Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Festtage

Jahreslosung 2022

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

 


Zusammenfassung

Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Eine klare und unmissverständliche Aussage Jesu ohne Wenn und Aber. Es ist die offene Tür des Himmels, vor der kein Cherub mehr steht, sondern in der Jesus die Hand ausstreckt.

Schlagwörter: Jesaja - Jesus - Simon Petrus

Bereich Ausarbeitungen

Thema Vorangehender Beitrag Folgender Beitrag

Festtage
Feiern
Ausarbeitungen zu Festtagen

Jahreslosung 2021
Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist

Jahreslosung 2023
Du bist ein Gott, der mich sieht

Jahreswechsel
Gedanken zum Jahreswechsel
Ausarbeitungen zur Jahreslosung des anbrechenden Jahres

Jahreslosung 2021
Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist

Jahreslosung 2023
Du bist ein Gott, der mich sieht






Folie wird nicht angezeigt: JL2022PDW.jpg



Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6,37

Jahreslosung 2022



Johannes 6,35-40  *: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.  Aber ich habe es euch gesagt, daß ihr mich gesehen habt und doch nicht glaubet.  Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.  Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.  Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, daß ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern daß ich es auferwecke am letzten Tage.  Denn das ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.

Eine klare und unmissverständliche Aussage Jesu ohne Wenn und Aber. Es ist die offene Tür des Himmels, vor der kein Cherub mehr steht, sondern in der Jesus die Hand ausstreckt.

Warum steht diese Tür offen und was hält diese Tür offen, mag man fragen. Die Antwort ist klar und eindeutig: Das Kreuz. In der Graphik steht das Kreuz dem Türblatt im Weg. Solange das Kreuz da steht, kann die Tür nicht geschlossen werden. In einem Kinderlied haben wir es in den 50'er Jahren besungen:

Der Himmel steht offen; Herz, weißt du, warum?
Weil Jesus gekämpft und geblutet: Darum.

Auf Golgathas Hügel, da litt Er für dich,
als Er für die Sünder am Kreuze erblich.

So komm doch, o Seele, komm her zu dem Herrn
und klag deine Sünden; Er hilft ja so gern.

Wenngleich deine Sünden so rot sind wie Blut,
es machen die Wunden des Heilands sie gut.

O Jesu, mein Heiland, mein Hort und mein Teil,
in Dir nur ist Frieden, in Dir nur ist Heil.

Dieses Lied ist sehr einfältig, doch es verkündigt die christliche Botschaft geradeheraus. Der Himmel steht nicht offen, weil wir so tolle Menschen sind und Gott sich auf diese wunderbaren Menschen freut. Der Himmel ist uns verschlossen, weil wir Sünder sind: Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, insofern er weiß, was gut und böse ist; nun soll er nicht auch noch seine Hand ausstrecken und vom Baume des Lebens nehmen und essen und ewiglich leben!  Deswegen schickte ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.  Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern mit dem gezückten flammenden Schwert, zu bewahren den Weg zum Baume des Lebens. (1.Mose 3,22-24 *) Auch die Schlachtopfer der Israeliten entfalteten ihre Wirkung nur im Vorgriff auf das Opfer Jesu. Durch den Propheten Jesaja spricht Gott: Höret das Wort des HERRN, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren das Gesetz unsres Gottes, du Volk von Gomorra!  Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes der Mastkälber! Blut der Farren, Lämmer und Böcke begehre ich nicht!  Wenn ihr kommt, um vor meinem Angesicht zu erscheinen, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr meine Vorhöfe zertretet?  Bringet nicht mehr vergebliches Speisopfer! Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumond und Sabbat, Versammlung halten, Frevel und Festgedränge mag ich nicht!  Eure Neumonde und Festzeiten haßt meine Seele, sie sind mir zur Last geworden; ich kann sie nicht mehr ertragen.  Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch, und wenn ihr auch noch so viel betet, höre ich doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut! (Jesaja 1,10-15  *) Weil ihre Hände voll Blut sind, lehnt Gott ihre frommen Taten ab. Gott hat es satt, er hasst es. Welch klare Aussage Gottes angesichts der äußerlichen Frömmigkeit seines Volkes. Auch wir müssen oft zugeben, dass unsere Gebete nicht gehört werden. Müssen wir vielleicht auch auf die Worte hören, die Gott danach durch den Propheten sagen lässt: Waschet, reiniget euch! Tut das Böse, das ihr getan habt, von meinen Augen hinweg, höret auf, übelzutun!  Lernet Gutes tun, erforschet das Recht, bestrafet den Gewalttätigen, schaffet den Waislein Recht, führet die Sache der Witwe!  Kommt doch, wir wollen miteinander rechten, spricht der HERR: Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Purpur, sollen sie wie Wolle werden. (Jesaja 1,16-18   *). Schon David wusste es und besang es in Psalmen 40 *: (H40-7) Opfer und Gaben begehrst du nicht; die Ohren hast du mir aufgetan; Brandopfer und Sündopfer hast du nicht verlangt. und der Apostel des Hebräerbriefes bringt es auf den Punkt: Denn unmöglich kann Blut von Ochsen und Böcken Sünden wegnehmen! (Hebräer 10,4  *) Er sagt über Christus: Als aber Christus kam als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, ist er durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist,  auch nicht durch das Blut von Böcken und Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.  Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zu leiblicher Reinigkeit,  wieviel mehr wird das Blut Christi, der durch ewigen Geist sich selbst als ein tadelloses Opfer Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott! (Hebräer 9,11-14 *)

