu sein Speisopfer, zwei Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, ein Feueropfer... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
35.Mose 18,15
1
Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf den sollst du hören! Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
4Psalmen 2,1-2
1
Warum toben die Heiden und reden die Völker vergeblich? Die Könige der Erde stehen zusammen, und die Fürsten verabreden sich wider den HERRN und wider seinen Gesalbten: Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
5Psalmen 16,8-11
1
Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; weil er mir zur Rechten ist, wanke ich nicht. Darum freut sich mein Herz, und meine Seele frohlockt; auch mein Fleisch wird sicher ruhen; denn du wirst meine Seele... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
6Psalmen 91,14-15
1
Denn er klammert sich an mich an, darum will ich ihn erretten; ich will ihn sicherstellen, weil er meinen Namen kennt. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
7Psalmen 110
1
Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße! Der HERR wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
8Psalmen 118,22
1
Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden; Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
9Jeremia 23,6
1
In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen; und das ist der Name, den man ihm geben wird: Der HERR, unsere Gerechtigkeit. Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
10Joel 2,28-32
1   2
(H3-1) Und nach diesem wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
11Amos 3,7
1
Nein, Gott, der HERR tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten. Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
12Matthäus 21,42
1
Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr noch nie gelesen in der Schrift: «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. Das ist vom Herrn geschehen, und es ist wunderbar in unsern Augen»? Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
13Matthäus 27,63-64
1
und sprachen: Herr, wir erinnern uns, daß dieser Verführer sprach, als er noch lebte: Nach drei Tagen werde ich auferstehen. So befiehl nun, daß das Grab sicher bewacht werde bis zum dritten Tag, damit... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
14Markus 12,10
1
Habt ihr nicht auch dieses Schriftwort gelesen: «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
15Markus 16,17-18
1
Diese Zeichen aber werden die, welche glauben, begleiten: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, mit neuen Zungen reden, Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
16Lukas 4,21
1
Er aber fing an, ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren! Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
17Lukas 12,11-12
1
Wenn sie euch aber vor die Synagogen und vor die Fürsten und Obrigkeiten führen, so sorget nicht, wie oder womit ihr euch verteidigen oder was ihr sagen sollt; denn der heilige Geist wird euch in derselben... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
18Lukas 16,29-31
1
Spricht zu ihm Abraham: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! Er aber... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
19Lukas 20,17
1
Er aber blickte sie an und sprach: Was bedeutet denn das, was geschrieben steht: «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden?» Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
20Lukas 23,6-12
1
Als Pilatus das hörte, fragte er, ob der Mensch ein Galiläer sei. Und da er vernahm, daß er aus dem Gebiet des Herodes sei, sandte er ihn hin zu Herodes, der in diesen Tagen ebenfalls zu Jerusalem war.... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
21Lukas 23,34
1
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie teilten aber seine Kleider und warfen das Los. Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
22Lukas 24,45-47
1
Da öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen, und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, daß Christus leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen werde, und daß in seinem... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
23Johannes 5,19-21
1
Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, der Sohn kann nichts von sich selbst tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
24Johannes 15,26
1
Wenn aber der Beistand kommen wird, welchen ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen; Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
25Johannes 16,2
1
Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, wo jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen. Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
26Johannes 16,13
1
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist,... Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
27Johannes 16,25-27
1
Solches habe ich euch in Gleichnissen gesagt; es kommt aber die Stunde, da ich nicht mehr in Gleichnissen zu euch reden, sondern euch offen vom Vater Kunde geben werde. An jenem Tage werdet ihr in meinem... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
28Johannes 16,26-27
1
An jenem Tage werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten wolle; denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich liebet und glaubet, daß ich von Gott... Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
29Apostelgeschichte 1,13-26
1
Und als sie hineinkamen, gingen sie hinauf in das Obergemach, wo sie verblieben, nämlich Petrus und Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
30Apostelgeschichte 2,1-13
1
Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie von einem daherfahrenden gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
31Apostelgeschichte 2,14-36
1   2
Da trat Petrus mit den Elfen auf, erhob seine Stimme und sprach zu ihnen: Ihr jüdischen Männer und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei euch kund, und horchet auf meine Worte! Denn diese sind... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
32Apostelgeschichte 2,37-47
1
Als sie aber das hörten, ging es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder? Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
33Apostelgeschichte 3
1
Petrus aber und Johannes gingen in den Tempel hinauf um die neunte Stunde, da man zu beten pflegte. Und es wurde ein Mann herbeigebracht, der lahm war von Mutterleib an, den man täglich an die Pforte des... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
34Apostelgeschichte 4,1-17
1
Während sie aber zum Volk redeten, traten die Priester und der Hauptmann des Tempels und die Sadduzäer auf sie zu. Die verdroß es, daß sie das Volk lehrten und in Jesus die Auferstehung von den Toten verkündigten.... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
35Apostelgeschichte 4,18-31
1
Und sie ließen sie rufen und geboten ihnen, durchaus nicht mehr in dem Namen Jesu zu reden noch zu lehren. Petrus aber und Johannes antworteten ihnen und sprachen: Entscheidet ihr selbst, ob es vor Gott... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
36Apostelgeschichte 5,1-16
1
Ein Mann aber, mit Namen Ananias, samt seiner Frau Saphira, verkaufte ein Gut und entwendete von dem Erlös, unter Mitwissen seiner Frau, und brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen.... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
37Apostelgeschichte 6,1-10
1
In jenen Tagen aber, als die Zahl der Jünger wuchs, entstand ein Murren der Hellenisten gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Hilfeleistung übersehen wurden. Da beriefen die Zwölf die Menge... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
38Apostelgeschichte 15
1
Und etliche kamen aus Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Gebrauche Moses beschneiden lasset, so könnt ihr nicht gerettet werden! Da sich nun Zwiespalt erhob und Paulus und... Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
39Römer 10,13
1
denn «wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden». Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
401.Korinther 15,9
1
Denn ich bin der geringste von den Aposteln, nicht wert ein Apostel zu heißen, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
41Galater 1,15-18
1
Als es aber Gott, der mich von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, wohlgefiel, seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn durch das Evangelium unter den Heiden verkündige,... Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
42Galater 2,6-9
1
Von denen aber, die etwas gelten (was sie früher waren, ist mir gleich; Gott achtet das Ansehen der Person nicht), mir haben diese Angesehenen nichts weiter auferlegt; sondern im Gegenteil, als sie sahen,... Pfingsten 2019
- ... dafür sind wir alle Zeugen
43Galater 2,11-14
1
Als aber Petrus nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn er war angeklagt. Bevor nämlich etliche von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
44Epheser 2,8-10
1
Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
45Epheser 5,18
1
Und berauschet euch nicht mit Wein, was eine Liederlichkeit ist, sondern werdet voll Geistes, Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
461.Petrus 2,7
1
Für euch nun, die ihr glaubet, hat er Wert; für die Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist, ein Stein des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses. Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
472.Petrus 3,15-16
1
Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wo er davon spricht, in welchen... Pfingsten 2021
- ... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes



