Predigt zu Matthäus 5, 33-37

Predigt über das JA und das NEIN
Jesu Wort über Wahrhaftigkeit
(aus der Bergpredigt)




Der Predigttext: Matthäus 5, 33-37


Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.

Jesus spricht in der Bergpredigt über das Schwören:


Matthäus 5, 33-37

Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten.» Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. Auch bei deinem Haupte sollst du nicht schwören; denn du vermagst kein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.


Die Webseite wird neu organisiert.

Die Umstellung war erforderlich, um die neuen Möglichkeiten: „Verzeichnis aller Schlagworte zu Predigten“ und „Verzeichnis aller in Predigten referenzierten Bibelstellen“ einfacher erstellen zu können. Deshalb kann es bei einzelnen Verweisen immer noch zu Problemen kommen, da die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist. Ich bitte, dies zu entschuldigen, da ich als Einzelkämpfer arbeite, dauert alles ein wenig länger.

Diese Predigt finden Sie an einem anderen Ort..
Weitere Ziele:
Das Verzeichnis aller Predigten
Das Verzeichnis aller Schlagworte zu Predigten
Das Verzeichnis aller in Predigten referenzierten Bibelstellen


Hauptseite
Verzeichnis der Predigten
Wegweiser durch die Webseite