Der Himmel steht offen; Herz, weißt du, warum? Weil Jesus gekämpft und geblutet: Darum.

Deshalb ist es das Kreuz, das die Himmelstür offen hält. Aber auch damit ist kein Automatismus geschaffen, etwa nach dem Motto: „Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel“, wie man gerne im Karneval singt. Es ist eine kleine Tür. Darum herum ist eine dunkele Wand. Und so manch einer wird gegen diese dunkele Wand laufen, wenn er nicht das ernst nimmt, was Gott durch den Propheten sagt Jesaja 1,16-18  *: „Waschet, reiniget euch!“ Und worin besteht das Waschen und Reinigen? Reinigt eine Karriere in der Kirche? Reinigt ein Einsiedlertum? Reinigt eine größere Spende an eine wohltätige Organisation? Nein, es ist ganz anders: Es ist das Kreuz, das uns reinigt. denn mit einem einzigen Opfer hat er die, welche geheiligt werden, für immer vollendet. (Hebräer 10,14   *) Es ist die Bitte um Vergebung an Jesus, den Christus des lebendigen Gottes. Es gibt keinen anderen Weg, mag er auch noch so fromm erscheinen. Andererseits ist diese Vergebung so nachhaltig, dass der Apostel in einem Jubelruf sagen kann: denn mit einem einzigen Opfer hat er die, welche geheiligt werden, für immer vollendet. (Hebräer 10,14   *)

Manch einer mag nun seufzen und fragen, wie es mit den immer wiederkehrenden Sünden ist. Es gibt eine Sünde, vor der Jesus uns bereits warnt, weil sie nicht vergeben werden kann: Die Sünde wider den Heiligen Geist Gottes. Der Hebräerbrief beschreibt es so: wieviel ärgerer Strafe, meinet ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch welches er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? (Hebräer 10,29  *) Menschen, die den Geist Gottes schmähen, finden keine Gnade. Simon Petrus, der Jesus nach seiner Gefangennahme verleugnet hat, weil er Angst hatte, sich zu Jesus zu bekennen (Markus 14,66-72 *), wird später von Jesus berufen, die Gemeinde zu führen. Diese Sünde wider den Heiligen Geist ist also nur dann gegeben, wenn Menschen, die Erfahrungen mit dem Heilgen Geist gemacht haben, die „die himmlische Gabe geschmeckt haben und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind und das gute Wort Gottes, dazu Kräfte der zukünftigen Welt geschmeckt haben“, Spott mit diesen Erfahrungen treiben.

