Predige das Wort

Überlegungen zum Glauben an Jesus Christus,

von dem die Schrift sagt:

Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er zum Erben von allem eingesetzt, durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat; welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat.
Hebräer 1, 1-3






Die nachfolgenden Predigten sind in verschiedenen Gemeinden gehalten worden. Sie sind nicht gedacht, einen Text umfassend auszulegen. Ihr Ziel war es, in eine konkrete Gemeindesituation hinein zu sprechen. Dabei stand immer das Bemühen im Vordergrund, das Wort Gottes in eine Situation hinein reden zu lassen. Dies vollzog sich in drei Schritten:
Der Leser mag selbst beurteilen, ob die Auslegung dem Text gerecht wurde. Wenn ich versucht habe, diesen Schritten zu folgen, dann habe ich auch mit großer Ruhe predigen können.

Die Predigten werden nach und nach eingestellt, so wie es meine Zeit erlaubt. Alles steht zur Verfügung. Da ich meine Predigten immer als Geschenk unseres HERRN Jesus Christus empfunden habe, mache ich auch keine Rechte daran gelten.

Predigt zu 1. Mose 18, 1-15
Das Vorbild Abrahams - Ein Glaube, der auch angesichts der eigenen Schwäche nicht aufhört.
Predigt zu 1. Samuel 10
Saul: Die unerwartete Berufung - Gehorsames Warten und die Erfahrung mit dem Heiligen Geist
Predigt zu Psalm 1
Psalm 1 und die Bedeutung des Gesanges. Oder: Wasserbäche lebendigen Wassers, nicht nur am Sonntag.
Gedanken zu einer Predigt zu Psalm 50
Die Größe Gottes und sein Reden und Schweigen in der Gemeinde und der Welt. Oder: Gott lässt sich von uns nicht einen Zeitplan aufzwingen.
Pfingstpredigt zu Psalm 126
Als der HERR die Gefangenen Zions zurückbrachte, da waren wir wie Träumende.
Predigt zu Jeremia 1,1-10
... wenn Gott beruft
Predigt zu Daniel 2
Authentisches Leben. Daniel und die babylonischen Traumdeuter
Predigt zu Matthäus 5, 33-37
Unser JA und unser NEIN
Predigt zu Matthäus 7, 21-29
Heilsgewissheit - Ich weiß, dass mein Erlöser lebt
Predigt zu Lukas 2,1-5
Der Weg nach Bethlehem - Göttliche Verheißungen im Alltag
Weihnachtspredigt zu Lukas 2,1-5
Der Weg nach Bethlehem - Eine Herausforderung für den Glauben
Predigt zu Johannes 15, 9-17
... dass ihr euch untereinander liebet.
NEU >>>>>> Predigt zu Johannes 16,1-4
Das prophetische Wort für die Gemeinde - Hilfe bei inneren und äußeren Gefahren der Jüngerschaft
Predigt zu Johannes 16,33
Überwindung der Angst - Eine Predigt zum Jahresbeginn
Predigt zu Apostelgeschichte 13, 20b-23
David, ein Mann nach dem Herzen Gottes. Was ist das für ein Mann, von dem Gott selber bezeugt: Ein Mann nach meinem Herzen.
Predigt zu 1. Korinther 3, 11-17
Über den Grund, der gelegt ist, Jesus Christus und über den Tempel des lebendigen Gottes, der wir sind.
Predigt zu 1. Korinther 12, 27
Über die Begabungen in der Gemeinde. Durch Gebet und ermunterndes Wort können sie geweckt werden.
Predigt zu Jakobus 4,8a
Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen.





NEU >>>>>> Predigt zu Johannes 16, 1-4
Das prophetische Wort für die Gemeinde
- Hilfe bei inneren und äußeren Gefahren der Jüngerschaft


Predigt zu 1. Samuel 10
Saul: Die unerwartete Berufung
Gehorsames Warten und die Erfahrung mit dem Heiligen Geist


Predigt zu Daniel 2
Authentisches Leben. Daniel und die babylonischen Traumdeuter.
Daniels Gott ist nicht fern, sondern nah und erhört Daniel.


Gedanken zu einer Predigt zu Psalm 50
Gedanken zu Psalm 50, die Größe Gottes und sein Reden und Schweigen in der Gemeinde und der Welt.
Oder: Gott lässt sich von uns nicht einen Zeitplan aufzwingen.


Predigt zu Psalm 1
Predigt über Psalm 1, die Bedeutung des Gesanges.
Oder: Wasserbäche lebendigen Wassers, nicht nur am Sonntag.


Predigt zu Apostelgeschichte 13, 20b-23
Predigt über David, einen Mann nach dem Herzen Gottes.
Was ist das für ein Mann, von dem Gott selber bezeugt: Ein Mann nach meinem Herzen.


Predigt zu 1. Korinther 12, 27
Predigt über die Begabungen in der Gemeinde.
Durch Gebet und ermunterndes Wort können sie geweckt werden.


Predigt zu 1. Mose 18, 1-15
Predigt über den Glauben, der auch angesichts der eigenen Schwäche nicht aufhört.
Gott steht zu seiner Zeit zu seinen Verheißungen.


Predigt zu 1. Brief an die Korinther 3, 11-17
Predigt über den Grund, der gelegt ist, Jesus Christus
und über den Tempel des lebendigen Gottes, der wir sind.


Predigt zu Matthäus 5, 33-37
Predigt über das JA und das NEIN

Predigt zu Jeremia 1.1-10
... wenn Gott beruft.

Predigt zu Johannes 15, 9-17
... dass ihr euch untereinander liebet.

Pfingstpredigt zu Psalm 126
Als der HERR die Gefangenen Zions zurückbrachte, da waren wir wie Träumende.

Predigt zu Jakobus 4,8a
Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen.

Predigt zu Lukas 2,1-5
Der Weg nach Bethlehem - Göttliche Verheißungen im Alltag

Predigt zu Lukas 2,1-5
Der Weg nach Bethlehem - Eine Herausforderung für den Glauben

Predigt zu Johannes 16,33
Überwindung der Angst - Eine Predigt zum Jahresbeginn


Hauptseite
Anregungen, Fragen, Hinweise an: robert.zobel@predige-das-wort.de
Wegweiser durch die Webseite