Predige das Wort

Überlegungen zum Glauben an Jesus Christus,

von dem die Schrift sagt:

Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er zum Erben von allem eingesetzt, durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat; welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat.
Hebräer 1, 1-3


Bibelübersetzung zur Wortfeld-Konkordanz Online


Diese Konkordanz arbeitet mit dem Bibeltext in der Übersetzung von Franz Eugen Schlachter.
Franz Eugen Schlachter wurde am 28. Juli 1859 in Mühlhausen (Elsass) geboren und starb am 12. Januar 1911 in Bern.
WIKIPEDIA beschreibt ihn als einen Erweckungsprediger, Altphilologen und Schriftsteller, den sein protestantischer Glaube, die Heiligungsbewegung und die Erweckungsbewegung seiner Zeit geprägt hat.
Sie dürfen mit diesem Text arbeiten, aber Sie sind gehalten, diesen Text nicht zu verändern, denn

Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht. Es spricht, der dieses bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen Heiligen!

Offenbarung 22, 18ff

Wir tuen gut daran, dieses Wort auf die ganze Heilige Schrift zu beziehen.



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 1951 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung
Alle Rechte vorbehalten
www.bibelgesellschaft.com