Für alle anderen gilt das Wort Jesu von der Vergebung. Als Simon Petrus Jesus fragt, „Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, welcher gegen mich sündigt? Bis siebenmal?“ antwortet Jesus ihm: „Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!“ (Matthäus 18,21-22 *) Und in dem nachfolgenden Gleichnis spricht Jesus von einem Knecht, dem alle seine Schuld vergeben wird, der aber seine Vergebung dadurch verspielt, dass er selbst seinem Mitknecht nicht vergeben will. Unser eigener Unwille, zu vergeben, ist das einzige, was die Vergebungsbereitschaft Gottes begrenzt. Interessant ist auch, dass hier ein Knecht vor seinen Herrn gebracht wird, also, wenn man das Gleichnis auf die Gemeinde überträgt, jemand, der schon zur Gemeinde gehört, also seine Bekehrung schon erlebt hat. Selbst ihm wird vergeben. Aber da er selbst nicht vergeben will verspielt er diese Gabe Gottes. Bereits im Gebet des HERRN lehrt uns Jesus: „Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern.“ (Matthäus 6,12 *)

Am Anfang haben wir festgestellt, dass es sich um eine klare und unmissverständliche Aussage Jesu handelt. Und dann haben wir doch vieles abgewogen, von Schuld und Vergebung und ihren Grenzen gesprochen. Dies ist notwendig, weil wir die tiefe Liebe Gottes zu den Menschen gar nicht begreifen können. Jesus sagt es so: Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.  Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde. (Johannes 3,16-17 *) Aber unser Herz klagt uns an, so wie schon die Schlange Eva gegenübertritt: Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zum Weibe: Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft nicht essen von jedem Baum im Garten? (1.Mose 3,1 *) Und dann werden wir unsicher und statt die unendliche Liebe Gottes zu preisen, fragen wir auch, ob Jesus das wirklich so ohne Wenn und Aber gesagt haben sollte: Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. (Johannes 6,37  *) Die aus dem Leiden Christi entstehende Herrlichkeit ist so großartig und auch so unbegreiflich, dass Simon Petrus darüber schreibt, dass es Dinge sind, „in welche auch die Engel hineinzuschauen gelüstet.“ (1.Petrus 1,12 *) Wir können diese Liebe nur dankbar annehmen und Gott darüber preisen. Und wir sollten diese Liebe weitergeben.

So sollten wir trotz der Kriegsgefahren, trotz der immer wieder uns bedrückenden CORONA-Wellen, trotz des Hasses und der Ungerechtigkeiten, die wir in der Welt sehen, unsere Zuversicht nicht sinken lassen, sondern am Glauben an den liebenden Vater zuversichtlich in die Zukunft schauen und diese Liebe und Zuversicht weitergeben, auch im Blick auf die Impfungen und die dazu, aber nicht nur dazu verbreiteten Verschwörungstheorien. Alles wird einmal zu Jesu Füßen liegen, alle werden bekennen müssen, „dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters“ (Philipper 2,11  *). Also können wir jeder Art von Verschwörung gelassen gegenübertreten und sie ignorieren, weil wir Jesus kennen, den Christus Gottes, den Gott über alle Maßen erhöht hat und dem Gott einen Namen geschenkt hat, der über allen Namen ist (Philipper 2,9  *). Ihm sei die Ehre und niemandem sonst.

Sie können die Jahreslosung 2022 hier auch leer herunterladen

und sie für eigene Zwecke beschriften und versenden. Alles, was Sie auf dieser Webseite finden, ist frei, wenn es zur Ehre Gottes verwendet wird. Allerdings sollten Sie auch das Bibelwort beachten: „Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebet es!“ (Matthäus 10,8 *)
If you prefer the English version: Please download here.

Jahreslosungen weiterer Jahre:

Jahreslosung 2023 Hagar betet: Du bist ein Gott, der mich sieht

Jahreslosung 2021 Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist

Jahreslosung 2020 Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Jahreslosung 2019 Suche Frieden und jage ihm nach

Jahreslosung 2018 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle lebendigen Wassers umsonst

Jahreslosung 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und einen neuen Geist

Jahreslosung 2016 Gott spricht: Ich will Euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet







Bereich Ausarbeitungen

Thema Vorangehender Beitrag Folgender Beitrag

Festtage
Feiern
Ausarbeitungen zu Festtagen

Jahreslosung 2021
Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist

Jahreslosung 2023
Du bist ein Gott, der mich sieht

Jahreswechsel
Gedanken zum Jahreswechsel
Ausarbeitungen zur Jahreslosung des anbrechenden Jahres

Jahreslosung 2021
Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist

Jahreslosung 2023
Du bist ein Gott, der mich sieht


Die in diesem Beitrag zu "Ausarbeitungen zitierten 14 Bibelstellen:

