Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Predige das Wort

Überlegungen zum Glauben an Jesus Christus

Über Jesus Christus sagt die Schrift:

Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er zum Erben von allem eingesetzt, durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat; welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat.
Hebräer 1, 1-3


Advent
Advent ist eine Zeit, die uns die Frage nach unserer Vorstellung von Jesus stellt. Ist es das kleine Kind, das wehrlos in einer Krippe liegt, oder ist es der Auferstandene, der uns mit seinem Heiligen Geist begabt.


Weihnachten
Weihnachten ist eine Herausforderung für den Glauben einerseits der handelnden Personen, andererseits aber auch für jeden Menschen. Denn wenn Gott es für nötig befunden hat, seinen Sohn für die Erlösung der Welt dahin zu geben, dann gibt es keine Alternative zu Jesus, dann ist Weihnachten der einzige Weg zu dem lebendigen Gott.


Palmsonntag
Jesus, die Offenbarung der Majestät Gottes,
und doch so anders, als wir es erwarten.
Drei „Merkwürdigkeiten” beim Einzug in Jerusalem.


Karfreitag
Karfreitag erfuhr Jesus die Vollendung als unser Hoherpriester, der nicht könnte Mitleid haben mit unseren Schwachheiten, weil er in allem versucht ist, gleich wie wir.


Ostern
(1)    Ostern, das Siegel auf der Botschaft Jesu und Grundlage unseres Glaubens und unserer Hoffnung.

(2)    Bibeltexte zum Osterfest. Der Jubelruf über dem Wunder der Auferstehung.


Himmelfahrt
(1)    Das vollständige, einmalige, unwiederholbare und unersetzbare Erlösungswerk Jesu ist vollendet.
(2)    Indem er den Himmel durchschreitet, vollendet Jesus sein Erlösungswerk.


Pfingsten
(1)    Mit dem Pfingstereignis zeigt Gott, dass ER in Jesus die ganze Welt meint.
(2)    Die vier Grundsäulen des Wirkens des Heiligen Geistes.


Trinitatis
(1)    Das Wort «HEILIG» in der Bibel.
(2)    Auch die Lehre von der Trinität muss sich im Lichte des: «Du sollst dir kein Bild machen...» prüfen lassen.


Volkstrauertag
Hesekiel 23. Der Blick des Propheten auf die deutschen KZs.


Buß- und Bettag
Über einen sonderbaren Festtag, der keiner mehr ist
oder
Warum jeder Tag Buß- und Bettag ist


Totensonntag
Das Beispiel Davids für den Umgang mit Trauer.






Anregungen, Hinweise oder seelsorgliche oder inhaltliche Fragen an: robert.zobel@predige-das-wort.de





Wegweiser durch die Webseite

Hauptseite Predige-das-Wort.de