↑ Inhalt





Verzeichnis der Schlagwörter der Gruppe «Pfingsten»

Die Liste der Schlagwörter zur Gruppe «Pfingsten» aus Ausarbeitungen

Ananias und Saphira - Apostel Johannes - Apostel Matthias - Bibel - David - Gott - Heiliger Geist - Hoher Rat - Hoherpriester - Jakobus - Jesaja - Jesus - Judas Iskarioth - Lukas - Markus - Messias - Mose - Papias von Hierapolis - Passah/Pessach - Paulus - Pfingstfest - Philippus - Pontius Pilatus - Schawuot - Schma Jisrael - Schriftgelehrter - Simon Petrus - Sohn - Stephanus - Talmud - Tetrarch Philippus - Trinität - Vater

SchlagwortTitel der SeiteZusammenfassung
Ananias und SaphiraFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Apostel JohannesFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Apostel MatthiasFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
BibelFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
DavidFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
GottFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Heiliger GeistFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Hoher RatFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
HoherpriesterFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
JakobusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
JesajaFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
JesusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Judas IskariothFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
LukasFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
MarkusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
MessiasFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
MoseFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Papias von HierapolisFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Passah/PessachFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
PaulusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
PfingstfestFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
PhilippusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Pontius PilatusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
SchawuotFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Schma JisraelFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
SchriftgelehrterFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Simon PetrusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
SohnFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
StephanusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
TalmudFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
Tetrarch PhilippusFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
TrinitätFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?
VaterFesttage
Pfingsten 2021
... die Gemeinde angesichts des leeren Grabes
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt Verantwortung. Wird sie ihrer Rolle gerecht?



↑ Inhalt











Überblick:

Startseite von Predige-das-Wort.de

Wegweiser durch die Webseite
Die in der Webseite zitierten Bibelstellen
Die in der Webseite eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Häufigkeit»

Wegweiser durch den Bereich Predigten
Die in «Predigten» zitierten Bibelstellen
Die in «Predigten» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Predigten»
          Thema «Weihnachten»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Pfingsten»

Wegweiser durch den Bereich Anregungen
Die in «Anregungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Anregungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Euer Gott»
          Thema «Menschen in der Bibel»
          Thema «Glauben»
          Thema «Chef»
          Thema «Literatur»
          Thema «EKD-Denkschrift»
          Thema «Vortrag „Groß ist unser Gott“»
          Thema «Gott und die Zeit»
          Thema «Joseph Kaiphas»

Wegweiser durch den Bereich Ausarbeitungen
Die in «Ausarbeitungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Ausarbeitungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Bibelarbeiten»
          Thema «Auswertungen der Konkordanz»
          Thema «Prophet»
          Thema «Katastrophen»
          Thema «Festtage»
          Thema «Advent»
          Thema «Weihnacht»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Palmsonntag»
          Thema «Gründonnerstag»
          Thema «Karfreitag»
          Thema «Ostern»
          Thema «Himmelfahrt»
          Thema «Pfingsten»
          Thema «Trinitatis»
          Thema «Reformationstag»
          Thema «Volkstrauertag»
          Thema «Buß- und Bettag»
          Thema «Totensonntag»
          Thema «Suppenküche»
          Thema «Die Zeit im Neuen Testament»

Vorschläge zu Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf meiner Webseite Fragen-zur-Bibel.de






Anregungen, Hinweise oder seelsorgliche oder inhaltliche Fragen an: robert.zobel@predige-das-wort.de