Bereich Anzahl der Bibelstellen (Zitate) bezogen auf die Verse relativ zum Durchschnitt der Bibel Anteil an allen Zitaten Gesamtzahl der Verse
Bibel   14 0,05 % 100,00 % 100,00 % 31105
Altes Testament   4 0,02 % 38,40 % 28,57 % 23146
AT Geschichtsbücher   2 0,02 % 34,52 % 14,29 % 12871
AT Lehrbücher   1 0,02 % 46,43 % 7,14 % 4785
AT Prophetische Bücher   1 0,02 % 40,47 % 7,14 % 5490
Neues Testament   10 0,13 % 279,15 % 71,43 % 7959
NT Geschichtsbücher   6 0,13 % 278,54 % 42,86 % 4786
NT Lehrbücher   4 0,14 % 321,07 % 28,57 % 2768
NT Prophetisches Buch   0 0,00 % 0,00 % 0,00 % 405
Bücher Anzahl der Bibelstellen (Zitate) bezogen auf die Verse relativ zum Durchschnitt der Bibel Anteil an allen Zitaten Gesamtzahl der Verse
1.Mose ⇧ ↓ 2 0,13 % 289,86 % 14,29 % 1533
Psalmen ⇧ ↓ 1 0,04 % 90,28 % 7,14 % 2461
Jesaja ⇧ ↓ 1 0,08 % 171,96 % 7,14 % 1292
Matthäus ⇧ ↓ 3 0,28 % 622,35 % 21,43 % 1071
Markus ⇧ ↓ 1 0,15 % 327,70 % 7,14 % 678
Johannes ⇧ ↓ 2 0,23 % 505,53 % 14,29 % 879
Philipper ⇧ ↓ 1 0,96 % 2 136,33 % 7,14 % 104
Hebräer ⇧ ↓ 2 0,66 % 1 466,53 % 14,29 % 303
1.Petrus ⇧ ↓ 1 0,95 % 2 115,99 % 7,14 % 105




57 Bücher werden von den Bibelzitaten nicht erfasst:

Altes Testament:

2.Mose      3.Mose      4.Mose      5.Mose      Josua      Richter      Ruth      1.Samuel      2.Samuel      1.Könige      2.Könige      1.Chronika      2.Chronika      Esra      Nehemia      Esther      Hiob      Sprüche      Prediger      Hohelied      Jeremia      Klagelieder      Hesekiel      Daniel      Hosea      Joel      Amos      Obadja      Jona      Micha      Nahum      Habakuk      Zephanja      Haggai      Sacharja      Maleachi

Neues Testament:

Lukas      Apostelgeschichte      Römer      1.Korinther      2.Korinther      Galater      Epheser      Kolosser      1.Thessalonicher      2.Thessalonicher      1.Timotheus      2.Timotheus      Titus      Philemon      Jakobus      2.Petrus      1.Johannes      2.Johannes      3.Johannes      Judas      Offenbarung

