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EKD-Denkschrift Familie

Familie und Ehe im Wandel

Anmerkungen zu Kapitel 3

 


Zusammenfassung

Das Menschenbild der marxistischen DDR als Vision für Deutschland. Die prosperierende Industriegesellschaft als Ziel. Braucht es dazu einer Kirche?

Schlagwörter: Bibel - Denkschrift - EKD - Familie

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EKD-Denkschrift
Familie
an der Bibel gespiegelt

Das Wort Gehilfin in der Bibel
Die Frau als Hilfsarbeiterin des Mannes? - Manchmal sollte man genauer hinschauen

Verfassungsrechtliche Vorgaben und Leitbilder von Ehe und Familie im Familienrecht heute
Anmerkungen zu Kapitel 4




EKD-Denkschrift zur Familie
Kapitel 3

Familie und Ehe im Wandel

Die Reihenfolge im Titel ist schon Programm: Familie ist der weite Begriff und Ehe ist ein einzelner Aspekt, einer unter vielen. Deshalb gehört er an die zweite Stelle. Über den Umgang mit dem Wandel ist bereits im Zusammenhang mit Kapitel 2 geschrieben worden. Er ist für die Autoren Naturgesetz und Offenbarung zugleich. Nach Ansicht der Autoren soll die Kirche diesem Wandel folgen.

Ansonsten ist dieser Abschnitt eine Dokumentation der Entwicklung des Rechtes in beiden deutschen Staaten. Ein wenig sind die Autoren von der Situation in der DDR geblendet, weil diese die Unabhängigkeit der Frau bietet, auch wenn die Autoren den Missbrauch ansprechen, der damit in der DDR getrieben wurde.

Die westdeutsche Entwicklung, die sehr am Kindeswohl orientiert war und weniger auf die individuelle Selbstverwirklichung der Ehegatten, wird von den Autoren nur mit spitzen Fingern angefasst:

In den 1950er Jahren ermöglichte es nun das Wirtschaftswunder breiten Schichten in Westdeutschland, das Ideal der bürgerlichen Familie zu leben. Dass Frauen nicht »arbeiten mussten«, dass Kinder »keine Schlüsselkinder« waren, war bis Ende der 1960er Jahre der Stolz vieler Familien im Westen. Die besondere Bedeutung der Familie für die Rückkehr zur Normalität und die Stabilisierung gesellschaftlicher Verhältnisse und damit auch für die Restrukturierung traditioneller Geschlechterrollen wird in vergleichenden Studien für alle westlichen, am Krieg beteiligten Industrienationen hervorgehoben. Die kollektive Sehnsucht nach Normalität und »heiler Welt« hat Mythen, Ideale und wirkmächtige Rollenbilder (zum Beispiel im Blick auf die Mutterrolle und Mütterlichkeit) aufleben lassen, die schon damals nicht mehr in die prosperierende Industriegesellschaft passten.
Ist die „prosperierende Industriegesellschaft“ wirklich ein Ideal für eine christliche Kirche, dem es sich lohnt, Opfer zu bringen?







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