Predigt zu Matthäus 7,21-29

Heilsgewissheit
-
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt




Der Predigttext: Matthäus 7,21-29



Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht?
Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, ist einem klugen Manne zu vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute. Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde wehten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den Felsen gegründet.
Und ein jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Manne gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute. Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde wehten und an dieses Haus stießen, da fiel es, und sein Fall war groß.
Und es begab sich, als Jesus diese Rede beendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre. Denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.

Die Webseite wird neu organisiert.

Die Umstellung war erforderlich, um die neuen Möglichkeiten: „Verzeichnis aller Schlagworte zu Predigten“ und „Verzeichnis aller in Predigten referenzierten Bibelstellen“ einfacher erstellen zu können. Deshalb kann es bei einzelnen Verweisen immer noch zu Problemen kommen, da die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist. Ich bitte, dies zu entschuldigen, da ich als Einzelkämpfer arbeite, dauert alles ein wenig länger.

Diese Predigt finden Sie an einem anderen Ort..
Weitere Ziele:
Das Verzeichnis aller Predigten
Das Verzeichnis aller Schlagworte zu Predigten
Das Verzeichnis aller in Predigten referenzierten Bibelstellen


Hauptseite
Verzeichnis der Predigten
Wegweiser durch die Webseite