Nr. Bibelstelle Bibeltext
1    ↑ 1.Mose 3,1
1
Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zum Weibe: Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft nicht essen von jedem Baum im Garten?
2    ↑ 1.Mose 3,22-24
1
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, insofern er weiß, was gut und böse ist; nun soll er nicht auch noch seine Hand ausstrecken und vom Baume des Lebens nehmen und essen und ewiglich leben!  Deswegen schickte ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.  Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten...
3    ↑ Psalmen 40
1
Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. (H40-2) Beharrlich habe ich auf den HERRN geharrt, da neigte er sein Ohr zu mir und erhörte mein Schreien  (H40-3) und zog mich aus der Grube des Verderbens, aus dem schmutzigen Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, machte meine Schritte gewiß  (H40-4) und gab mir ein neues Lied in meinen Mund, ein Lob für unsern Gott; das werden viele sehen und den HERRN...
4    ↑ Jesaja 1
1   2   3
Gesicht Jesajas, des Sohnes des Amoz, das er geschaut hat über Juda und Jerusalem in den Tagen Ussijas, Jotams, Ahas' und Hiskias, der Könige von Juda:  Höret, ihr Himmel, nimm zu Ohren, o Erde; denn der HERR hat gesprochen: Ich habe Kinder großgezogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen.  Ein Ochs kennt seinen Besitzer, ein Esel die Krippe seines Herrn; Israel kennt ihn nicht, mein Volk...
5    ↑ Matthäus 6,12
1
Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern.
6    ↑ Matthäus 10,8
1
Heilet Kranke, weckt Tote auf, reiniget Aussätzige, treibet Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebet es!
7    ↑ Matthäus 18,21-22
1
Da trat Petrus herzu und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, welcher gegen mich sündigt? Bis siebenmal?  Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!
8    ↑ Markus 14,66-72
1
Und während Petrus unten im Hofe war, kam eine von den Mägden des Hohenpriesters.  Und als sie Petrus sah, der sich wärmte, blickte sie ihn an und sprach: Auch du warst mit Jesus, dem Nazarener!  Er aber leugnete und sprach: Ich weiß nicht und verstehe auch nicht, was du sagst! Und er ging in den Vorhof hinaus, und der Hahn krähte.  Und als die Magd ihn sah, hob sie wieder an und sprach zu den Umstehenden:...
9    ↑ Johannes 3,16-17
1
Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.  Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde.
10    ↑ Johannes 6,35-40
1   2
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.  Aber ich habe es euch gesagt, daß ihr mich gesehen habt und doch nicht glaubet.  Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.  Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen...
11    ↑ Philipper 2
1   2
Gibt es nun irgendwelche Ermahnung in Christus, gibt es Zuspruch der Liebe, gibt es Gemeinschaft des Geistes, gibt es Herzlichkeit und Erbarmen,  so machet meine Freude völlig, indem ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habet, einmütig und auf eines bedacht seid,  nichts tut aus Parteigeist oder eitler Ruhmsucht, sondern durch Demut einer den andern höher achtet als sich selbst,  indem jeder nicht...
12    ↑ Hebräer 9,11-14
1
Als aber Christus kam als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, ist er durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist,  auch nicht durch das Blut von Böcken und Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.  Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und...
13    ↑ Hebräer 10
1   2   3   4
Denn weil das Gesetz nur einen Schatten der zukünftigen Güter hat, nicht das Ebenbild der Dinge selbst, so kann es auch mit den gleichen alljährlichen Opfern, welche man immer wieder darbringt, die Hinzutretenden niemals vollkommen machen!  Hätte man sonst nicht aufgehört, Opfer darzubringen, wenn die, welche den Gottesdienst verrichten, einmal gereinigt, kein Bewußtsein von Sünden mehr gehabt hätten?  Statt...
14    ↑ 1.Petrus 1,12
1
Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienten mit dem, was euch nunmehr durch die verkündigt worden ist, welche euch das Evangelium durch den vom Himmel gesandten heiligen Geist gepredigt haben, Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen gelüstet.




Überblick:

Startseite von Predige-das-Wort.de

Wegweiser durch die Webseite
Die in der Webseite zitierten Bibelstellen
Die in der Webseite eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Indexdateien»
          Thema «Häufigkeit»

Wegweiser durch den Bereich Predigten
Die in «Predigten» zitierten Bibelstellen
Die in «Predigten» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Predigten»
          Thema «Weihnachten»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Pfingsten»

Wegweiser durch den Bereich Anregungen
Die in «Anregungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Anregungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Euer Gott»
          Thema «Menschen in der Bibel»
          Thema «Glauben»
          Thema «Chef»
          Thema «Literatur»
          Thema «EKD-Denkschrift»
          Thema «Unsere Bibel»
          Thema «Vortrag „Groß ist unser Gott“»
          Thema «Gott und die Zeit»
          Thema «Joseph Kaiphas»

Wegweiser durch den Bereich Ausarbeitungen
Die in «Ausarbeitungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Ausarbeitungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Bibelarbeiten»
          Thema «Auswertungen der Konkordanz»
          Thema «Bezeichnungen Gottes und Jesu in der Bibel»
          Thema «Prophet»
          Thema «Katastrophen»
          Thema «Festtage»
          Thema «Advent»
          Thema «Weihnacht»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Palmsonntag»
          Thema «Gründonnerstag»
          Thema «Karfreitag»
          Thema «Ostern»
          Thema «Himmelfahrt»
          Thema «Pfingsten»
          Thema «Trinitatis»
          Thema «Reformationstag»
          Thema «Volkstrauertag»
          Thema «Buß- und Bettag»
          Thema «Totensonntag»
          Thema «Suppenküche»
          Thema «Die Zeit im Neuen Testament»
          Thema «Passion Jesu»

Vorschläge zu Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf meiner Webseite Fragen-zur-Bibel.de






Anregungen, Hinweise oder seelsorgliche oder inhaltliche Fragen an: robert.zobel@predige-das-wort.de